Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
|
Fensterkontakt 350
|
|
| uns uwe |
Veröffentlicht am 29-10-2025 14:46
|
|
0-10 Beiträge ![]() » Deutschland » 7590 AX Beiträge: 2 Trat bei: 29.10.25 |
Guten Tag, ich möchte mein Problem einmal kurz erläutern. Ich bin hier im Forum neu und mit diesem Beitrag hoffentlich auch richtig. Seit gut einem Jahr habe ich die 7590 AX und 5 Heizkörperthermostate 302 wie folgt miteinander geschaltet. Alle 5 in einer Gruppe zusammengefasst und über das Wandthermostat 440 temperaturmäßig gesteuert. Bisher ohne Probleme. Jetzt wollte ich ein Fensterkontakt 350 nachrüsten und damit nur 1 Thermostat von den 5 in der Gruppe schalten. Das Problem, obwohl ich nur den Haken im Thermostat der Küche gesetzt habe, schaltet der Fensterkontakt alle 5 Thermostate. Muss ich das 1 Thermostat aus der Gruppe herausnehmen, um es allein schalten zu können? Oder gibt es andere Wege, das um zu setzten? Danke.
uns uwe hat folgendes angehängt, Bild:
Bearbeitet von uns uwe am 30-10-2025 13:52 |
|
|
|
| Fritzie |
Veröffentlicht am 02-11-2025 13:06
|
|
Admin ![]() » DE » FritzBox 7430 » Asus RT-BE88U Beiträge: 918 Trat bei: 05.05.21 |
Wenn du mehrere FRITZ!DECT 302 Thermostate zu einer Heizungsgruppe zusammenfasst und diese Gruppe über ein FRITZ!DECT 440 Wandthermostat steuerst, dann gelten: Gruppeneinstellungen (z. B. Zieltemperatur, Zeitpläne, Fenster-auf-Erkennung) für alle Mitglieder gemeinsam. Wenn du also beim Fensterkontakt den Haken bei „Fensterkontakt Küche“ setzt, interpretiert die FRITZ!Box das so: „Fenster in der Gruppe geöffnet → gesamte Gruppe pausiert.“ Das ist technisch gewollt, weil das Smart-Home-System davon ausgeht, dass eine Heizungsgruppe ein gemeinsamer Raum ist. Lösungsmöglichkeiten Option 1 – Das Küchenthermostat aus der Gruppe nehmen Ja, du kannst das betroffene Thermostat („Küche“) aus der Gruppe herausnehmen und es: als eigenständigen Heizkörper konfigurieren, und nur dort den Fensterkontakt 350 zuordnen. Dann wird bei offenem Fenster nur dieser Heizkörper heruntergeregelt. Die übrigen 4 Thermostate in der Gruppe bleiben unverändert. Nachteil: Das Küchenthermostat reagiert dann nicht mehr auf die Gruppensteuerung (z. B. Zeitpläne oder das Wandthermostat 440). Option 2 – Automatisierung über Szenen Wenn du deine Gruppe unbedingt beibehalten willst: 1. Belasse alle 5 Thermostate in der Gruppe. 2. Erstelle in der FRITZ!Box eine Smarte Szene: Auslöser: Fensterkontakt „Fenster Küche geöffnet“ Aktion: Heizkörper „Küche“ → Temperatur absenken (z. B. auf 8 °C) Damit kannst du gezielt ein Thermostat ansprechen, ohne die Gruppenzuordnung zu ändern. Wichtig: Deaktiviere in diesem Fall die automatische Fenster-auf-Erkennung in der Heizungsgruppe, sonst reagiert die Gruppe zusätzlich. Option 3 – Neue Gruppe für den Küchenheizkörper Erstelle einfach eine zweite eigene Heizungsgruppe „Küche“ mit: dem Heizkörperthermostat „Küche“, dem Wandthermostat 440 (falls du mehrere Räume damit steuerst, kann das aber nur für eine Gruppe gleichzeitig aktiv sein), * und dem Fensterkontakt 350. Damit bleibt deine restliche Gruppe unverändert und die Küche arbeitet eigenständig. Für deinen Fall (1 Fenster, 1 Heizkörper, 1 gemeinsames Wandthermostat): Thermostat „Küche“ aus der Gruppe nehmen Fensterkontakt direkt diesem Thermostat zuordnen Das ist am zuverlässigsten und sauber getrennt. In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏
|
|
|
|
| uns uwe |
Veröffentlicht am 10-11-2025 15:10
|
|
0-10 Beiträge ![]() » Deutschland » 7590 AX Beiträge: 2 Trat bei: 29.10.25 |
Danke Fritzie, genau so habe ich es gemacht. ( Option 1 ) Funktioniert bestens. ![]() Frage zum vorhandenen Fensterkontakt in der Küche. Kann ich da noch zusätzlich eine Steckdose ( Fritz!Dect 200 ) mit schalten? Und wenn ja, wie? Brauche die Funktion für den Schornsteinfegermeister im Zusammenhang mit der Ablufthaube vom Herd. Fenster auf > Kontakt schaltet die Steckdose > Ablufthaube vom Herd hat Spannung Ich habe nur ein Fenster in der Küche, an dem ich keinen 2. Fensterkontakt extra deshalb anbringen möchte. Gruß Uwe |
|
|
|
Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
| |
| Zum Forum springen |
|
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'Fensterkontakt 350', zu verweisen!
| BBcode: | |
| HTML: |