Thread anzeigen
DSL bis 300 | Mesh | WLAN AC 2,4 GHz 5 GHz | WAN | Gigabit-LAN | DECT | USB | Telefonie | Media | MU-MIMO
|
Schwache Sicherheit (WPA)
|
|
| Krischu |
Veröffentlicht am 25-08-2025 18:06
|
|
0-10 Beiträge ![]() » Germany » 7590 Beiträge: 9 Trat bei: 21.05.24 |
Habe einen Macbook Pro (macOS BigSur) im Wlan an einer 7590 und bekomme angezeigt, daß die Sicherheit schwach sei (WPA). In der Fritzbox sehe ich, daß WPA2+WPA3 konfiguriert ist. Mehr kann ich doch nicht tun, oder? |
|
|
|
| Fritzie |
Veröffentlicht am 06-09-2025 14:33
|
|
Admin ![]() » DE » FritzBox 7430 » Asus RT-BE88U Beiträge: 918 Trat bei: 05.05.21 |
Das klingt erstmal nach einer typischen „falscher Alarm“-Meldung von macOS 😉. Deine FRITZ!Box 7590 steht auf WPA2 + WPA3. Damit können sich auch ältere Geräte, die kein WPA3 beherrschen, noch mit WPA2 verbinden. macOS Big Sur zeigt dann aber gern pauschal „Schwache Sicherheit (WPA/WPA2)“, auch wenn du in Wirklichkeit auf WPA2-PSK/AES unterwegs bist – was derzeit für die allermeisten Setups völlig ausreichend sicher ist. Möglichkeiten: 1. Nur WPA3 aktivieren In der Fritz!Box unter WLAN → Sicherheit kannst du WPA2 + WPA3 auf nur WPA3 stellen. ABER: Dann fliegen sofort alle Geräte raus, die kein WPA3 können (viele IoT-Geräte, Drucker, ältere Handys). 2. WPA2 + WPA3 belassen Das ist der beste Kompromiss: neue Geräte nutzen WPA3, alte eben WPA2. Die Warnung am Mac kannst du ignorieren – Apple ist da etwas überstreng. 3. Check, ob dein Mac wirklich WPA3 nutzt Halte die Option-Taste gedrückt und klicke oben auf das WLAN-Symbol. Dort siehst du den Punkt Sicherheit → wenn WPA3 aktiv, steht dort WPA3 Personal. Wenn dort WPA2 Personal steht, verbindet sich dein Mac (aus welchen Gründen auch immer) noch per WPA2. Trick wenn WPA3 nicht geht: Dein Mac kann WPA3, aber manchmal „hängt“ er noch auf WPA2 fest. Mit diesem kleinen Reset-Trick bekommt man ihn meist auf WPA3: 1. WLAN aus am Mac. 2. WLAN-Netzwerk löschen: Systemeinstellungen → Netzwerk → WLAN → „Erweitert…“ Dort deine SSID auswählen → auf – klicken → entfernen.3. Neu verbinden: WLAN einschalten, dein Netz neu auswählen, Passwort eingeben. Jetzt versucht macOS, mit WPA3 zu verbinden (wenn die Fritz!Box auf WPA2 + WPA3 oder nur WPA3 steht). Kontrollieren kannst du’s direkt so: Option-Taste gedrückt halten → auf das WLAN-Symbol in der Menüleiste klicken → Sicherheit. Dort sollte jetzt WPA3 Personal stehen. Falls er trotzdem nur WPA2 nimmt, kannst du in der Fritz!Box testweise für 5 Minuten nur WPA3 aktivieren und dich nochmal verbinden lassen. Danach wieder auf WPA2 + WPA3*, damit deine älteren Geräte wieder rein dürfen. In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏
|
|
|
|
Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
| |
| Zum Forum springen |
|
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'Schwache Sicherheit (WPA)', zu verweisen!
| BBcode: | |
| HTML: |