Thread anzeigen
DSL bis 300 | Mesh | WLAN AC 2,4 GHz 5 GHz | WAN | Gigabit-LAN | DECT | USB | Telefonie | Media | MU-MIMO
 Thread drucken
Szenario zeitlich begrenzen
Tom178
Hallo zusammen aus dem Münsterland,

ich würde gerne mit der fritzbox ein Szenario erstellen, dass mir erlaubt dieses Szenario uhrzeitmässig zu begrenzen.

Ich möchte mit mehreren Temperaturregeler DECT 301 meine Heizung steuern. Bisher steuere ich die über die reine Zeitschaltung. Ich würde diese aber gerne mit geofencing steuern, aber nur in der Zeit von 6 bis 21 Uhr. Es ist ja nicht notwendig, wenn ich nach dieser Zeit nach Hause komme trotzdem die Heizung hochgeregelt wird.
Beide Möglichkeiten, Geofencing wie Zeitsteuereung würde ich gerne verknüpfen.

Also Szenario bei Anwesenheit Heizung auf 23°, bei Abwesenheit auf 14°, Szenario nur aktiv zwischen 6 und 21 Uhr

bin für eure Hilfe dankbar

VG Thomas

Fritzie
Die Kombination aus Geofencing und Zeitsteuerung ist mit der Fritz!Box und den DECT-Thermostaten grundsätzlich möglich, erfordert jedoch eine clevere Nutzung von Szenarien.

Umsetzung:
1. Zeitsteuerung einrichten:
- Stelle sicher, dass der Zeitplan für die DECT-Thermostate auf 6 bis 21 Uhr beschränkt ist. Das kann direkt in der Fritz!Box unter Heimnetz > Smart Home > Automationen erfolgen.

2. Geofencing einbinden:
- Nutze die Fritz!App Smart Home oder andere Geofencing-Apps wie IFTTT in Kombination mit der Fritz!Box.
- Lass die App die Anwesenheit automatisch an die Fritz!Box melden und schalte die Heizung entsprechend hoch/runter.

3. Logik kombinieren:
- Kombiniere die Geofencing-Signale mit den Zeitsteuerungen, indem du in den Szenarien einstellst:
- Zwischen 6 und 21 Uhr: Heizung bei Anwesenheit auf 23°C, bei Abwesenheit auf 14°C.
- Außerhalb dieser Zeiten: Kein Hochregeln, auch wenn Anwesenheit erkannt wird.
In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏

Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
 Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
 Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'Szenario zeitlich begrenzen', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline