Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
 Thread drucken
Anmeldung eines Gerätes nur im Gastzugang möglich
Oenos
Meine Konfiguration ist Fritzbox 6690 mit 2 in Serrie geschalteten Repeatern 1200 AX mit Standard WLAN-Konfiguration im 2,4 und 5 GHz Netz. Fast 40 Geräte (Nobos, tablets, smartphones, Lampen, Hausgeräte, Steckdosen) laufen störungsfrei.
Habe über mehrere Jahre auch eine Explore scientific 7in1 advanced prof. Wetterstation problemlos betrieben. Aufgrund eines Defekts habe ich die durch eine neue Station (Bresser Meteochamp 7-in-1) ersetzt. Obwohl sich an der häuslichen WLAN-Konfiguration nichts geändert hat, gelingt es mir nicht, sie ins „normale“ WLAN einzubinden. Die WLAN-Verbindung klappt nur dann, wenn ich die Station im WLAN-Gastzugang anmelde.
Habe schon alles ausprobiert: Reset der Station und trennen vom Stromnetz, Neustart der Fritzbox, Deaktivieren des 5 GHz- Netzes, Ausschalten aller Repeater, ...

Ich halte irgendeinen IP-Konflikt für denkbar, weiß aber nicht, wie ich das Problem lösen kann. An der Wetterstation selbst gibt es keine Konfigurationsmöglichkeiten außer der Auswahl des Funknetzes und der Eintragung des benötigten Passworts.
Hat jemand einen Tipp bzw. mögliche Erklärung?
LG Edgar

Fritzie
Der Quick-Fix, der fast immer funktioniert
Lege ein eigenes IoT-WLAN an:

Wi-Fi → Guest Access
Mode: Private hotspot
Access to home network: ALLOWED

Dann:
Gast-WLAN = „IoT-WLAN“
alle Smart-Geräte dort rein
keine Trennung vom LAN
kein Internet-Limit
→ Das ist ein Kompatibilitäts-WLAN ohne Mesh-Features.

AVM empfiehlt das inzwischen selbst für:
Wetterstationen
Wärmepumpen
Wallboxen
Solaranlagen
ESP32 / Tuya / Shelly Gen1

Bevor Sie das oben genannte ausprobieren, können Sie experimentieren mit:
keine 802.11k/v/r
nur WPA2
In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏

Oenos
Danke Fritzie für die interessante Anregung.
Das Problem hat mir keine Ruhe gelassen und vor 2 Tagen konnte ich es lösen:
Es hat mit keinen FB-Einstellungen etwas zu tun, son dern es lag am Passwort. Hatte für meinen Gastzugang ein einfach zu merkendes 11-stelliges PW, für mein "normales" WLAN hingegen ein komplexes 27-stelliges PW mit 6 Sonderzeichen (Satzzeichen). Irgendwann kam ich mal auf die Idee, testweise die beiden PW zu tauschen. Und siehe da - das Einloggen ins normale WLAN funktionierte und ins Gast-WLAN nicht mehr. Damit ist die Ursache klar. Habe dann aus dem 27-stelligen PW die 6 Satzzeichen rausgeholt so dass es nur noch 21 Buchstaben und Ziffern waren, aber auch das funktionierte nicht. Habe dann nicht mehr weiter ausprobiert, aber irgendwo zwischen 11 und 21 gibt es wohl eine Deckelung der PW-Länge.
Finde das ziemlich schockierend. Habe viele Geräte im normalen WLAn hängen, darunter auch Haushaltsgeräte, PV-Anlage, Wärmepumpe, Smart-Home Geräte, Steckdosen, Leuchten etc. Bei keinem bereitet das 27-stellige PW ein Problem. Auch bei der alten Wetterstation, die ich erstezt habe, war es kein Problem.
Das ist alles andere als zeitgemäß und akzeptabel. Habe die Fa. Bresser mit dem Sachverhalt schriftlich konfrontiert und warte auf die Rückmeldung. Mal gespannt!

Edgar

Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
 Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
 Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'Anmeldung eines Gerätes nur im Gastzugang möglich', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
Gastzugang konfigurieren FRITZ!Box allgemein : 3 20.07.26
Tastendrücke werden während eines Gespräches nicht erkannt FRITZ!Box allgemein : 8 07.06.26
ERLEDIGT: Ohne Benutzernamen einloggen möglich? FRITZ!Box allgemein : 1 19.12.25
Disney + TV über Fire Stick möglich? FRITZ!Box 7590 DSL : 3 05.05.25
kein Anmelden im WLan möglich--> Mesh Probleme? FRITZ!WLAN allgemein : 2 20.04.25