Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
 Thread drucken
Fritzbox 7510 Probleme mit UDP Telefonie / Streams
BoxenManager0815
Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen eine Fritzbox 7510 zum Testen im Einsatz.
Diese Box und deren minimalistische Ausstattung wäre für für sehr viele Anwendungsfälle die ideale Box. Gerade im im Kleingewerbe bis hin zum kleinen Mittelstand.
Leider verhindert ein sehr nerviges Problem den Einsatz dieser Box:
Anwendungen / Dienste die per UDP Stream laufen und dabei einen sehr kleinen Puffer haben, werden regelmäßig unterbrochen. Der Abstand der Unterbrechungen liegt bei ca. 15 Min.
Mit Anwendungen ist vor allem die Telefonie gemeint.
Es spielt dabei keine Rolle ob man nun per "Festnetz" also mit der Telefonie in der Fritzbox selbst arbeitet oder mit einem Smartphone welches per WLAN verbunden ist(WIFI-Call).
Das Festnetzproblem tritt mit Telekom und auch mit anderen Anbietern auf (z.B. SIPGate).
Streaming Dienste mit größeren Puffer wie Youtube / Netflix / Radiostreams usw. haben keine Probleme und funktionieren perfekt diese haben aber auch keinen Upload.

Zuerst dachte ich es liegt daran dass wir eine Konfig von einer 7590 verwendet haben aber auch wenn man den "manuellen" Weg über die Werkseinstellungen geht, stößt man auf das Problem.
Da das Problem auch bei "Festnetz"(DECT und per "Schnur" angeschlossene Telefone) auftritt, kann man natürlich auch das WLAN selbst ausschließen.
Die Software ist die mit ausgelieferte 7.30er.
Alles andere an dieser kleinen Box funktioniert tadellos.

Getestet wurde auch der Einsatz als WAN-Client also mit externen DSL-Modem - das Problem besteht auch hier.

Echt Schade, denn diese Box würde viel besser im (klein)Gewerblichen Bereich passen. Bisher versenken wir regelmäßig 7590er in Blechkästen(Anschlussräume) mit abgeschalteten WLAN mit nur 1 Ethernetverbindung zum Switch. Ein Pluspunkt wäre auch der geringere Stromverbrauch der kleinen Fritzbox. Reine DSL-Modems(V-DSL mit Supervec.) kommen ja in die gleichen Preisregionen bei höheren Stromverbrauch. Auch wäre diese kleine Fritte ideal als "FallBackBox" die man im Falle eines Defektes der "Hauptbox", vorhalten kann.

Ich habe schon viel gesucht. Aber diese Box scheint durch die minimalistische Ausstattung (im privaten Umfeld) sehr unbeliebt zu sein, Damit setzt diese quasi niemand so richtig ein. Damit ist das Problem
schlicht unbekannt. Klar mit nur 2,4G WLAN.
Und 2,5G Ethernet - viel im Einsatz habe ich das bisher noch nicht gesehen. Wenn schon dann gleich 10G(teuer). Da DSL eh nur bis ca. 300Mbit reicht, ist auch mehr als 1G im Ethernet bei dieser Fritte schlicht sinnfrei...

Ich hoffe aber trotzdem das diese "Kleine" ihre Nische findet und nicht gleich wieder vom Markt verschwindet. Natürlich muss noch das VoiceStreaming Problem weg.
Für mich privat wäre diese auch ideal:
Im Keller ohne WLAN mit 1 Ethernet zum Hausswitch nahe am DSL-Übergabepunkt mit DECT für ein paar Fritzdect Teilen im Keller - bei wenig Stromverbrauch Smile

Gruß Andreas
Bearbeitet von BoxenManager0815 am 20-08-2022 10:33

Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
 Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
 Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'Fritzbox 7510 Probleme mit UDP Telefonie / Streams', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
Fritzbox WAN port konfigurieren FRITZ!Box 7590 DSL : 2 04.05.25
DECT ummeldem von FritzBox 7490 auf 4060 FRITZ!Box 5491 Glasfaser : 5 22.04.25
kein Anmelden im WLan möglich--> Mesh Probleme? FRITZ!WLAN allgemein : 2 20.04.25
FritzBox 7590 blockt NAS FRITZ!Box 7590 DSL : 6 16.04.25
Fritzbox 6591 Cable - Bilder verschieben FRITZ!Box allgemein : 3 13.04.25
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline