Thread anzeigen
DSL bis 300 | Mesh | WLAN AC 2,4 GHz 5 GHz | WAN | Gigabit-LAN | DECT | USB | Telefonie | Media | MU-MIMO
 Thread drucken
Schwache Sicherheit (WPA)
Krischu
Habe einen Macbook Pro (macOS BigSur) im Wlan an einer 7590 und bekomme angezeigt, daß die Sicherheit schwach sei (WPA). In der Fritzbox sehe ich, daß WPA2+WPA3 konfiguriert ist.

Mehr kann ich doch nicht tun, oder?

Fritzie
Das klingt erstmal nach einer typischen „falscher Alarm“-Meldung von macOS 😉.

Deine FRITZ!Box 7590 steht auf WPA2 + WPA3.
Damit können sich auch ältere Geräte, die kein WPA3 beherrschen, noch mit WPA2 verbinden.
macOS Big Sur zeigt dann aber gern pauschal „Schwache Sicherheit (WPA/WPA2)“, auch wenn du in Wirklichkeit auf WPA2-PSK/AES unterwegs bist – was derzeit für die allermeisten Setups völlig ausreichend sicher ist.

Möglichkeiten:
1. Nur WPA3 aktivieren
In der Fritz!Box unter WLAN → Sicherheit kannst du WPA2 + WPA3 auf nur WPA3 stellen.
ABER: Dann fliegen sofort alle Geräte raus, die kein WPA3 können (viele IoT-Geräte, Drucker, ältere Handys).

2. WPA2 + WPA3 belassen
Das ist der beste Kompromiss: neue Geräte nutzen WPA3, alte eben WPA2.
Die Warnung am Mac kannst du ignorieren – Apple ist da etwas überstreng.

3. Check, ob dein Mac wirklich WPA3 nutzt
Halte die Option-Taste gedrückt und klicke oben auf das WLAN-Symbol.
Dort siehst du den Punkt Sicherheit → wenn WPA3 aktiv, steht dort WPA3 Personal.
Wenn dort WPA2 Personal steht, verbindet sich dein Mac (aus welchen Gründen auch immer) noch per WPA2.

Trick wenn WPA3 nicht geht:
Dein Mac kann WPA3, aber manchmal „hängt“ er noch auf WPA2 fest. Mit diesem kleinen Reset-Trick bekommt man ihn meist auf WPA3:

1. WLAN aus am Mac.
2. WLAN-Netzwerk löschen:
Systemeinstellungen → Netzwerk → WLAN → „Erweitert…“
Dort deine SSID auswählen → auf klicken → entfernen.
3. Neu verbinden: WLAN einschalten, dein Netz neu auswählen, Passwort eingeben.
Jetzt versucht macOS, mit WPA3 zu verbinden (wenn die Fritz!Box auf WPA2 + WPA3 oder nur WPA3 steht).

Kontrollieren kannst du’s direkt so:
Option-Taste gedrückt halten → auf das WLAN-Symbol in der Menüleiste klicken → Sicherheit.
Dort sollte jetzt WPA3 Personal stehen.

Falls er trotzdem nur WPA2 nimmt, kannst du in der Fritz!Box testweise für 5 Minuten nur WPA3 aktivieren und dich nochmal verbinden lassen. Danach wieder auf
WPA2 + WPA3*, damit deine älteren Geräte wieder rein dürfen.
In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏

Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
 Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
 Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'Schwache Sicherheit (WPA)', zu verweisen!
BBcode:
HTML: