Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
|
WLAN Geräte fest 2,4GHz oder 5GHz zuweisen?
|
|
| Stevieboy |
Veröffentlicht am 24-01-2026 15:31
|
|
10-20 Beiträge ![]() » Deutschland Beiträge: 18 Trat bei: 16.02.22 |
Hallo, ich nutze an der FRITZ!Box 7590 AX sowohl das 2,4 als auch 5 GHz Frequenzband und "nur" eine SSID. Geräte, welche etwas weiter weg stehen, werden leider oft vorzugsweise von der FRITZ!Box mit 5GHz verbunden. Augenscheinlich (über die GUI) sieht es so aus, als ob die Verbindung prinzipiell eine ausreichende Datenübertragung ermöglichen würde. Werden tatsächlich große Mengen an Daten übertragen, bricht die Verbindung allerdings schnell (bereits nach ein paar Sekunden) ein und die Daten werden langsam oder sogar gar nicht mehr übertragen. Die FB kommt leider auch nicht "schnell auf die Idee" die Verbindung auf 2,4GHz umzustellen. Schaltet man das 5GHz komplett ab, läuft die Datenübertragung über das 2,4GHz konstant und zuverlässig über Stunden!!!. Selbst der angezeigte Wert (Mbit/s) für die 2,4GHz Verbindung ist gleich hoch und oft sogar höher als vorher bei 5GHz ... und als Wiederholung: Die Datenübertragung läuft bei den 2,4GHz zuverlässig. Daher stellt sich mir die Frage, warum die FB dennoch das 5GHz bevorzugt? Sind die 5GHz abgeschaltet, können allerdings auch alle anderen Geräte, welche näher an der FB stehen und tatsächlich eine gute Übertragung mit 5GHz haben nicht mehr von hohen Datenübertragungen profitieren. Gibt es (inzwischen) eine Möglichkeit auf der FB zu konfigurieren, einzelne Geräte (unabhängig davon ob die sowohl 2,4 als auch 5GHz können) fest über 2,4GHz über eine SSID zu verbinden? Das wäre dann deutlich einfacher als mit weiteren WLAN Netzen / Repeatern zu arbeiten ... vor allen Dingen weil die FB ja letztlich beide Frequenzen in einer SSID unterstützt, allerdings (in meinem Fall) einzelne Geräte tatsächlich falsch anbindet und in das oben beschriebene Problem manövriert. Danke vorab für Rückmeldungen. Gruß ... Stefan Bearbeitet von Stevieboy am 25-01-2026 08:17 |
|
|
|
| Fritzie |
Veröffentlicht am 25-01-2026 15:29
|
|
Admin ![]() » DE » FritzBox 7430 » Asus RT-BE88U Beiträge: 918 Trat bei: 05.05.21 |
Nein, die FRITZ!Box bietet (bis heute) keine echte Möglichkeit, einzelne Geräte band-spezifisch zu „pinnen“, wenn du nur eine SSID nutzt. Ich würde sowieso zu zwei SSIDs wechseln. MeinWLAN-24 → nur 2,4 GHz MeinWLAN-5G → nur 5 GHz In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏
|
|
|
|
| Stevieboy |
Veröffentlicht am 25-01-2026 16:25
|
|
10-20 Beiträge ![]() » Deutschland Beiträge: 18 Trat bei: 16.02.22 |
Danke Dir für die Rückmeldung. Habe es mir auch fast gedacht, dass es keine offiziell bekannte Möglichkeit gibt. Zwei SSIDs hatte ich vor langer Zeit auch gehabt. Bin davon dann aber weg. Da mehrere Geräte im Haus "mobil" sind, also nicht immer an der gleichen Stelle stehen. Und da ist es sehr praktisch, wenn die sich automatisch selbst "hin und her schalten" ... gerade wenn man den 5GHz Bereich fast verlassen hat. Seltsamerweise werden diese Geräte dann tatsächlich sehr verlässlich auf 2,4GHz "umgeschaltet". Mit geöffneten Dateien hat es damals tatsächlich das ein oder andere mal Probleme gegeben, wenn man von 2,4GHz auf 5GHz oder umgekehrt manuell geschaltet hat. Habe aber inzwischen bei AVM über einen Chat eine Interessante Info bekommen … mal schauen, ob die funktioniert. Ein Versuch ist es wert, auch wenn ich da keine große Hoffnung habe. Um ein WLAN-Gerät fest mit dem 2,4-GHz-Band Ihrer FRITZ!Box 7590 AX zu verbinden, gehen Sie wie folgt vor: 1. Öffnen Sie die Benutzeroberfläche Ihrer FRITZ!Box. 2. Navigieren Sie zu "WLAN" > "Funkkanal". 3. Aktivieren Sie die Option "Funkkanal-Einstellungen anpassen". 4. Deaktivieren Sie das WLAN-Funknetz für das 5-GHz-Frequenzband. 5. Klicken Sie auf "Übernehmen". Dadurch ist nur das 2,4-GHz-Band aktiv und Ihr Gerät verbindet sich ausschließlich damit. Nach der Einrichtung des betroffenen Gerätes können Sie das 5-GHz-Band wieder aktivieren. |
|
|
|
Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
| |
| Zum Forum springen |
|
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'WLAN Geräte fest 2,4GHz oder 5GHz zuweisen?', zu verweisen!
| BBcode: | |
| HTML: |
Verwandte Themen
| Betreff | Fritz Forum | Letzter Beitrag | |
|---|---|---|---|
| WLAN-Verbindung hängt - Ping <250 ms | FRITZ!WLAN allgemein | : 15 | 24.07.26 |
| 5690pro WLAN langsam - bis Neustart | FRITZ!Box allgemein | : 12 | 23.07.26 |
| WLAN-Probleme im Haus – Repeater ausgefallen und schwacher Empfang trotz zentralem Router | FRITZ!WLAN allgemein | : 2 | 28.06.26 |
| Fritz!Wlan-Stick AC 860 | FRITZ!WLAN allgemein | : 6 | 28.06.26 |
| 4040 lässt keine neuen WLAN Geräte zu | FRITZ!WLAN allgemein | : 3 | 26.05.26 |