Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
 Thread drucken
WAN auf 100 limitiert Fritzbox 7590
fritee
Hallo, ich habe als Intenettarif PyürSpeed 250 mit Download 250 und Upload 250 (Glasfaser). Meine Fritzbox gibt aber das nicht her. Unten sind die Einstellungen und die Werte. Ich verstehe nicht, warum mein Anschluss auf 100 MBits limitiert ist, obwohl die Netzwerkeinstellungen richtig sind.

Speedtest sagt 20 Download und 90 Upload.
Speedtest ohne Fritzbox direkt über LAN sagt 40 Diaload und 90 Upload.

Fritzbox-Werte:
WAN verbunden, mit 100 Mbit/s

Hinweis
Die Geschwindigkeit der LAN-Verbindung ist auf 100 Mbit/s gedrosselt. Bitte überprüfen Sie die Netzwerkeinstellungen der LAN-Anschlüsse.

Netzwerkeinstellungen:
1 Gbit/s Power Mode
EEE aus

Habt ihr eine Idee?
Bearbeitet von fritee am 25-07-2025 18:43

Fritzie
Ja, das Problem ist eindeutig: Die Verbindung zwischen deiner Fritz!Box 7590 und dem Glasfasermodem (oder dem ONT) läuft nur mit 100 Mbit/s, obwohl dein Tarif (PyürSpeed 250) deutlich mehr hergibt. Der Flaschenhals ist also nicht dein Tarif, sondern die physikalische Verbindung.
Mögliche Ursachen & Lösungen

1. Netzwerkkabel (LAN-Kabel)
* Häufigste Ursache: Das verwendete LAN-Kabel zwischen ONT (Glasfasermodem) und der Fritz!Box ist nur Cat 5 oder beschädigt.
* Lösung: Ersetze das Kabel durch ein Cat 5e, Cat 6 oder Cat 7 Kabel. Achte darauf, dass es vier Aderpaare (8 Adern) hat und nicht beschädigt oder zu lang ist (ideal < 10 m).

2. LAN-Port des ONT oder der Fritz!Box
* Teste: Stecke das Kabel testweise in einen anderen LAN-Port, falls dein ONT mehr als einen Port hat.
* Teste an der Fritz!Box: LAN 1 ist optimal, da er die höchste Priorität hat (bei manchen Boxen kann man das konfigurieren).

3. Defekter Port oder Aderbruch
* Test mit anderem Gerät: Hänge z. B. einen Laptop direkt an das Kabel und prüfe, ob 1 Gbit/s ausgehandelt wird.
* Unter Windows: Strg + Umschalt + EscNetzwerk → Geschwindigkeit
* Wenn auch dort nur 100 Mbit/s, ist das Kabel defekt oder der Port hat einen Schaden.

4. Autonegotiation deaktiviert

* Einige Geräte verhandeln die Verbindungsgeschwindigkeit automatisch (Autonegotiation). Wenn das nicht klappt, fällt man auf 100 Mbit/s zurück.
* In der Fritz!Box unter "Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen":

* Stelle sicher: "1 Gbit/s Power Mode" ist aktiv (du hast das schon gemacht, gut!)
* Falls möglich, EEE deaktivieren (was du auch schon getan hast).

5. Prüfen, ob ein Switch oder Powerline-Adapter dazwischen hängt**, der nur 100 Mbit/s kann.
In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏

fritee
Vielen Dank für die schnellere Antwort.

Ich habe jetzt auch noch ein Kategorie 6 Kabel gekauft, das hat nichts verändert. Ich habe die Kabel zwischen Fritzbox und unterschiedlichen Rechnern ausprobiert. Immer war eine 1Gbit Verbindung möglich. Nur wenn ich das Kabel direkt aus der Wand nehme und ohne Fritzbox an einen Rechner hänge, gibt es nur 100 mbit. Ich habe leider keinen Zugang zu dem Modem, bei uns ist das so, dass das Kabel aus dem Keller nach oben geführt wird, das Ethernet Kabel und bei mir aus der Wand herauskommt. Dort stecke ich mein LAN Kabel an und kann damit direkt einen PC anschließen. Und da kommt anscheinend nur 100 MB draus.

echo

Zitat

Nur wenn ich das Kabel direkt aus der Wand nehme und ohne Fritzbox an einen Rechner hänge, gibt es nur 100 mbit.

Hallo ich würde die Leitung mal überprüfen.
Einige Probleme könnten dazu führen das die Box die Geschwindigkeit reduziert:
1. Die falsch belegte / fehlende Ader an der rj45 Dose >> Belegung überprüfen

könnte es sein, das hier eine alte Telefonleitung umfunktioniert wurde?
1. Die Leitung hat nur 4 Adern >> Netzwerkleitung (1Gbit) benötigt 8 Adern + Schirm
2. Die Aderpaare selbst sind nicht ausstreichend geschirmt

Gruß Holger

Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
 Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
 Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'WAN auf 100 limitiert Fritzbox 7590', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
Fritzbox 7360 - Anruf-SMS FRITZ!Box allgemein : 9 22.06.25
Fritzbox WAN port konfigurieren FRITZ!Box 7590 DSL : 2 04.05.25
Mesh 7590 AX mit 7590 VD nur 100 Mbit FRITZ!Box 7590 DSL : 2 25.04.25
Fritz7690FH und 7590 (DSL) im spez. Setup FRITZ!Box Andere Typennummern : 2 23.04.25
DECT ummeldem von FritzBox 7490 auf 4060 FRITZ!Box 5491 Glasfaser : 5 22.04.25
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline