Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
|
Telefonie Fritzbox und Fritzbox als Repeater
|
|
| galaxyaner |
Veröffentlicht am 02-07-2026 13:39
|
|
0-10 Beiträge ![]() » Germany Beiträge: 4 Trat bei: 02.07.26 |
Guten Tag zusammen, ich habe eine Fritzbox 7530X als Mesh - Master (Fritz!OS 8.25) und eine Fritzbox 7530 als Repeater eingerichtet. Weiterhin habe ich alle Einstellungen der Telefonie wie in manchen Videos beschrieben angepasst. Auf der Repeater-Fritzbox werden auch die Telefone angezeigt mit grünem Punkt. Leider habe ich trotzdem keine Erweiterung der DECT-Telefonie. Die greifen nur auf die Master-Fritzbox zu und wechseln nicht zur Repeater - Fritzbox, was ja eigentlich der Sinn sein soll, das das DECT - Signal auch im Bereich des Repeaters verstärkt wird. Frage jetzt also: Geht das überhaupt? Erweitert eine Fritzbox im Mesh auch die Reichweite von DECT-Telefonen? Wenn ja, was muss man noch einstellen? Wenn Nein, warum sollte man dann bei der Mesh-Fritzbox überhaupt die Telefonie übernehmen? Danke für eine Nachricht. Viele Grüße Sven |
|
|
|
| HelmutH |
Veröffentlicht am 02-07-2026 14:14
|
|
20-50 Beiträge ![]() » Deutschland Beiträge: 39 Trat bei: 01.11.25 |
Hallo, nein, mit der geht das nicht, wohl nur mit einigen älteren Modellen. https://fritz.com/apps/knowledge-base...einrichten Du könntest auf den Smartphones die FRITZ!App Fon installieren, die geht auch über VPN, wenn du woanders bist, z. B. im Urlaub. Die nutzen wir hier seit Jahren. https://fritz.com/pages/fritz-app-fon Viele Grüße
Helmut |
|
|
|
| galaxyaner |
Veröffentlicht am 02-07-2026 14:24
|
|
Blöde Frage aber warum muss ich dann auf der Repeater-Fritzbox die Telefonie aktivieren, bzw. die Nummern freigeben? Das ist ja dann unsinnig. Also Fritzbox als Repeater vergrößert tatsächlich nicht die DECT-Reichweite? Wenn das bei alten Geräten geht, warum hat Fritz so eine Funktion nicht weitergeführt? Fragen über Fragen... Mit der App und Handy hört sich nach einer gute Lösung. Alternativ habe ich eben noch gefunden., den DECT Repeater 100, wobei das ja wieder Zusatzkosten sind. |
|
|
|
| HelmutH |
Veröffentlicht am 02-07-2026 15:48
|
|
20-50 Beiträge ![]() » Deutschland Beiträge: 39 Trat bei: 01.11.25 |
Da musst du Fritz / AVM fragen. Du kannst ja die DECT-Telefone mit dem Repeater als Basis verbinden. https://fritz.com/apps/knowledge-base...einrichten "Der Mesh Repeater fungiert nicht als DECT-Repeater. Es ist daher nicht möglich, aus dem DECT-Bereich des Mesh Masters in den Bereich des Mesh Repeaters zu wechseln oder umgekehrt. ..." Viele Grüße
Helmut |
|
|
|
| galaxyaner |
Veröffentlicht am 02-07-2026 15:57
|
|
Vielen Dank für die Informationen. Ja, jetzt habe ich es verstanden. Da ich das Telefon aber nicht nur in einem Bereich (Master oder Repeater) nutzen möchte, probiere ich das mal mit der App und ansonsten muss ich eben doch die 70 Euro für den DECT - Repeater ausgeben. Wünsche schon mal vorab ein schönes Wochenende.👍 |
|
|
|
| echo |
Veröffentlicht am 02-07-2026 19:59
|
|
20-50 Beiträge ![]() » Deutschland » 5590 / 7590 Beiträge: 45 Trat bei: 18.07.25 |
Zitat ....Da ich das Telefon aber nicht nur in einem Bereich (Master oder Repeater) nutzen möchte,.... WLAN und DECT gehen ab dem Router "getrennte Wege". Daher verstärkt ein WLAN-Repeater kein DECT. Du kannst dein(e) Telefon(e) aber an beide Basisstationen anmelden, nur nicht gleichzeitig an beide betreiben oder automatisch umschalten. Aber, am Telefon lässt sich nach der Anmeldung eine der Verbindungen wählen / umschalten. Man ist dann allerdings bei einem Gespräch wie schon erwähnt auf die Reichweite der jeweilig aktiven Basis beschränkt. Alternativ könntest du einen DECT-Repeater mit dem Router verbinden. In der Regel reicht das um sich auch in größeren Wohnräumen frei bewegen zu können. Gruß Holger Bearbeitet von echo am 02-07-2026 20:36 |
|
|
|
| galaxyaner |
Veröffentlicht am 03-07-2026 07:39
|
|
Moin und ja, so habe ich es jetzt erst mal gemacht. Ob das reicht, wird sich zeigen, wenn nicht werde ich mit dem DECT-Repeater die Strecke verlängern. Vielen Dank! |
|
|
|
| Boss55 |
Veröffentlicht am 03-07-2026 15:44
|
|
Moderator ![]() » Deutschland » AVM Fritzbox 6591 Cable Beiträge: 342 Trat bei: 16.05.21 |
Hallo ! Bfi olchen etwas anspruchsvolleren Konfigurationen ist die AVM-Wissensdatenbank jedem Amateurvideo vorzuziehen. Sieh also mal dort https://fritz.com/apps/knowledge-base...ccc203=203 hier findest du eine Step by Step Beschreeibung und auch Hinweise warum es evtl. nicht funktiomiert. bye Bearbeitet von Boss55 am 03-07-2026 15:50 Wer von allen Leuten immer geliebt wird muß ein Trottel sein.
(Thomas Mann) |
|
|
|
Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
| |
| Zum Forum springen |
|
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'Telefonie Fritzbox und Fritzbox als Repeater', zu verweisen!
| BBcode: | |
| HTML: |
Verwandte Themen
| Betreff | Fritz Forum | Letzter Beitrag | |
|---|---|---|---|
| Fritz Repeater 600 bekommt keine Verbindung | FRITZ!Box allgemein | : 3 | 16.07.26 |
| Fritzbox wie am besten anordnen | FRITZ!Box allgemein | : 61 | 13.07.26 |
| FritzBox 4040 wird mit Geräten geflutet | FRITZ!WLAN allgemein | : 3 | 13.07.26 |
| Fritzbox 7530 ST | FRITZ!Box allgemein | : 5 | 05.07.26 |
| WLAN-Probleme im Haus – Repeater ausgefallen und schwacher Empfang trotz zentralem Router | FRITZ!WLAN allgemein | : 2 | 28.06.26 |