Thread anzeigen
LTE + UMT | SDSL bis 300 | Mesh | MU-MIMO | WLAN AC | 5 GHz | 2,4 GHz | WAN | Gigabit-LAN | USB | DECT | Telefonie | Media
|
Antenne(n) für Balkon
|
|
| david |
Veröffentlicht am 12-06-2026 05:35
|
|
0-10 Beiträge ![]() » Potsdam » FritzBox 6890 AZ Beiträge: 2 Trat bei: 12.06.26 |
Guten Morgen Wissensgemeinde, ich ziehe demnächst in eine neue Wohnung und der Empfang darin kommt dem in einem Bunker gleich. Ich hab nun schon einiges gelesen bzgl. Antennen, wirklich schlau werde ich allerdings nicht. Ich möchte meine FritzBox (6890 LTE v2) behalten, da ich einen Mobilfunkvertrag mit unbegrenzten Datenvolumen habe, bei dem ich mehrere SIM-Karten bestellen und nutzen kann. Um meine FritzBox nutzen zu können, brauche ich eine (oder zwei) einigermaßen vernünftige LTE-Antenne(n), um den Empfang zu verbessern. Soweit ich das richtig verstanden habe, ist es möglich andere Antennen anzubringen. Das Kabel muss durch ein Fenster und auf dem Balkon gibt es eine Steckdose. Preislich wären für mich max. 120€ vertretbar. Nun die Frage zum Thema: Welche Antenne(n) sollte ich nehmen und welches Kabel empfehlt Ihr um durch das Fenster zu kommen? Es gibt so viele, da ist bestimmt auch einiges an Müll dabei. Alternative wäre eine Fritzbox 6850 5g + Antenne auf dem Balkon. Ich Danke Euch schonmal für Eure Antworten. Gruß, David Bearbeitet von david am 12-06-2026 15:49 |
|
|
|
| Fritzie |
Veröffentlicht am 13-06-2026 11:05
|
|
Admin ![]() » DE » FritzBox 7430 » Asus RT-BE88U Beiträge: 918 Trat bei: 05.05.21 |
Aussenantenne-an-FRITZ-Box-anschliessen Es gibt verschiedene Sorten Antennen: Richtantennen (Für schwachen Empfang & weite Strecken) Rundstrahlantennen / Omnidirektional (Für städtische Gebiete) Fenster- & Innenantennen (Schnelle Montage ohne Bohren) Ich kann leider keine Empfehlung geben, aber schauen Sie auf Ebay und Amaz0n nach Outdoor-Antennen und überlegen Sie, welche Sorte von Antenne Sie benötigen. Achten Sie beim Kauf einer Außenantenne auf folgende drei Dinge: Anschluss: Die Antenne muss 2x SMA-Stecker (Schraubverschluss mit Pin in der Mitte) haben. Technologie: Es muss eine MIMO-Antenne sein (sie hat immer zwei Kabel). Frequenzen: Die Antenne sollte die deutschen LTE-Bänder abdecken (wichtig sind vor allem Band 1, 3, 7, 8 und 20). Eine sogenannte Breitband- oder Universal-LTE-Antenne ist ideal. In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏
|
|
|
|
| HelmutH |
Veröffentlicht am 13-06-2026 20:53
|
|
20-50 Beiträge ![]() » Deutschland Beiträge: 39 Trat bei: 01.11.25 |
Guten Morgen Wissensgemeinde, Das Kabel muss durch ein Fenster und auf dem Balkon gibt es eine Steckdose. Gruß, David Hallo David, du könntest die FritzBox -Wettergeschützt- auf dem Balkon montieren. Direkte Sonneneinstrahlung und Regen vermeiden, Kunsstoffdach drüber. Wie groß ist die Wohnung und reicht das WLAN sonst noch einen Repeater verwenden. Oder innen direkt ans Fenster stellen. Die Fa. Wimo bietet eine große Auswahl an Antennen an, die können dich beraten und dir die passende Kabel in der gewünschten Länge liefern. https://www.wimo.com/de/antennen/gsm-...e-antennen Zum Beispiel diese: https://www.wimo.com/de/18705-12dual https://www.wimo.com/de/40331-x Es gibt da X-Anbieter ... Mit der Suche nach "LTE SMA Antenne" findest du vieles. Der beste Hochfrequenzverstärker ist eine gute Antenne! Viele Grüße
Helmut |
|
|
|
| david |
Veröffentlicht am 15-06-2026 03:22
|
|
0-10 Beiträge ![]() » Potsdam » FritzBox 6890 AZ Beiträge: 2 Trat bei: 12.06.26 |
@Fritzie, @HelmutH Vielen Dank für Eure Antworten. Dann werde ich mich diesbezüglich mal im Fachhandel umschauen und etwas in die Materie einlesen. Thema kann geschlossen werden. |
|
|
|
Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
| |
| Zum Forum springen |
|
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'Antenne(n) für Balkon', zu verweisen!
| BBcode: | |
| HTML: |
Verwandte Themen
| Betreff | Fritz Forum | Letzter Beitrag | |
|---|---|---|---|
| Fritzbox 6850 5G - interne Antenne abschalten | FRITZ!Box allgemein | : 3 | 13.11.22 |