Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
 Thread drucken
WLAN-Verbindung hängt - Ping <250 ms
StormRider49010
Vielen Dank für die weiteren Ideen.

Ja habe auch schon daran gedacht, einen 1200 AX ins Wohnzimmer zu hängen.
Davor habe ich soeben beim Xiaomi meiner Frau ebenfalls "Geräte MAC verwenden" aktiviert, das hatte ich leider vergessen und bei ihr trat letztes Mal das >250 ms Problem auf. Jetzt beobachten wir.
Sollte es nun laufen, war die randomisierte MAC wohl das Problem. Sollte es weiterhin auftreten teste ich den 1200 AX im Wohnzimmer.

Ja, es wird beim 2400 5GHz als Uplink angezeigt. Aber kein Wi-Fi 6, da er ja Wi-Fi 5 nur kann.

Auf alle Fälle halte ich dich auf dem Laufenden!
Bearbeitet von StormRider49010 am 13-07-2026 14:33

StormRider49010
UPDATE (19.07.26):

Mir ist etwas gekommen. In der Wand, in der mein Repeater per LAN verbunden (siehe Bild 1) ist verläuft in der Innenwand auch eine Wasserleitung für den Garten auf der anderen Seite (Siehe Bild 2).
Außerdem hat dieser Repeater (Wohnzimmer) immer Störquellen beim Kanal 1, 6 und 11 angezeigt. Somit habe ich den Repeater an einer anderen LAN-Dose im Wohnzimmer angeschlossen. Seitdem keinerlei Störquellen mehr! Könnte das etwas mit der Wasserleitung zu tun haben?
Ich dachte, nun habe ich das >250 ms Ping Problem beseitigt, das der Wechsel zwischen den Bändern/Repeatern ohne Probleme funktionierte.
Heute Morgen dann der "Schock": an meinem Handy in der Küche (unmittelbare Nähe zum Repeater) kam der Fehler erneut. Es ist übrigens weiterhin der Repeater 2400 (Wi-Fi 5).

- Aktuell ist der 5GHz Kanal auf 36, 2,4GHz auf Auto-Kanal.
- Unsere Handys wurden auf "Geräte MAC verwenden" gestellt.
- SSIDs nicht getrennt.

Ich werde nun mit dem iPad durchs Haus spazieren und prüfen, ob dort auch das Phänomen auftritt. Ggf. tausche ich den 2400 durch 1200 AX und teste mit meinem Handy weiter.

Sonst noch Ideen?

Bild 1:
https://drive.google.com/file/d/1FCNDaZ9WlZaUyy-ybhszu2t4VRMBEmpO/view?usp=drive_link

Bild 2:
https://drive.google.com/file/d/1ypJdQYB9hkH3Idyg3QRqOgSFQsyVCzT-/view?usp=drive_link

Sorry beim Anhang Hochladen kommt jedes Mal der Fehler, dass der Dateityp ungültig ist...
Bearbeitet von StormRider49010 am 19-07-2026 16:49

HelmutH
Hi,

schau dir mal dein WLAN mit der FRITZ! App WLAN an.
https://youtu.be/s3Q1we_y3BI

Tipps zur Heimnetzwerk Fehlersuche (PDF) findest du hier:
https://c.gmx.net/@418026224904837772...70tj2JFqYw
Auch die letzte Seite ...
Viele Grüße

Helmut

StormRider49010
Hallo HelmutH,

vielen Dank für die unzähligen Tipps.

Habe mal noch weiter recherchiert. Ich habe vor Jahren in den Entwickleroptionen die Option "Drosselung der WLAN-Suche" deaktiviert, weil ich dachte, das würde das WLAN besser machen und der Wi-Fi Analyzer hatte das gewünscht. Nach längerer Internetrecherche könnte genau das der Fehler sein. Dies werde ich nun auf beiden Xiaomi 11t Pro testen und Rückmeldung geben.

StormRider49010
Ich schätze, ich habe das Problem gelöst. Es war wohl tatsächlich die deaktivierte Option "Drosselung der WLAN-Suche". Bin nun eine halbe Stunde mit der Fritz WLAN App durchs Haus gelaufen und die Wechsel zu den Repeatern sowie zwischen den Bändern liefen ohne Ping-Probleme. Laut KI sucht das Handy, wenn die Option deaktiviert ist, viel öfter nach WLANs bzw. Apps dürfen viel häufiger suchen. Dies kann dann wohl hin und wieder zu Überschneidungen führen, sodass die Ping-Spikes auftreten.

Solltet ihr nichts mehr von mir hören, hat sich das Problem endlich gelöst! Ich bedanke mich vielmals für die Unterstützung!!

Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
 Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
 Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'WLAN-Verbindung hängt - Ping <250 ms', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
5690pro WLAN langsam - bis Neustart FRITZ!Box allgemein : 12 23.07.26
Fritz Repeater 600 bekommt keine Verbindung FRITZ!Box allgemein : 3 16.07.26
WLAN-Probleme im Haus – Repeater ausgefallen und schwacher Empfang trotz zentralem Router FRITZ!WLAN allgemein : 2 28.06.26
Fritz!Wlan-Stick AC 860 FRITZ!WLAN allgemein : 6 28.06.26
4040 lässt keine neuen WLAN Geräte zu FRITZ!WLAN allgemein : 3 26.05.26