Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
|
VPN Verbindungen
|
|
| robertS |
Veröffentlicht am 18-10-2025 16:54
|
|
0-10 Beiträge ![]() » Germany » 5690pro » 5530 Beiträge: 1 Trat bei: 18.10.25 |
Mahlzeit, Ich hätte eine Frage an die erfahrenen Nutzer. Ich habe 2 Haushalte (Beruflich/privat) und zwischen beiden eine VPN Verbindung. Nun habe ich seit dem die Streaming Anbieter diese "ein Haushalt" Regel haben immer mit den Haushalte Wechseln zu tun. Entweder kann ich schauen, oder die Familie. Ist es möglich sich für meinen TV eine IP Adresse vom Anderen Haushalt zu beziehen und damit diese Regelung zu umgehen? Wenn ja, wie? Ich habe einige Sachen bereits probiert, aber komme nicht weiter. |
|
|
|
| Fritzie |
Veröffentlicht am 19-10-2025 18:34
|
|
Admin ![]() » DE » FritzBox 7430 » Asus RT-BE88U Beiträge: 918 Trat bei: 05.05.21 |
Technisch gesehen ist es möglich, das Problem zu umgehen, indem Sie Ihren privaten TV im zweiten Haushalt so konfigurieren, dass er über das VPN die IP-Adresse des Hauptwohnsitzes (wo das Streaming-Konto registriert ist) nutzt. Ihre aktuelle VPN-Verbindung zwischen den beiden Fritzboxen ist dafür eine gute Basis, aber es ist entscheidend, wie der Datenverkehr für das Streaming-Gerät geroutet wird. Lösungsansatz mit der FRITZ!Box VPN (WireGuard) Die FritzBoxen (5690 Pro und 5530) unterstützen das moderne WireGuard-Protokoll, was die Einrichtung eines VPN für diesen Zweck vereinfacht und meist stabiler ist als die ältere IPSec-Methode. Ziel: Der Fernseher (oder ein Gerät, an das der TV angeschlossen ist, z.B. ein Fire TV Stick oder Chromecast) im zweiten Haushalt soll seinen gesamten Internetverkehr über die VPN-Verbindung zur FritzBox des ersten Haushalts leiten, um deren öffentliche IP-Adresse zu erhalten. 1. VPN-Verbindung prüfen (LAN-LAN-Kopplung) Wenn Sie eine LAN-LAN-Kopplung (z.B. über WireGuard) zwischen den beiden FritzBoxen eingerichtet haben, haben die Geräte in beiden Netzen bereits Zugriff aufeinander. Problem: Bei einer Standard-Kopplung wird der Internetverkehr des zweiten Haushalts wahrscheinlich nicht automatisch über die Internetverbindung des ersten Haushalts geleitet. Das Streaming-Gerät nutzt weiterhin die lokale, öffentliche IP-Adresse des zweiten Standorts. 2. Spezifisches Routing oder VPN-Client auf dem Streaming-Gerät Sie haben zwei Hauptmöglichkeiten, den TV dazu zu bringen, die IP des ersten Haushalts zu nutzen: Option A: VPN-Client auf dem Streaming-Gerät (Empfohlen für Flexibilität) Wenn Ihr TV (Smart TV) oder das angeschlossene Streaming-Gerät (z.B. Apple TV, Fire TV, Smartphone, PC) die Installation einer WireGuard-App (oder eines anderen VPN-Clients) unterstützt, können Sie eine Client-to-Site-VPN-Verbindung direkt von diesem Gerät zur FritzBox des ersten Haushalts einrichten. Die FritzBox kann für diesen Zweck einen speziellen VPN-Zugang für ein Einzelgerät erstellen. Vorteil: Nur dieses Gerät nutzt das VPN, andere Geräte im zweiten Haushalt bleiben unberührt. Nachteil: Nicht alle Smart-TVs oder Streaming-Boxen unterstützen VPN-Clients nativ. Option B: Gezieltes Routing auf der FRITZ!Box (Komplexer) Dies erfordert, dass Sie in der FritzBox 2 (am Standort des TV) eine statische Route einrichten, die den gesamten Verkehr des TV-Geräts über die VPN-Verbindung zur FritzBox 1 leitet. * Achtung: Dies ist in den Benutzeroberflächen der FritzBoxen oft nicht direkt möglich, da sie primär als VPN-Server oder LAN-Koppler und nicht als voll konfigurierbare Router für spezifisches Outbound-Routing ausgelegt sind. Möglicherweise müssten Sie den gesamten Internetverkehr des zweiten Haushalts über die VPN-Strecke leiten (was die Geschwindigkeit des gesamten Haushalts im zweiten Wohnsitz reduzieren würde) oder mit alternativen Routern/Firmwares (wie OpenWrt) arbeiten. Rechtlicher Hinweis Beachten Sie, dass die Umgehung der "ein Haushalt"-Regelung durch Streaming-Anbieter (wie Netflix, Disney+, etc.) gegen deren Nutzungsbedingungen verstößt. Obwohl technisch machbar, liegt die Verantwortung für die Einhaltung dieser Bedingungen bei Ihnen. Für eine detaillierte Anleitung zur WireGuard-Einrichtung auf Ihrer FritzBox können Sie sich dieses Video ansehen: YouTube Video Dieses Video erklärt die Einrichtung von WireGuard VPN auf der FritzBox, was die Grundlage für das Tunneln des Streaming-Verkehrs ist. In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏
|
|
|
|
Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
| |
| Zum Forum springen |
|
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'VPN Verbindungen', zu verweisen!
| BBcode: | |
| HTML: |
Verwandte Themen
| Betreff | Fritz Forum | Letzter Beitrag | |
|---|---|---|---|
| 2 RDP Verbindungen gleichzeitig zu unterschiedlichen PC's | FRITZ!Box allgemein | : 2 | 08.04.26 |
| Gelöst: Unsinnige WLAN Verbindungen | FRITZ!WLAN allgemein | : 3 | 26.11.22 |