Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
 Thread drucken
Gerät verbindet sich mit falschem Repeater im Mesh
viperchannel
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Mesh Wlan. Ich habe auf Grund der baulichen Gegebenheiten sehr schlechten Wlan Empfang, weshalb ich 6 1200AX v2 Repeater installiert habe, 4 davon per LAN angebunden, 2 davon per Wlan.
Mein Router ist eine 6490 Cable und dient als Mesh Master. Mesh ist bei allen aktiviert, ich sehe überall das Mesh Icon hinter dem Namen, wenn ich auf dem Master mein Netzwerk betrachte.

Das funktioniert auch alles soweit, ausser mit einem Gerät. Ich möchte diesen Teil des Netzwerks zum Verständnis nocheinmal darstellen:

Fritz Box 6490 Cable als Master im 1 OG, ein 1200AX v2 ist per WLan ebenfalls im 1 OG angebunden. Ein weiterer 1200AX v2 ist im 2. OG per LAN über einen Switch an die 6490 angebunden.

Nun habe ich im 2 OG in dem Zimmer mit dem Repeater natürlich vollen WLAN Empfang über den Repeater und Geräte verbinden sich über den Repeater mit dem Netzwerk. Ausser mein Roku TV. Dieser verbindet sich permanent mit dem Repeater im 1 OG und hat schlechten Empfang und eine Schlechte Datenübertragung, zu wenig um Videos zu streamen. Die Suche nach Netzwerken, Neustart, Neuverbinden, Zurücksetzen der WLan Verbindung hilft alles nichts.
Sobald ich dann aber den Repeater im 1 OG ausstecke, verbindet sich der Roku TV mit dem im selben Zimmer befindlichen Repeater im 2 OG und hat vollen Empfang und eine klasse Datenübertragungsrate.

Hat hier jemand eine Idee, woran das liegen kann, dass der Roku TV nicht den Repeater mit vollem Signal und höherer Übertragunsgrate nimmt?
Grüße, Frank

echo
Hallo,
ich hatte vor eigner Zeit ein ähnliches Problem.
Das habe ich dann so gelöst, das ich den relevanten Repeater NICHT ins Mesh eingebunden habe.
Solange erzeugt dieser ja ein eigenes WLAN mit eigener SSID und Passwort.
Der Client bekommt dann halt nur den Zugang zu diesem Repeater.

Vielleicht hilft dieser Artikel weiter:
https://www.pcwelt.de/article/2966275...inden.html

Gruß Hloger

Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
 Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
 Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'Gerät verbindet sich mit falschem Repeater im Mesh', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
Mesh über 2 Stockwerke FRITZ!Box allgemein : 6 24.07.26
interne Nummer lässt sich nicht löschen FRITZ!DECT allgemein : 3 23.07.26
Fritz Repeater 600 bekommt keine Verbindung FRITZ!Box allgemein : 3 16.07.26
Telefonie Fritzbox und Fritzbox als Repeater FRITZ!Box allgemein : 8 03.07.26
WLAN-Probleme im Haus – Repeater ausgefallen und schwacher Empfang trotz zentralem Router FRITZ!WLAN allgemein : 2 28.06.26