Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
 Thread drucken
PowerLine 1220 immer wieder Verbindungsabbrüche
Dieter80
Hallo Forum,
bin im Besitz eines Paares PowerLine 1220. Diese haben beim Enkel mehrere Jahre problemlos funktioniert. Eine 1220 an FritzBox 7490 im Büro/Erdgeschoss und die Zweite ein Stockwerk tiefer (Betondecke) mit Versatz um ein Zimmer gegenüber dem Erdgeschoss. Auf Phasengleichheit wurde dabei nicht geachtet.
Dann Umzug vom Enkel in eine eigene Wohnung, alles auf einer Ebene Router und PC in zwei verschiedenen Räumen mit mehreren Abzweigdosen. Auch hier wurde auf gleiche Phase nicht geachtet. Aber auch hier gab es keine Verbindungsprobleme bei den beiden PowerLine 1220.
Jetzt habe ich dieses Paar, da man beim Enkel mit einem WLAN Verstärker bestens zurechtkommt. Ich möchte mit den beiden PowerLine 1220 von meinem Router Fritz!Box 7590 im 2. OG eine LAN Verbindung zu meinem Zähler im Keller herstellen. Installation vom Zählerkasten zum Stockwerksverteiler besteht aus einem Verbindungskabel. Vom Stockwerksverteiler zu der genutzten Steckdose in diesem Stockwerk existiert eine Direktverbindung, ca. 4 Meter und auf dem Weg befinden sich zwei Abzweigdosen.
Beim Zähler im Keller habe ich eine Steckdose auf Normprofil angebracht und diese, über einen Automaten abgesichert, an eine der drei Außenleiter angeschlossen die zum Stockwerksverteiler führen. Habe darauf geachtet, dass es die gleiche Phase ist, an der auch meine Steckdose in der Wohnung angeschlossen ist.
Mit dieser Installation hat die Inbetriebnahme sofort zu einer Verbindung mit 190 Mbit/s geführt. An meinem Fritz Monitor kann ich erkennen, dass die Verbindungsgeschwindigkeit ständig im Bereich von 6 Mbit/s und 190 Mbit/s hin und her schwankt. Dann leider, immer nach einigen Minuten, gibt es einen Abbruch der Verbindung und die Connect LED´s blinken langsam.
Eine Verbindung kann erst wieder hergestellt werden wenn man die PowerLine 1220 im Keller kurzzeitig aus der Steckdose entfernt und dann wieder einsteckt.
Es beginnt dann das Gleiche wie vor geschildert. Eine solche Verbindung nützt mir nichts, da ich die Daten des Zählers von einem SmartMeter (Shelly 3M) in meinem Wohnungsnetz benötige um eine ständige Entnahmesteuerung aus einem PV Speicher vorzunehmen.

Ich bin jetzt erst einmal ratlos was man noch tun könnte.
Danke für hilfreiche Antworten.
Gruß Dieter
Dieter80 hat folgendes angehängt, Bild:
2026-01-30_powerline_verbindung.jpg

Fritzie
| Bauteil | Wirkung auf Powerline |
| Sicherungsautomat | starker Hochfrequenz-Filter |
| Zähler (Smart oder alt) | fast Totfilter |
| Lange Steigleitung | Reflexionen / Dämpfung |
| Abzweigdosen | Impedanzsprünge |
| Unterschiedliche Erdpotentiale | Störungen / CRC-Fehler |

die einzig saubere Lösung:
Ein einziges echtes LAN-Kabel (Cat6) vom 2. OG in den Keller
100 m problemlos
völlig störungsfrei
1 Gbit stabil
einmal Aufwand, danach nie wieder Probleme

Für SmartMeter/PV-Steuerung die einzig professionelle Lösung.
In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏

echo
Hallo
kurze Info als mögliche Alternative:
Mit einer ungenutzten Telefonleitung oder Corax-Leitung in die Wohnung könnte eine recht schnelle Übertragung hergestellt werden.

YouTube Video

Dieter80

Fritzie schrieb:

| Bauteil | Wirkung auf Powerline |
| Sicherungsautomat | starker Hochfrequenz-Filter |
| Zähler (Smart oder alt) | fast Totfilter |
| Lange Steigleitung | Reflexionen / Dämpfung |
| Abzweigdosen | Impedanzsprünge |
| Unterschiedliche Erdpotentiale | Störungen / CRC-Fehler |

die einzig saubere Lösung:
Ein einziges echtes LAN-Kabel (Cat6) vom 2. OG in den Keller

100 m problemlos
völlig störungsfrei
1 Gbit stabil
einmal Aufwand, danach nie wieder Probleme

Für SmartMeter/PV-Steuerung die einzig professionelle Lösung.

Leider wohne ich in einem Mietshaus mit der Differenz von 3 Stockwerken. Da kann man leider nicht einfach mal so ein LAN Kabel verlegen.
Habe die beiden Geräte auf Werkseinstellung zurückgesetzt und neu eingerichtet an zwei nebeneinander liegenden Steckdosen. Auch da erlebe ich das gleiche Problem. Also heißt das für mich, man kann diese PowerLine Geräte eigentlich nur an den beiden Enden eines Kupferkabels anschließen. Es dürfen keine anderen Kabel in der Nähe sein, die Leitung darf nicht mit einem Automaten abgesichert werden. Auch Abzweigdosen sind nicht möglich. Warum verkauft man so etwas überhaupt, realitätsfremd, wenn scheinbar die Funktionalität nur wenige Prozent beträgt?
Gruß Dieter

echo

Zitat

Auch Abzweigdosen sind nicht möglich. Warum verkauft man so etwas überhaupt, realitätsfremd, wenn scheinbar die Funktionalität nur wenige Prozent beträgt?

Na ja, du hast doch selbst geschrieben das sie an zwei anderen Stellen schon gut funktioniert haben, aber leider ist das nicht überall der Fall. Dort waren mit Sicherheit auch Abzweigdosen vorhanden.
Möglicherweise gibt es auch weitere Geräte die die Störung verursachen.
Schwierig zu definieren, sie sind halt eine Notlösung die man versuchen kann.

Ich würde noch mal versuchen, das Gerät unten aus dem Sicherungskasten raus zu hohlen.
ggf. zuerst mit einem möglichst kurzen Verlängerungskabel oder einer andern Steckdose (Waschmaschine im Keller??)
Mehr fällt mir auch nicht ein.
Gruß Holger
Bearbeitet von echo am 02-02-2026 08:23

Dieter80
[quote name=echo post=3544]

Zitat

Ich würde noch mal versuchen, das Gerät unten aus dem Sicherungskasten raus zu hohlen.
ggf. zuerst mit einem möglichst kurzen Verlängerungskabel oder einer andern Steckdose (Waschmaschine im Keller??)
Mehr fällt mir auch nicht ein.
Gruß Holger

Danke für die Antwort, das Gleiche hatte ich mir auch schon gedacht und ausprobiert (Trockner steht im Keller). Hatte auch hierbei die Trocknersteckdose an der gleichen Phase. Ich gebe es auf und versuche mal mein WLAN mit einem Repeater irgendwie in den Keller zu bringen. Vielleicht gelingt das.
Gruß Dieter

Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
 Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
 Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'PowerLine 1220 immer wieder Verbindungsabbrüche', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
Powerline 1260e als Repeater FRITZ!Powerline allgemein : 2 28.06.26
Powerline 1260 WLAN Set FRITZ!Powerline allgemein : 2 26.08.25
Verbindungsabbrüche Smart-Gadgets FRITZ!Box allgemein : 3 25.05.25
Fritz!Powerline FRITZ!Box allgemein : 5 07.05.25
Powerline 1260 Wlan Set Mesh FRITZ!Box allgemein : 2 25.04.25