Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
 Thread drucken
Fritz!fon M2 ins Netzwerk einbinden
klewi1
Hallo Gemeinde, ich habe das Forum durchsucht aber nichts in derart gefunden. Ich habe ein großes Haus und da mehrer Repeater oder auch 7450 oder 7590 Boxen als Repeater verbaut, teils über Wlan, teils über Netzwerkkabel verbunden. Nun habe ich mir 2 Fritzfon M2 geholt und an der Master Box angelernt, alles gut. Nun wollte ich eines in einem anderen Teil des Hauses nutzen, was auch gut mit Wlan vernetzt ist. Aber zu meinem verdutzen funktioniert das nicht. Nun habe ich nach langem suchen gefunden dass das Dect Signal wohl nur an der Hauptbox anliegt? Teilweise waren die Artikel aber schon ewig alt.

echo
Hallo
möchte zuerst drauf hinweisen das DECT (Telefonie) und WLAN ab dem Router getrennte Wege gehen. DECT ist ein eigenes Funknetz. WLAN und DECT haben nichts mehr miteinander zu tun.
Deshalb endet die Reichweite vom DECT unabhängig von deinem WLAN-Netz.

Du hast zuerst mal die Möglichkeit die Reichweite vom DECT über einen DECT-Repeater zu erhöhen.
Meistens reicht das um im Haus eine brauchbare Abdeckung zu bekommen.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, das du die eingebaute Basis der 7590 benutzt.
Ob das auch mit der angegebenen 7450 geht weiß ich nicht. Die Box ist mir nicht bekannt.

Bedingung ist, das die 7590 im Mesh einer Fritzbox integriert worden ist.
Danach gehst du in die Oberfläche vom Router (Mesh-Master) ins Menü
Heimnetz > Mesh > Mesh Einstellungen.
Dort ganz unten sollte die 7590 stehen, bitte die Telefonie freigeben.

Jetzt kannst du deine Handteile (zusätzlich) an der Basis der 7590 anmelden und konfigurieren.
Achtung: Ist das Telefon mit einer Basis verbunden, kann es nicht wie beim WLAN, automatisch zwischen den Basisstationen hin und her schalten. Es bleibt an der gewählten Basis angemeldet.
Das manuelle wechseln der Basis geschieht übers Menü vom Telefon.

Gruß Holger
Bearbeitet von echo am 24-05-2026 22:29

klewi1
Hallo Holger, erstmal vielen Dank für die Antwort. Ich meinte natürlich 7490 und 7590,Schreibfehler von mir. Also meinst du es geht wenn ich zb "am anderen Ende" noch eine 7590 als slave angeschlossen habe zb als WLAN repeater, dass ich ein telefon mit der Box verbinden kann? Das wäre ja vielleicht noch eine Möglichkeit. Natürlich habe ich gerade da nur einen 2400er repeater verbaut und mal keine Box, aber das ließe sich ja ändern. Danke

echo
Guten Morgen,
ja das funktioniert, mit der Einschränkung das das Handteil nicht automatisch zwischen den Boxen wechselt.
Mit einem DECT-Repeater könnte man vermutlich das ganze Haus abdecken.

Beide Boxen ( 7490 und 7590) haben FRITZ!OS 7 oder neuer. Damit geht das.
Idealer Weise wäre die Box per LAN mit der Mesh-Master (Router) verbunden.
https://fritz.com/apps/knowledge-base...einrichten

Hier die Einrichtung der Telefonie, dort wird alles noch mal schritt für schritt beschrieben:
https://fritz.com/apps/knowledge-base...inrichten/

Gruß Holger
Bearbeitet von echo am 25-05-2026 09:21

klewi1
Hallo Holger, glaube hast mir super geholfen, vielen Dank dafür.

echo
Gerne, Schön das es jetzt funktioniert und danke fürs Feedback Wink
Holger

Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
 Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
 Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'Fritz!fon M2 ins Netzwerk einbinden', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
Smart Home: Fritz!Box zu träge? FRITZ!Box allgemein : 3 02.08.26
Fritz Repeater 600 bekommt keine Verbindung FRITZ!Box allgemein : 3 16.07.26
FRITZ!Box 4690 FRITZ!Box allgemein : 3 05.07.26
Fritz!Box 7590 AX sporadisch kein Inet und Box nicht erreichbar FRITZ!Box 7590 DSL : 6 01.07.26
Fritz!Wlan-Stick AC 860 FRITZ!WLAN allgemein : 6 28.06.26