Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
|
Smart Home: Fritz!Box zu träge?
|
|
| Redi |
Veröffentlicht am 23-07-2026 06:15
|
|
0-10 Beiträge ![]() » Niedersachsen » Fritz!Box 7520 Beiträge: 2 Trat bei: 23.07.26 |
Moin Leute. Ich benutze meine Fritz!Box 7520 zur Überwachung einer Drainagepumpe. Diese hat eine Leistungsaufnahme von 270 Watt und wird über eine Fritz!210-Steckdose mit Spannung versorgt. Die Pumpe hat einen Wasserniveausensor und läuft je nach Wasseranfall etwa einmal pro Stunde für vielleicht 30 Sekunden. Ich habe die Fritz!Box so programmiert, dass ich eine ALARM-E-Mail bekomme, falls die Pumpe mehr als 6 Stunden keine Leistung mehr aufnimmt (<100W). Die meiste Zeit über funktioniert das auch. Leider bekomme ich manchmal Fehlalarme. Es wirkt auf mich, als wären die 30 Sekunden zu kurz, um von der Fritz!Box sicher erkannt zu werden. Was sagt Ihr dazu? In der Fritz!Box habe ich unter Smart Home folgende Routine programmiert: Routine: Name der Routine: "Pumpe seit 6h < 100 Watt" Einstellungen: Routine aktiv Wenn der Auslöser ... [ Smart-Home-Gerät] Gerätetyp [Steckdosen] Gerät [Fritz!210 – Drainagepumpe] ... folgende Bedingung erfüllt, ... Zustandsänderung oder Ereignis [Leistung] Vergleichsoperation [ist kleiner als] Vergeichswert [Watt 100] ... wird diese Aktion ausgeführt: Vorlage oder Szenario [ALARM Ausfall Drainagepumpe] Bedingung halten 06:00:00 Dazu folgende Vorlage: Name der Vorlage [ALARM Ausfall Drainagepumpe] Einstellungen der Vorlage E-Mail meine [E-Mail-Adresse] Betreff [ALARM Drainagepumpe (6h)] Nachricht [Die Drainagepumpe nimmt seit 6h keine Leistung mehr auf (>100W).] Bearbeitet von Redi am 23-07-2026 10:51 |
|
|
|
| Redi |
Veröffentlicht am 31-07-2026 16:40
|
|
0-10 Beiträge ![]() » Niedersachsen » Fritz!Box 7520 Beiträge: 2 Trat bei: 23.07.26 |
Offenbar ist die Pumpenlaufzeit zu kurz, um von der Fritz!210 bzw. der Fritz!Box 7520 sicher erkannt zu werden. Habe den Überwachungsrahmen auf 9h erhöht und erhalte seither keine Fehlalarme mehr. |
|
|
|
| Fritzie |
Veröffentlicht am 02-08-2026 18:23
|
|
Admin ![]() » DE » FritzBox 7430 » Asus RT-BE88U Beiträge: 918 Trat bei: 05.05.21 |
Vielen Dank, dass Sie die Lösung zurückverknüpft haben!
In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏
|
|
|
|
Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
| |
| Zum Forum springen |
|
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'Smart Home: Fritz!Box zu träge?', zu verweisen!
| BBcode: | |
| HTML: |
Verwandte Themen
| Betreff | Fritz Forum | Letzter Beitrag | |
|---|---|---|---|
| Fritz Repeater 600 bekommt keine Verbindung | FRITZ!Box allgemein | : 3 | 16.07.26 |
| FRITZ!Box 4690 | FRITZ!Box allgemein | : 3 | 05.07.26 |
| Fritz!Box 7590 AX sporadisch kein Inet und Box nicht erreichbar | FRITZ!Box 7590 DSL | : 6 | 01.07.26 |
| Fritz!Wlan-Stick AC 860 | FRITZ!WLAN allgemein | : 6 | 28.06.26 |
| Fritz!fon M2 ins Netzwerk einbinden | FRITZ!Fon allgemein | : 6 | 25.05.26 |