Thread anzeigen
DSL bis 300 | Mesh | WLAN AC 2,4 GHz 5 GHz | WAN | Gigabit-LAN | DECT | USB | Telefonie | Media | MU-MIMO
 Thread drucken
unbekannte Geräte im WLAN
Theo2000
Konfiguration: FRITZ!Box 7590 (UI) im Mesch mit FRITZ!Repeater 6000, verbunden über ein LAN-Kabel

Hi Zusammen

Bin neu hier und kämpfe immer wieder mit unbekannten Geräten in meiner Fritzbox.
Alle bekannten Empfehlungen hab ich bereits angewendet.
- Fritzbox mit neuem Passwort und WLAN-Passwort aufgesetzt.
- alle meine Geräte haben Klarnahmen um diese identifizieren zu können
- dem Gerät immer die gleiche IP-Adresse vergeben ist bei jedem Gerät gesetzt
- MAC-Filter ist gesetzt
- die unbekannten Geräte werden entweder gelöscht oder per Kindersicherung gesperrt,
niemand beschwert sich.
Leider schaff ich es aktuell nicht ein Bild zu posten. Versuch das Bild mal anzuhängen.
Mittlerweile sind das über 10 Geräte, die aber nie angemeldet sind.
Alle alten Geräte, die von der Fritzbox eine Neue IP-Adresse erhalten hatten habe ich gelöscht. Warum das immer wieder geschieht verstehe ich nicht, leider ist der Schalter "immer gleiche IP-Adresse vergeben" nicht vorbelegt.
Es gibt Geräte ohne IP-Adresse und welche mit. Unterschied könnte ja nur sein das das Gerät mal angemeldet war. Hab alle MAC-Adressen verglichen, das ist keines meiner bekannten Geräte.
Und selbst wenn ich die rauslösche sind die meist später wieder da.

kann ich da noch was machen oder muss ich das so akzeptieren?
Theo2000 hat folgendes angehängt, Bild:
unbekannte_geraete.jpg

Fritzie
Das ist ein sehr gutes und häufiges Fritz!Box-Thema, das viele Nutzer verwirrt – du hast bereits alles richtig gemacht, aber das Verhalten hat technische Gründe in der AVM-Gerätelogik und im Mesh-Design.

1. Warum tauchen diese Geräte immer wieder auf?
Die Fritz!Box zeigt in der Liste alle WLAN-MAC-Adressen, die irgendwann einmal in Reichweite oder Kontakt mit deinem WLAN standen – auch wenn sie nie erfolgreich verbunden waren.

2. Warum verschwinden sie nicht – und kommen nach dem Löschen wieder?
Selbst wenn du sie löschst:
Die Fritz!Box merkt sich bekannte MACs, bis die Mesh-Topologie oder die Repeater diese wieder „sehen“.
Der Repeater 6000 synchronisiert seine Beobachtungen mit der 7590.
Taucht eine der MAC-Adressen wieder irgendwo im Mesh auf (z. B. Nachbarhandy, Broadcast, Mesh-Backhaul), legt die Fritz!Box sie wieder an.

Es handelt sich also nicht um einen Sicherheitsvorfall, sondern um die Art, wie AVM Mesh-Geräte Adressen intern synchronisieren.
In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏

Theo2000

Fritzie schrieb:

Die Fritz!Box merkt sich bekannte MACs, bis die Mesh-Topologie oder die Repeater diese wieder „sehen“.
Der Repeater 6000 synchronisiert seine Beobachtungen mit der 7590.
Taucht eine der MAC-Adressen wieder irgendwo im Mesh auf (z. B. Nachbarhandy, Broadcast, Mesh-Backhaul), legt die Fritz!Box sie wieder an.

Danke Fritzie erst einmal für die Info.
Für mich ist das ein unerwünschtes Verhalten der Fritzbox. So hab ich Schwierigkeiten zu bewerten, ob alle aufgeführten Geräte mein WLAN benutzen dürfen. Kommt jetzt jemand zu Besuch, der mit seinem Gerät mal zugreifen durfte, habe ich gleich wieder einen Eintrag.
Ich finde das nicht sinnvoll.
Ist diese Liste ggf. editierbar, kann ich irgendwie im Expertenmodus die Mac-Adressen löschen die ich nicht mehr haben will?
Danke vorab

Fritzie
Das hat keinen Sin, weil die Mac-adressen wieder zurück kommen. Aber du kannst die Geräteliste komplett zurücksetzen.

Menü Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkverbindungen
Ganz unten: „Geräteliste aufräumen“ (erscheint ab FRITZ!OS 7.50 +)
Danach Mesh-Repeater kurz vom Strom trennen und neu starten.
In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏

Theo2000

Fritzie schrieb:

Menü Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkverbindungen
Ganz unten: „Geräteliste aufräumen“ (erscheint ab FRITZ!OS 7.50 +)

hab mal nachgesehen, bei mir gibt es ganz unten nur "alle ungenutzten Verbindungen entfernen" Installierte FRITZ!OS-Version 8.20. Ich nehme an das meinst Du
Das ist aber nicht das was ich brauche, ungenutze Verbindungen hab ich ca. 20 drin. Die will ich ja nicht löschen.
Eine ähnliche Option gibt es auch im Menue > WLAN > Funknetz >Tabelle aufräumen?
"Sie können alle WLAN-Geräte aus der Übersicht entfernen, für die in der FRITZ!Box keine individuelle Einstellung vorgenommen wurde und die aktuell nicht mit der FRITZ!Box verbunden sind."
Ok hab das jetzt mal probiert, da ich ja für alle bekannten Geräte Klarnamen vergeben hab ist das eine individuelle Einstellung und er löscht wirklich nur die PC... Einträge. So könnte das funktionieren. Ich halt Euch auf dem Laufenden ob die PC... jetzt wiederkommen.

Theo2000
So ich poste Euch hier mal einen Zwischenstand.
Wie oben beschrieben alle Geräte entfernt die keine individuellen Einstellungen haben. Das hat ganz gut funktioniert.
Habe noch ein Gerät drin das ich nicht kenne, das hab ich gesperrt, keiner beschwert sich.
Es kommen keine neuen unbekannten dazu.
==> Habe jetzt unter /WLAN/Sicherheit/WLAN Zugang beschränken
die Option: WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken ausgewählt.
Damit scheint es zu funktionieren, bis auf das Thema das Geräte über WLAN - online sind die nicht in der WLAN-Liste zu sehen sind. Anderere Thread.

Fritzie
Danke für die Rückmeldung.

Theo2000
Ich hab noch eine Ergänzung zu diesen Thread.
Heute kam mein I-phone nicht mehr in WLAN. Ursache war ein Update.
Nach Eingabe des WLAN-Passwortes, das offenbar beim Update verloren gegangen war, ging aber immer noch nix.
Dann hab ich die Fritzbox wieder auf unbekannte Geräte zulassen geändert und schwupp war das I-Phone wieder im WLAN.
Dann hab ich das mal gecheckt und hab gesehen, das das I-phone jetzt einen andere MAC-Adresse hat. Demzufolge hat das Gerät auch eine neue IP-Adresse bekommen.
Wie das zusammenhängt und wie so was gehen kann ist mir völlig unklar. Wieso bekommt ein Gerät eine andere Mac-Adresse?
Wenn das so weiter geht dann läuft ja ein MAC-Filter völlig ins leere.

Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
 Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
 Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'unbekannte Geräte im WLAN', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
WLAN-Verbindung hängt - Ping <250 ms FRITZ!WLAN allgemein : 15 24.07.26
5690pro WLAN langsam - bis Neustart FRITZ!Box allgemein : 12 23.07.26
WLAN-Probleme im Haus – Repeater ausgefallen und schwacher Empfang trotz zentralem Router FRITZ!WLAN allgemein : 2 28.06.26
Fritz!Wlan-Stick AC 860 FRITZ!WLAN allgemein : 6 28.06.26
4040 lässt keine neuen WLAN Geräte zu FRITZ!WLAN allgemein : 3 26.05.26