Thread anzeigen
DSL bis 300 | Mesh | WLAN AC 2,4 GHz 5 GHz | WAN | Gigabit-LAN | DECT | USB | Telefonie | Media | MU-MIMO
 Thread drucken
DNS server hat Fehlfunktion - oder?
speedAmaster
Hallo,
ich ärgere mich seit Tagen mit dem FritzBox 7590 DNS Server.

In der Ansicht Heimnetz/Netzwerk/Netzwerkverbindungen ist vom FritzBox DHCP Server zB folgender Eintrag gelistet:

PXM-fhem - LAN 2 mit 100 Mbit/s - 192.168.178.105

Sofern ich aber an einem PC im Netz einen ping auf den DNS Namen mache, wird die IP-Adresse falsch aufgelöst (zu einer "alten IP-Adresse)!

>ping pxm-fhem.fritz.box
Ping wird ausgeführt für pxm-fhem.fritz.box [192.168.178.46] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.178.53: Zielhost nicht erreichbar.

>nslookup pxm-fhem.fritz.box
Server: fritz.box
Address: 192.168.178.1
Name: pxm-fhem.fritz.box
Address: 192.168.178.46

Viele andere DNS Namen werden richtig aufgelöst.
Ich bin am Verzweifeln. Ich habe die FritzBox recovered, habe den DHCP-Server aus/an gestellt, habe den IP-Adress-Subnetz geändert und wieder zurück (und alle 70 Geräten wieder einen neuen Namen gegeben), ....

Freue mich auf JEDE gute Idee oder Hinweis!

Floppydisk
Is irgendwo noch ein gerät mit DHCP aktiv im Netzwerk?

speedAmaster
@Floppydisk
ich denke nicht.... hatte mit nslookup versucht zu sehen welcher DNS genutzt wird...
was ist denn die beste Methode einen evtl 2ten DHCP und/oder DNS zu finden?

Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
 Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
 Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'DNS server hat Fehlfunktion - oder?', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
WLAN Frequenz (2,4 oder 5GHz) für einzelne Geräte möglich? FRITZ!Box allgemein : 4 29.03.25
LEDs an- oder abschalten? FRITZ!Box 6660 Cable : 3 29.08.24
Internetzugang über LTE Modem oder Handy Hotspot FRITZ!Box allgemein : 3 08.08.24
Hackversuche oder Versehen? FRITZ!Box allgemein : 7 09.06.24
Rufumleitung auf Anrufbeantworter oder Mobilnummer FRITZ!Box 7590 DSL : 3 28.05.24
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline