Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
|
4040 lässt keine neuen WLAN Geräte zu
|
|
| mafuma |
Veröffentlicht am 21-05-2026 14:00
|
|
0-10 Beiträge ![]() » Deutschland » Vodafone Station » FritzBox 4040 Beiträge: 4 Trat bei: 21.05.26 |
Hi, mein 4040 lässt keine neuen Geräte mehr ins Netz, obwohl das Netz nicht auf bekannte MAC Adressen beschränkt ist und das neue Handy das korrekte PW hat. Das GastWLAN funktioniert. Ich habe dann versucht, das Handy manuelll hinzuzufügen, scheitere aber an der Eingabemaske für die feste IP Adresse (die ich eigentlich gar nicht fest vergeben möshte), dort kann ich nur die letzte Zahl eingeben, die ersten drei Positionen lassen keine Eingabe zu. Trotzdem kommt der Fehler, dass noch nicht alle Felder befüllt sind. Wenn ich versuche, das Handy mit dem Router zu verbinden, kommt als Fehlermeldung "Die IP-Adresse konnt enicht abgerufen werden" Gruß poopp Bearbeitet von mafuma am 21-05-2026 14:10 |
|
|
|
| Fritzie |
Veröffentlicht am 23-05-2026 14:23
|
|
Admin ![]() » DE » FritzBox 7430 » Asus RT-BE88U Beiträge: 918 Trat bei: 05.05.21 |
Das klingt sehr stark nach einem Problem mit dem DHCP-Server der FRITZ!Box 4040 oder nach einem beschädigten Heimnetz-/IP-Lease-Zustand in der Box. Die Fehlermeldung: „Die IP-Adresse konnte nicht abgerufen werden“ bedeutet praktisch immer: WLAN-Verbindung klappt, aber die FRITZ!Box vergibt keine IP-Adresse mehr. Dass: Gast-WLAN funktioniert aber Heimnetz nicht passt ebenfalls perfekt dazu, denn Gastnetz hat einen separaten DHCP-Bereich. Die manuelle Eingabemaske ist übrigens normal: Die ersten drei Oktette sind fest vorgegeben durch dein Netz. Wenn dein Netz z. B.: ist, darfst du nur die letzte Zahl eingeben.Wahrscheinliche Ursachen: 1️ DHCP-Pool voll oder beschädigt Unter: Heimnetz → Netzwerk → Netzwerkeinstellungen prüfen: DHCP-Bereich z. B.: Wenn der Bereich extrem klein ist: → erweitern.2️ Alte Geräte-Leases hängen fest Die 4040 hat gelegentlich Probleme mit sehr vielen alten Netzwerkgeräten. Versuchen Sie: alle nicht mehr vorhandenen Geräte löschen besonders alte Smartphones, IoT-Geräte etc. Dann: FRITZ!Box neu starten 3️ Android/iPhone hat kaputte Lease gespeichert Am Handy: WLAN löschen („Netzwerk vergessen“) neu verbinden Falls Android: zusätzlich: „Private MAC-Adresse“ testweise deaktivieren Denn manche ältere FRITZ!OS-Versionen der 4040 mögen MAC-Randomisierung nicht. 4️ IP-Konflikt Wenn viele Geräte statische IPs nutzen: prüfen ob ein Gerät dieselbe IP verwendet besonders Drucker, Repeater, SmartHome 5️ FRITZ!OS der 4040 Die 4040 ist inzwischen recht alt. Falls noch nicht geschehen: unbedingt auf aktuelles FRITZ!OS aktualisieren Gerade DHCP-/WLAN-Probleme wurden öfter behoben. 6️ Schnelltest Sehr hilfreich: Am Handy testweise: * statische IP setzen z. B. ### 6 Ein einfacher Neustart hilft manchmal schon überraschend gut. In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏
|
|
|
|
| mafuma |
Veröffentlicht am 26-05-2026 08:40
|
|
0-10 Beiträge ![]() » Deutschland » Vodafone Station » FritzBox 4040 Beiträge: 4 Trat bei: 21.05.26 |
Vielen Dank für die ausführliche Unterstützung!. In der tat hat es auf einmal geklappt und ich habe instinktiv wahrscheinlich einen Deiner Tipps befolgt. Das OS ist auf dem neuesten Stand, der Adressbereich für DHCP ausreicehend groß. IP-Konflikte konnte ich auch ausschließen. Es gibt bis auf drei keine statischen IPs. Netzwerkverbindung habe ich immer wieder auf dem handy gelöscht und versucht mich neu zu verbinden. Router wurde mehrfach neu gestartet. Ich vermute, dass zu viele alte, ehemals verbundene Geräte (von Gästen, als ich noch kein Gastnetz hatte) das Problem waren. Ich habe ordentlich gelöscht. Im Router konnte keine Gerät manuell hinzugefügt werden. Ich musste eine feste IP vergeben, das wurde aber moniert: ich hätte nicht alle Felder befüllt, dabei lässt sich ja (logischerweise) nur das letzte IP Feld befüllen. Ich vermute hier einen SW-Bug. Über einen Trick hat es dann doch funktioniert: Wenn man den Mac-Adressen Schutz aktiviert, und keine neuen Geräte zulässt, so kann man neue Geräte manuell ohne IP-Vorgabe hinzufügen. Das habe ich gemacht, anschließend wieder jedes neue Gerät zugelassen. Damit war das Gerät im Netzwerk bekannt. Wahrscheinlich war es eine dieser Aktionen, die schließlich zum Erfolg führte .... Vielen Dank jedenfalls für die Hilfe! ![]() |
|
|
|
Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
| |
| Zum Forum springen |
|
Verwende BBcode oder HTML um nach; '4040 lässt keine neuen WLAN Geräte zu', zu verweisen!
| BBcode: | |
| HTML: |
Verwandte Themen
| Betreff | Fritz Forum | Letzter Beitrag | |
|---|---|---|---|
| WLAN-Verbindung hängt - Ping <250 ms | FRITZ!WLAN allgemein | : 15 | 24.07.26 |
| interne Nummer lässt sich nicht löschen | FRITZ!DECT allgemein | : 3 | 23.07.26 |
| 5690pro WLAN langsam - bis Neustart | FRITZ!Box allgemein | : 12 | 23.07.26 |
| Fritz Repeater 600 bekommt keine Verbindung | FRITZ!Box allgemein | : 3 | 16.07.26 |
| FritzBox 4040 wird mit Geräten geflutet | FRITZ!WLAN allgemein | : 3 | 13.07.26 |