Thread anzeigen
DSL bis 300 | Mesh | WLAN AC 2,4 GHz 5 GHz | WAN | Gigabit-LAN | DECT | USB | Telefonie | Media | MU-MIMO
 Thread drucken
VPN-Verbindung über LTE (Windows 11) nicht möglich
s-ender
Hallo zusammen!
Möglicherweise ist das nicht das richtige Forum, weil es eher ein Windows- denn ein FB-Problem ist, aber vielleicht hatte jemand den vorliegenden Fall schon und kann mir helfen:

Mit meinem neuen Surface 8 Business (mit LTE) ist eine VPN-Verbindung zu meiner Fritzbox 7590 mithilfe des Programms 'Fritz!Fernzugang' nicht möglich, sofern ich über Mobilfunk (Telekom) gehe. Ich erhalte die Fehlermeldung "Verbinden zu xxx.myfritz.net schlug fehl. Im IKE-Modul ist der Fehler 1 aufgetreten."
Sobald ich es über Wifi versuche, funktioniert es wie immer (nutze das schon einige Jahre, aber eben bislang immer nur über WLAN).
Habe natürlich ein bisschen gegoogelt, konnte aber den Fehler nicht lokalisieren. Hin und wieder ist in diversen Foren von fehlenden Portfreigaben durch den Mobilfunkanbieter die Rede. Das halte ich aber aus folgendem Grund für unwahrscheinlich: Wenn ich die gleiche SIM-Karte in mein Ipad stecke, dort eine Mobilverbindung aufbaue, und darüber dann mein Surface über einen mobilen Wifi-Hotspot speise, funktioniert die VPN-Verbindung am Surface ebenfalls!
Der Fehler liegt also möglicherweise windows-intern am Mobile Broadband Adapter? Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank und beste Grüße
Sami

Fritzie
Ich denke die ipv4 oder ipv6 Adresse, die eigentlich via den dyn dns Service von AVM übermitteld werden soll, ist den Mobilfunk Provider nicht bekannt.

Schauen sie bitte diese 2 mögliche Losungen an.

myfritz-fernzugriff-ist-nicht-erreichbar-so-loesen-sie-das-problem

ueber-myfritz-kein-zugriff-auf-fritzbox-moeglich/
In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏

s-ender
Vielen Dank für die Antwort!
ipv4/6 dürfte nicht das Problem sein, denke ich! Die VPN-Verbindung funktioniert ja über Umwege, wie ich schrieb (iPad). Am Mobilfunkprovider ändert sich in diesem Szenario ja nichts.

Zagel
Ich bin Zagel, zum erstenmal hier und habe genau das gleiche Problem (Surface Go 3 LTE mit Windows 11 und einer Fritzbox 7490). Über LAN und WLAN funktioniert Fritz-VPN, über das eingebaute LTE-Modul nicht. Stecke ich die Simkarte in einen TP Link M7350 (Der baut die LTE-Verbindung auf.) und verbinde mich mit dem vom TP-Link aufgebauten WLAN, dann geht es. Versuche ich den Verbindungsaufbau über das eingebaute LTE-Modul, verzeichnet mein DynDNS-Dienst keine Anfrage. Meine Schlussfolgerung: Der Treiber für das LTE-Modul kann nicht mit dem AVM-Filter für das VPN. Ich kann nicht ausmachen, ob Treiber oder Filter außerhalb der Spezifikation ist. Es ist auch so, dass das Surface nicht sauber aus dem Ruhezustand zurückkommt, wenn es sich zuvor mit über WLAN aufgebautem Tunnel in den Ruhezustand verabschiedet hat. Dann hilft nur das "echte" Ausschalten mit gedrückter Umschalttaste und Neustart. Laut Windows-Update sind alle Treiber aktuell. Die Firmware des Surface auch. Ich bin für jeden Tipp dankbar. Hat einer den Shrewsoft-Treiber ausprobiert? Zagel

Fritzie
Mit den LTE-Modul bekommst du eine andere IP Adresse.
Den dyndns braucht zeit um das neue IP ins Internet zu propagieren. Es kann bis zu 24 Stunden dauern, aber manchmal geht es in eine Stunde.
In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏

Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
 Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
 Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'VPN-Verbindung über LTE (Windows 11) nicht möglich', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
Frage: Verpasste Anrufe werden ohne Wireguard-/VPN-Verbindung angezeigt FRITZ!Fon allgemein : 1 02.05.25
Disney + TV über Fire Stick möglich? FRITZ!Box 7590 DSL : 1 01.05.25
7490: WLan über Fritz-USB-WLan-Stick? FRITZ!WLAN allgemein : 3 23.04.25
Telefon funktioniert nicht mehr, wenn IPv4-Bestimmung auf [X] automatisch geändert wird - Warum? FRITZ!Box 7590 DSL : 1 22.04.25
kein Anmelden im WLan möglich--> Mesh Probleme? FRITZ!WLAN allgemein : 2 20.04.25
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline