Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
 Thread drucken
Faxempfang
KathrinO
Morgen!
ich kann (ohne was verändert zu haben) keine Faxe mehr über meine Fritzbox 7530 empfangen. Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Fritzie
1. Ist die Faxnummer überhaupt erreichbar?
Wähle die Faxnummer von einem Handy oder anderen Anschluss aus.
Kommt ein Freizeichen, Besetztzeichen oder eine Fehlermeldung?
Falls kein Klingeln: Die Faxnummer ist evtl. nicht (mehr) richtig zugewiesen oder es gibt ein Problem beim Anbieter (z. B. SIP-Probleme bei DSLite-Anschlüssen oder IPv6).

2. Faxfunktion in der FRITZ!Box noch aktiv?
Gehe auf fritz.box > Telefonie > Fax (Faxfunktion):
Ist die Option „Faxfunktion verwenden“ aktiviert?
Ist eine interne Faxnummer (z. B. 620) eingestellt?
Ist die richtige Rufnummer für den Faxempfang zugewiesen?
→ Menü: Telefonie > Eigene Rufnummern > Rufzuordnung
Die Faxnummer muss dem Faxgerät oder der Faxfunktion der FRITZ!Box zugewiesen sein.

3. Fax als E-Mail weitergeleitet?
Wird das Fax als E-Mail weitergeleitet?
→ Menü: System > Push Service > Faxempfang
Funktioniert die E-Mail überhaupt noch?
Prüfe: Hat sich dein Mailpasswort geändert? Nutzt du Gmail oder GMX mit 2FA?
Teste Push Service: System > Push Service > Testmail senden

4. Hardware-Faxgerät betroffen? (wenn du eines nutzt)
Wenn du ein externes Faxgerät per a/b-Port angeschlossen hast:
Menü: Telefonie > Telefoniegeräte
Ist das Faxgerät noch vorhanden und aktiv?
Richtige Rufnummer zugeordnet?
Eventuell das Faxgerät kurz vom Strom nehmen und neu anschließen.
Falls am TAE-Adapter oder RJ11-Stecker: Wackelkontakt prüfen.

5. Faxjournal prüfen
→ Menü Telefonie > Fax > Journal
Wird dort ein Empfangsversuch überhaupt angezeigt?
Tauchen Fehlercodes auf wie „Verbindung abgebrochen“ oder „Verbindung nicht hergestellt“?

6. Firmware / Neustart
Wurde die Firmware der Fritzbox kürzlich aktualisiert?
→ Wenn ja, kann ein Bug die Ursache sein.
Starte die Fritz!Box testweise einmal neu: System > Sicherung > Neustart

7. Telefonanbieter / SIP-Probleme
Nutzt du z. B. 1&1, Vodafone, O2 oder Telekom?
Einige Anbieter haben Änderungen an der Faxübertragung gemacht (T.38 deaktiviert, Protokollwechsel auf G.711).
In manchen Fällen hilft es, T.38 im SIP zu deaktivieren (geht aber nur bei externen VoIP-Geräten, nicht in der Weboberfläche direkt).
In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏
 
 Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
 Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
 Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'Faxempfang', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
integrierter Faxempfang funktioniert nicht mehr FRITZ!Box 7590 DSL : 2 02.06.25
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.