Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
 Thread drucken
Übertragung SMB/FTP auf ext HD
Lengen1971
Hallo,

FritzBox 7590, 8.25.

Ich habe das Problem, dass ich über SMB bzw. auch über FTP auf die Box nur ca. 80 KiB/s übertragen kann. Es ist eine ext. Festplatte (USB3, Intenso) angeschlossen. Beide USB-Ports getestet, USB-Kabel getauscht. Die Ports stehen auf PowerMode (auch GreenMode getestet). USB-Stick getestet, gleiches Problem. Mit Notebook direkt per LAN an die Box, gleiches Problem. Mit dem PC bin ich per LAN über einen Switch verbunden.

Freue mich über Tipps.

Danke und VG, Michael

Fritzie
80 KiB/s (also ~0,08 MB/s) ist für eine FRITZ!Box 7590 extrem ungewöhnlich. Selbst mit einer langsamen USB-Festplatte liegen SMB-Übertragungen normalerweise eher bei 10–30 MB/s, FTP oft ähnlich oder etwas höher.

1. USB-3.0-Modus wirklich aktiv?
Unter Heimnetz → USB / Speicher → USB-Einstellungen prüfen:
USB 3.0 aktiv (nicht „Strom sparen“)
Nach dem Umstellen die Box neu starten
Manchmal bleibt ein Port nach mehreren Tests intern im 2.0-Modus hängen.

2. Welches Dateisystem hat die Platte?
Das ist der wichtigste Punkt.
Die FRITZ!Box ist bei NTFS deutlich langsamer als bei ext4.
Bitte prüfen unter:
Heimnetz → Speicher (NAS)
Dort steht meist:
FAT32
exFAT
NTFS
ext2/3/4
Wenn dort NTFS steht, wäre das zwar langsam, aber 80 KiB/s wären trotzdem zu wenig.

3. Link-Geschwindigkeit prüfen
Auch wenn du per Switch verbunden bist:
Unter Heimnetz → Netzwerk → Netzwerkeinstellungen → LAN-Einstellungen nachsehen, ob der Port mit 1 Gbit/s verbunden ist.
Oder am PC:
PowerShell
Get-NetAdapter | Select Name, LinkSpeed
Wenn dort versehentlich 10 Mbit/s Halbduplex ausgehandelt wurde, wären reale Transferraten von wenigen 100 KiB/s durchaus möglich.

4. Test mit der FRITZ!Box selbst
Kopiere einmal innerhalb der FRITZ!Box eine Datei:
FRITZ!NAS im Browser öffnen
Datei vom PC hochladen
Danach dieselbe Datei wieder herunterladen

Interessant wäre:
Upload-Geschwindigkeit
* Download-Geschwindigkeit

Sind beide etwa 80 KiB/s?

5. CPU-Auslastung der 7590 beobachten
Während eines Transfers:
System → Energiemonitor → CPU
Wenn ein Kern dauerhaft bei 100 % hängt, deutet das auf ein Problem mit der Dateisystemverarbeitung hin.
In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏

Lengen1971
Hallo Fritzie,

danke für die ausführliche Antwort, ja, das Kopieren von einer 3,9GB großen Datei dauert den ganze Tag, fast.
OK:
1. Beide Ports auf Power Mode, auch nach Neustart geblieben.
2. NTFS
3.
name LinkSpeed

vEthernet (Default Switch) 10 Gbps
LAN-Verbindung 1 Gbps
Ethernet 2 1 Gbps
Netzwerkbrücke 1 Gbps

4. Geschwindigkeit wird mir beim Hochladen keine angezeigt im Browser, nur ein Fortschrittsbalken. Aber dauert genauso lang. Runterladen geht wesentlich schneller, 15,3 MB/s.

5. Die Statistik zeigt max. ca. 12% Auslastung in den letzten 24h. Während der Zeit hab ich hochgeladen.

VG, Michael

Fritzie
Versuch mal eine kleine Datei, z. B. 10–50 MB, per FTP auf die FRITZ!Box kopieren.
Dabei mit einem FTP-Client wie FileZilla die tatsächliche Geschwindigkeit beobachten.
Wenn auch eine 20-MB-Datei mit nur ~80 KiB/s hochgeladen wird, ist ziemlich sicher die NAS-Schreibfunktion betroffen.

Ich würde testweise einen USB-Stick mit FAT32 oder exFAT formatieren und ihn an die 7590 hängen. Dann dieselbe Datei darauf kopieren.

Wenn der Upload plötzlich beispielsweise mehrere MB/s erreicht, haben wir den Schuldigen: die NTFS-Schreibunterstützung der 7590 bzw. deren aktuelle FRITZ!OS-Version.

Wenn es mit FAT32/exFAT ebenfalls nur ~80 KiB/s sind, können wir NTFS praktisch ausschließen.

Wenn beide weiterhin ~80 KiB/s schreiben, würde ich als Nächstes die FRITZ!OS-8.25-NAS-Funktion bzw. die Konfiguration der 7590 untersuchen.
In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏

Lengen1971
Hallo,

ich muss den Thread kurz pausieren, mit der ganzen Testerei hab ich mein PC irgendwie verkorkst. Ich kann keine SMB-Verbindung mehr zur Box herstellen.
Aber, ich hab die Festplatte jetzt mit exFAT formatiert und verbinde mich mit FTP. Dateien von ca. 40MB bis 4GB getestet, jetzt sind es immer relativ konstant 5,1 MiB. Das ist ja schon mal ne sehr gute Steigerung. Dann ist die NTFS-Unterstützung vermutlich Schuld.

Ich berichte nochmal, wenn ich SMB wieder klappt.

VG, Michael

Lengen1971
Hallo,

sry für die späte Antwort, erst seit heute geht das SMB bei mir wieder.
Aber jetzt kann ich Positives berichten, die Datenübertraung ist jetzt bei SMB zwischen 18 und 23 MB/s. Es lag also an der NTFS-Unterstützung.

Danke an alle und viele Grüße
Michael

Fritzie
Ich finde es immer noch ganz wenig für ein lokales LAN-Netzwerk, aber zum Glück gibt es Verbesserungen. Sind Sie sicher, dass dies nicht über WAN (das Internet) läuft?

Lengen1971
Hi, danke für deine Antwort.
Ja, das geht sicher uber lan. Aber, ich muss nochmals andere Datenträger testen. Evtl hab ich ja 2 Probleme.
Ich berichte nochmal.
Vg Michael

Lengen1971
Hi,

irgendwie fehlen in dem Thread die letzten paar Beiträge, aber oK, ich hab nochmal probiert:

- USB-Stick 3.0, exFAT, schwankt sehr zwischen 18 und doch mal 30 MB/s
- SSD (jetzt ja auch exFAT) in ein anderes Housing, eine kleine Verbesserung, aber auch wie der Stick, durchschnittlich eher 23-25 MB/s.

Besser als vorher, ich belass es dabei.

Ich bedanke mich bei allen für die Unterstützung.

VG, Michael

Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
 Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
 Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'Übertragung SMB/FTP auf ext HD', zu verweisen!
BBcode:
HTML: