Thread anzeigen
Ein neuer Forumsteil wird erstellt, wenn Ihre Typennummer noch unbekannt ist.
 Thread drucken
GELÖST: Homeserver hinter FritzBox 5590
Drahtseil
Ich bin gerade von der 7430 auf die 5590 umgestiegen und habe ein Problem mit dem Homeserver der per LAN-Kabel an der 5590 hängt.
Zur Konfiguration: Auf dem Homeserver (Raspberry) läuft z. B. Nextcloud, meine Kalender etc. Ich habe eine eigene Domain registriert, DynDNS ist in der 5590 aktiviert, Letsencrypt für das https-Zertifikat in dem Server. Selbiger verlangt eine Port-Weiterleitung für TCP 80 und 443, was neu in der 5590 "nicht empfohlen" wird.

Jetzt habe ich folgenden Effekt: Greife ich auf meine Domain von extern (Handy oder externes WLAN) zu geht es auf meine Anwendungen.
Mache ich dies aus meinem WLAN werde ich auf das Login der Fritzbox weiter geleitet.

Bisher habe ich bei meiner Analyse unter Diagnose > Sicherheit > Heimnetz > Fritzbox Dienste dies hier gefunden:
80 TCP (IPv4/v6) Zugriff auf die FRITZ!Box Oberfläche (HTTP)
443 TCP (IPv4/v6) Zugriff auf die FRITZ!Box Oberfläche (HTTPS)

Das hat sicherlich damit zu tun. Aber wie kann ich das Verhalten ändern?

EDIT:
a) DNS-Rebind-Schutz muss für meine Domaine deaktiviert sein.
b) DynDNS (zumindest für IPv6) muss auf meinem Server laufen, nicht auf der FrtizBox
c) DynDNS Änderungen brauchen Zeit, 10 Minuten können zu kurz sein.
Bearbeitet von Drahtseil am 22-05-2026 10:26

Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
 Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
 Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'GELÖST: Homeserver hinter FritzBox 5590', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
Fritzbox wie am besten anordnen FRITZ!Box allgemein : 61 13.07.26
FritzBox 4040 wird mit Geräten geflutet FRITZ!WLAN allgemein : 3 13.07.26
Fritzbox 7530 ST FRITZ!Box allgemein : 5 05.07.26
Telefonie Fritzbox und Fritzbox als Repeater FRITZ!Box allgemein : 8 03.07.26
Surfshark VPN auf Fritzbox für nur ein Gerät FRITZ!Box 7590 DSL : 2 21.06.26