Thread anzeigen
DSL bis 300 | Mesh | WLAN AC 2,4 GHz 5 GHz | WAN | Gigabit-LAN | DECT | USB | Telefonie | Media | MU-MIMO
|
Fritz Repeater 600
|
|
| einfachkev85 |
Veröffentlicht am 27-09-2025 21:33
|
|
0-10 Beiträge ![]() » Deutschland Beiträge: 2 Trat bei: 27.09.25 |
Guten Abend, ich habe mich hier angemeldet - da ich Hilfe benötige. Ich habe eine Fritzbox 7590 1&1 250mb nutzen tue ich sie nur für DSL. Mein Wohnungsumriss habe ich aufggezeichnet. Rot ist keine Tür zum Wohnzimmer (wo die Fritzbox steht) die beiden Türen vom Flur zur Küche und von Küche zum Schlafzimmer (PC per Wlan) sind offen. Den Fritz Repeater 600 habe ich in der Küche und im Schlafzimmer getestet (Blau) Den Fritz Repeater 600 konnte ich zur Fritzbox 7590 verbinden. Er leuchtet grün. Nun steht auf dem Beipackzettel Wlan Funknetz und Wlan Netzwerkschlüssel. Unter Wlan suche am PC finde ich den Wlan nicht. Mir wird nur meine Fritzbox angezeigt - wie auch die von den Nachbarn. Den DSL Test habe ich im Schlafzimmer vor und nach dem anschließen gemacht und er sieht vom ergebnis so wie auf dem Foto aus. gekauft habe ich diesen um mehr Wlan heraus holen zu können bzw. da oft das wlan im schlafzimmer zu schwach ist. Ich danke über eine Antwort. Ich habe leider von allem anderen keine Ahnung. Zudem ist mir mit einem fritz wlan App Messer am Handy aufgefallen - dass das wlan im Wohnzimmer schwächer ist (50mb) und im schlafzimmer über 150MB. Aber da stand auch 2,4 ghz bzw. 5ghz. Bei dem test war kein repeater an.
einfachkev85 hat folgendes angehängt, Bild:
|
|
|
|
| Fritzie |
Veröffentlicht am 04-10-2025 09:13
|
|
Admin ![]() » DE » FritzBox 7430 » Asus RT-BE88U Beiträge: 918 Trat bei: 05.05.21 |
Wenn der Repeater im Mesh-Modus ist (was er sollte, wenn die LED grün leuchtet), dann sendet er kein eigenes WLAN, sondern verstärkt exakt das WLAN deiner Fritz!Box – mit demselben Namen (SSID) und demselben Passwort. Das ist richtig und gewollt. → Du siehst also kein zweites WLAN, weil es dasselbe ist. → Geräte verbinden sich automatisch mit dem stärksten Signal (Mesh sorgt dafür). So prüfst du, ob Mesh aktiv ist 1. Geh in die Fritz!Box-Oberfläche → http://fritz.box 2. Menü: Heimnetz → Mesh 3. Wenn der Repeater dort mit einem Mesh-Symbol (kleines Haus mit Linien) angezeigt wird → alles perfekt! 4. Falls kein Mesh-Symbol da ist: Repeater resetten (Knopf 10 Sekunden drücken) An der Fritz!Box auf WPS/Mesh-Taste drücken, dann am Repeater WPS-Taste Nach ein paar Sekunden sollte er als „übernommen“ erscheinen. Zu deinen Messwerten WLAN im Wohnzimmer 50 Mbit/s und im Schlafzimmer 150 Mbit/s ist ungewöhnlich. Das zeigt: Das Handy war dort wohl im 2,4 GHz-Band (langsamer, aber stabiler) oder im 5 GHz-Band (schneller, aber kürzere Reichweite). Die Fritz!Box sendet beides gleichzeitig aus. → Das Gerät wählt automatisch, was besser passt. Empfehlung 1. Repeater in der Küche lassen, da er dort in der Mitte ist. 2. Prüfen, ob Mesh aktiv ist. 3. Keine zweite SSID verwenden (also keine getrennten WLAN-Namen). 4. Wenn du später mehr willst: Ein Repeater 1200 AX bringt deutlich mehr Leistung als der 600. * Oder besser: per LAN-Kabel verbinden. In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏
|
|
|
|
Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
| |
| Zum Forum springen |
|
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'Fritz Repeater 600', zu verweisen!
| BBcode: | |
| HTML: |
Verwandte Themen
| Betreff | Fritz Forum | Letzter Beitrag | |
|---|---|---|---|
| Smart Home: Fritz!Box zu träge? | FRITZ!Box allgemein | : 3 | 02.08.26 |
| Fritz Repeater 600 bekommt keine Verbindung | FRITZ!Box allgemein | : 3 | 16.07.26 |
| FRITZ!Box 4690 | FRITZ!Box allgemein | : 3 | 05.07.26 |
| Telefonie Fritzbox und Fritzbox als Repeater | FRITZ!Box allgemein | : 8 | 03.07.26 |
| Fritz!Box 7590 AX sporadisch kein Inet und Box nicht erreichbar | FRITZ!Box 7590 DSL | : 6 | 01.07.26 |