Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
|
Thermostat FRITZ!DECT 302 regelt nicht: Hersteller/Händler kontaktieren?
|
|
| wired |
Veröffentlicht am 02-10-2025 15:20
|
|
0-10 Beiträge ![]() » de Beiträge: 7 Trat bei: 22.03.25 |
Ich habe im Februar 2025 zwei Heizkörperregler 302 gekauft. Einer schickt hin und wieder eine Mail weil Ventilbewegung nicht möglich. Manchmal ist auch ein Hinweis im Display des Reglers. Es war schon zweimal ein Installateur vor Ort um den Heizkörperregler zu überprüfen, der Ventilstift war beweglich. Gestern bekam ich wieder eine Mail, im Display ist keine Fehlermeldung. Aktuell misst der Sensor des Reglers 28,5 C, eingestellt sind 16 C. Verbindung und Batterie sind in Ordnung. Der zweite Regler regelt einwandfrei. Leider finde ich keine Mailadresse für Reklamationen. Was tun? Gilt hier die Herstellergarantie oder muss ich mich an den Händler wenden? Hat jemand entsprechende Erfahrungen mit AVM? Bearbeitet von wired am 02-10-2025 20:36 |
|
|
|
| Fritzie |
Veröffentlicht am 04-10-2025 10:17
|
|
Admin ![]() » DE » FritzBox 7430 » Asus RT-BE88U Beiträge: 918 Trat bei: 05.05.21 |
Das Verhalten deutet auf einen Defekt oder Kalibrierungsfehler des Ventilmotors im FRITZ!DECT 302 hin. 1. Technische Analyse Dass dein Thermostat 28,5 °C misst, obwohl 16 °C eingestellt sind, und nicht herunterregelt, bedeutet: Der Ventilantrieb öffnet nicht oder schließt nicht korrekt. Der Regler „denkt“, er sei aktiv, aber das Ventil wird mechanisch nicht bewegt. Dass du keine Fehlermeldung im Display siehst, heißt nicht, dass das Ventil tatsächlich regelt – die Firmware erkennt das Problem nicht zuverlässig. Die Meldung „Ventilbewegung nicht möglich“ kommt typischerweise dann, wenn: der Stift des Heizkörpers zu kurz oder schwergängig ist, der Ventiladapter (z. B. Danfoss/Heimeier) nicht korrekt sitzt, oder der Antrieb intern defekt ist (Getriebemotor oder Sensor). Dass du schon zwei Mal den Installateur hattest und der Stift leichtgängig war, lässt nur eine Schlussfolgerung zu: Der Antrieb im Regler ist defekt oder klemmt intern. 2. Test: Kalibrierung erzwingen Versuch bitte Folgendes, um sicherzugehen: 1. Regler vom Heizkörper abschrauben. 2. Batterien entnehmen, 1 Minute warten. 3. Batterien wieder einlegen, bevor du ihn montierst. → Der Regler fährt dann vollständig ein und aus (Kalibrierungsfahrt). 4. Danach auf das Ventil wieder aufsetzen (ohne Druck, dann anziehen). Wenn keine Kalibrierungsfahrt stattfindet oder das Ventil danach weiter nicht regelt → Gerät defekt. 3. Garantie / Gewährleistung Bei AVM gilt: 2 Jahre Herstellergarantie ab Kaufdatum. Diese Garantie gilt zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistung beim Händler (ebenfalls 2 Jahre). Im ersten Jahr kannst du beide Wege gehen, danach oft nur über AVM direkt. 4. Vorgehen Option A – Händler (einfachster Weg) Kontaktiere den Händler, bei dem du gekauft hast (z. B. , MediaMarkt, Notebooksbilliger etc.). Beschreibe das Problem schriftlich: → Händler schickt in der Regel sofort ein Ersatzgerät oder ein Versandlabel für Rückgabe. Option B – Direkt über AVM AVM nimmt defekte Geräte auch direkt an, wenn du nicht über den Händler gehen möchtest. Du findest kein Formular auf der Website, weil AVM keine öffentliche E-Mail mehr für Reklamationen anbietet, sondern das über das Service-Portal abwickelt: technischen Support um Defekte zu Melden: https://fritz.com/pages/garantiebestimmungen/ → AVM/Fritz.com reagiert in der Regel innerhalb von 2 Werktagen und schickt bei klaren Defekten ein neues Gerät im Austausch. In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏
|
|
|
|
| wired |
Veröffentlicht am 04-10-2025 10:29
|
|
0-10 Beiträge ![]() » de Beiträge: 7 Trat bei: 22.03.25 |
Wow. Das liesst sehr hilfreich. Danke. Ich werde alles abarbeiten. |
|
|
|
Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
| |
| Zum Forum springen |
|
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'Thermostat FRITZ!DECT 302 regelt nicht: Hersteller/Händler kontaktieren?', zu verweisen!
| BBcode: | |
| HTML: |
Verwandte Themen
| Betreff | Fritz Forum | Letzter Beitrag | |
|---|---|---|---|
| Nach Update eine Webseite nicht mehr erreichbar | FRITZ!Box allgemein | : 5 | 03.08.26 |
| Komme mit Szenarien und Vorlagen nicht klar | FRITZ!DECT allgemein | : 1 | 02.08.26 |
| Smart Home: Fritz!Box zu träge? | FRITZ!Box allgemein | : 3 | 02.08.26 |
| interne Nummer lässt sich nicht löschen | FRITZ!DECT allgemein | : 3 | 23.07.26 |
| Fritz Repeater 600 bekommt keine Verbindung | FRITZ!Box allgemein | : 3 | 16.07.26 |