Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
 Thread drucken
FRITZ!Box 4690
gensnet
Interface > Überzicht > Internet > Toegangsgegevens

Wieder nach "Überzicht" gibt meldung ohne das etwas geandert ist.

Bekomt euch auch diese Meldung?
gensnet hat folgendes angehängt, Bild:
screenshot_2026-06-27_at_17-56-44_fritzbox_4690kopie.jpg

Fritzie
Das klingt nach einem GUI-/FRITZ!OS-Bug und nicht nach einem Konfigurationsfehler.

Wenn ich die Frage richtig verstehe, passiert Folgendes:

1. Übersicht → Internet → Zugangsdaten öffnen.
2. Ohne irgendeine Änderung vorzunehmen wieder auf Übersicht wechseln.
3. Die FRITZ!Box meldet, dass ungespeicherte Änderungen vorhanden seien bzw. fragt nach dem Verlassen der Seite.

Das sollte nicht passieren. Normalerweise erscheint diese Meldung nur, wenn tatsächlich eine Einstellung geändert wurde.

Mögliche Ursachen

Bug in der installierten FRITZ!OS-Version der FRITZ!Box 4690.
Der Browser erkennt ein Formularfeld fälschlicherweise als geändert (kommt gelegentlich durch AutoFill oder Passwortmanager vor).
Ein JavaScript-/Cache-Problem im Browser.

Zum Eingrenzen würde ich Folgendes testen:

Tritt das auch in einem anderen Browser auf (z. B. Firefox statt Chrome oder umgekehrt)?
Passiert es auch im privaten/incognito Fenster?
Ist die aktuelle FRITZ!OS-Version installiert?
* Betrifft es nur Internet → Zugangsdaten oder auch andere Einstellungsseiten?

Wenn das Verhalten browserunabhängig reproduzierbar ist und ohne jede Änderung auftritt, spricht vieles für einen Anzeigefehler in FRITZ!OS. Solche GUI-Bugs kommen gelegentlich vor und werden meist mit einem späteren Wartungsupdate behoben.

Interessant wäre noch: Welche FRITZ!OS-Version läuft auf der 4690 (z. B. 8.03, 8.10, 8.20, 8.30 ...)? Das würde helfen einzugrenzen, ob das bereits ein bekanntes Verhalten dieser Version ist.
In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏

gensnet

Fritzie schrieb:

Das klingt nach einem GUI-/FRITZ!OS-Bug und nicht nach einem Konfigurationsfehler.

Wenn ich die Frage richtig verstehe, passiert Folgendes:

1. Übersicht → Internet → Zugangsdaten öffnen.
2. Ohne irgendeine Änderung vorzunehmen wieder auf Übersicht wechseln.
3. Die FRITZ!Box meldet, dass ungespeicherte Änderungen vorhanden seien bzw. fragt nach dem Verlassen der Seite.

Das sollte nicht passieren. Normalerweise erscheint diese Meldung nur, wenn tatsächlich eine Einstellung geändert wurde.

Mögliche Ursachen

Bug in der installierten FRITZ!OS-Version der FRITZ!Box 4690.
Der Browser erkennt ein Formularfeld fälschlicherweise als geändert (kommt gelegentlich durch AutoFill oder Passwortmanager vor).
Ein JavaScript-/Cache-Problem im Browser.

Zum Eingrenzen würde ich Folgendes testen:

Tritt das auch in einem anderen Browser auf (z. B. Firefox statt Chrome oder umgekehrt)?
Passiert es auch im privaten/incognito Fenster?
Ist die aktuelle FRITZ!OS-Version installiert?
* Betrifft es nur Internet → Zugangsdaten oder auch andere Einstellungsseiten?

Wenn das Verhalten browserunabhängig reproduzierbar ist und ohne jede Änderung auftritt, spricht vieles für einen Anzeigefehler in FRITZ!OS. Solche GUI-Bugs kommen gelegentlich vor und werden meist mit einem späteren Wartungsupdate behoben.

Interessant wäre noch: Welche FRITZ!OS-Version läuft auf der 4690 (z. B. 8.03, 8.10, 8.20, 8.30 ...)? Das würde helfen einzugrenzen, ob das bereits ein bekanntes Verhalten dieser Version ist.

Das sollte nicht passieren.

Das stimmt.

Normalerweise erscheint diese Meldung
nur, wenn tatsächlich eine Einstellung geändert wurde.

Es hat sich nichts geändert. Trotzdem bekam ich diese MeldungSad

Aber FRITZ!OS 8.25 geïnstallierd und die Melding ist jetzt verschwunden!

Yep.

Interessant wäre noch: Welche FRITZ!OS-Version läuft auf der 4690.

Jetzt FRITZ!OS 8.25 und später FRITS!OS 8.22

Vielen Dank fürs Reagieren!

Groeten uit Niederlande

Jan Meijer

Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
 Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
 Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'FRITZ!Box 4690', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
Smart Home: Fritz!Box zu träge? FRITZ!Box allgemein : 3 02.08.26
Fritz Repeater 600 bekommt keine Verbindung FRITZ!Box allgemein : 3 16.07.26
Fritz!Box 7590 AX sporadisch kein Inet und Box nicht erreichbar FRITZ!Box 7590 DSL : 6 01.07.26
Fritz!Wlan-Stick AC 860 FRITZ!WLAN allgemein : 6 28.06.26
Fritz!fon M2 ins Netzwerk einbinden FRITZ!Fon allgemein : 6 25.05.26