Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
 Thread drucken
NAS vom Internet nicht erreichbar via MyFritz
happiest
Meine NAS ist im Heimnetz super erreichbar, aber nicht via MyFritz. Ich komm auf die MyFritz Seite und kann dort die NAS anklicken, aber die Weiterleitung klappt nicht.

Liegt wohl an fehlender IPv4 oder Firewall in der Fritzbox. Finde recht wenig im Netz dazu.

Any ideas?

Fritzie
Sehr wahrscheinlich ist das ein IPv6 / DS-Lite Problem, nicht primär eine „klassische Firewall-Fehlkonfiguration“.

Teste einmal:
Handy WLAN AUS, nur mobiles Netz

Dann:
https://<deinname>.myfritz.net
Geht NAS jetzt? → Problem ist dein Heimnetz / IPv6 lokal
Geht es immer noch nicht? → DS-Lite / Freigabeproblem

Statt MyFRITZ:
VPN auf der FritzBox aktivieren
z. B. WireGuard

Dann:
Zugriff wie zuhause
kein IPv4 nötig

In der FritzBox prüfen:
Internet → Zugangsdaten → IPv6

✅ IPv6 aktiviert
✅ „Native IPv4-Anbindung verwenden“ (falls vorhanden)
✅ „DNSv6-Server verwenden“

Dann:
Heimnetz → Netzwerk → NAS → Details
hat das NAS eine IPv6-Adresse?
Wenn nein → Problem
In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏

happiest
Danke schön.

Von unterwegs aus, bzw. dem Mobilnetz, erhalte ich "Your Internet access is blocked - Firewall or antivirus software may have blocked the connection".

VPN ist schwierig, da ich nicht auf jedem Gerät WireGuard installieren kann, VPN im Browser sollte jedoch gehen.

Hast du noch eine Idee?

Fritzie
Schau mal diesen thread an:
Portweiterleitung bzw Öffnung

Sonnst kannst du noch versuchen:
Internet → Freigaben → Gerät für Freigaben hinzufügen
NAS auswählen: „HTTPS-Freigabe“ aktivieren

Dann bekommst du einen Link wie:
https://xyz.myfritz.net:49443
In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏

Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
 Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
 Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'NAS vom Internet nicht erreichbar via MyFritz', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
Nach Update eine Webseite nicht mehr erreichbar FRITZ!Box allgemein : 5 03.08.26
Komme mit Szenarien und Vorlagen nicht klar FRITZ!DECT allgemein : 1 02.08.26
interne Nummer lässt sich nicht löschen FRITZ!DECT allgemein : 3 23.07.26
Fritz!Box 7590 AX sporadisch kein Inet und Box nicht erreichbar FRITZ!Box 7590 DSL : 6 01.07.26
Myfritz.net gibt falsche IPv6-Adresse raus FRITZ!Box 7590 DSL : 4 21.06.26