Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
 Thread drucken
WLAN-Verbindung hängt - Ping <250 ms
StormRider49010
Liebes Fritz-Forum,

ich habe schon eine Weile das Phänomen, dass wenn sich mein Endgerät (Smartphone Xiaomi 11t Pro) von einem Mesh ins andere bewegt (z.B. von Repeater-Wohnzimmer zu Repeater-OG), mir in der FRITZ WLAN App ein Ping von „>250 ms“ angezeigt wird. Wenn dies auftritt, habe ich kurzzeitig eine Sekunde eine WLAN-Verbindung, wo sich dann z.B. eine Internetseite im Browser aufbaut. Nach dieser Sekunde kommt wieder die Ping-Meldung (siehe oben). Trenne ich das WLAN am Handy anschließend, verbindet es sich problemlos mit dem nächstgelegenen Repeater und das Verbindungsproblem tritt nicht mehr auf. Da dieses Phänomen willkürlich auftritt, auch an anderen Repeatern/an der Fritz Box, wenn ein Mesh Wechsel zustande kommt, weiß ich nicht mehr wirklich weiter. Dasselbe tritt ebenfalls am selben Repeater auf, wenn ein Wechsel vom 2,4GHz ins 5GHz Band (und andersrum) stattfindet. Es ist, als würde der Client (Smartphone) sich nicht mehr korrekt verbinden können.
Wie gesagt, dies kommt nicht immer vor, aber gelegentlich. Es ist gut möglich, dass wenn ich das Handy nicht in diesem Moment verwende, sich das Problem nach einiger Zeit alleine löst und die Verbindung wieder steht, ohne das WLAN zu trennen. Das kann ich aber nicht 100% sagen, schließlich bin ich ja nicht permanent mit der FRITZ WLAN App am Schauen und z.B. WhatsApp Nachrichten kommen ja in den Sekunden, in der die Verbindung da ist, an.

Fritz Box 7590AX sowie alle 3 Repeater (2x 1200 AX, 1x 2400) sind im Mesh (Symbol in der Fritz Box ist da) und haben die aktuelle offizielle Firmware (8.25) installiert.
Zudem sind alle 3 Repeater an einer LAN Dose als LAN-Brücke angeschlossen, was das ganze noch dubioser macht. Die Repeater sind meiner Meinung nach auch ziemlich optimal positioniert, sodass sie sich nicht wirklich in die Quere kommen und ein Aushandeln des Mesh-Systems, welcher Repeater nun der bessere wäre, nicht wirklich stattfinden muss.

Ich habe noch einen Screenshot vom Phänomen aus der Fritz WLAN App angehängt.

Habt ihr von dem Problem schon gehört? Ich freue mich über jegliche Antworten von euch.

Liebe Grüße
Storm
StormRider49010 hat folgendes angehängt, Bild:
fritz_wlan_app.jpg

Fritzie
Der Screenshot und die Beschreibung passen sehr gut zu einem Problem, das ich bei Xiaomi-, Redmi- und Poco-Geräten schon häufiger gesehen habe. Die FRITZ!Box ist dabei oft gar nicht der eigentliche Verursacher.

Folgende Punkte sprechen dafür:

Alle Repeater sind per LAN-Brücke angebunden → der Uplink ist also nicht das Problem.
Das Problem tritt beim Roaming (Wechsel zwischen Access Points) und auch beim Band Steering (2,4 ↔ 5 GHz) auf.
Nach dem Aus- und Einschalten des WLANs funktioniert alles sofort wieder.

Das deutet darauf hin, dass sich das Smartphone zwar am neuen Access Point anmeldet, aber die Datenverbindung bzw. die Schlüssel (Fast Transition) nicht sauber übernommen werden.

Der Screenshot bestätigt das

Mit -55 dBm hast du einen hervorragenden Empfang. Trotzdem zeigt die App:

Ping >250 ms
nur 18 MBit/s

Mit diesem Signal wären normalerweise mehrere hundert MBit/s und ein Ping unter 10 ms zu erwarten. Das Problem ist also nicht die Funkqualität, sondern die Verbindung nach dem Roaming.

Das würde ich testweise prüfen

1. WPA3 deaktivieren

Falls du WPA2 + WPA3 (Transition Mode) oder nur WPA3 verwendest:

→ testweise auf WPA2 (CCMP) umstellen.

Gerade Xiaomi-Geräte hatten damit schon häufiger Probleme.

2. 802.11r (Fast Transition)

Falls aktiviert:

→ testweise deaktivieren.

Fast Transition soll das Roaming beschleunigen, führt aber bei einigen Android-Geräten immer wieder zu genau solchen Aussetzern.

3. Xiaomi-Energiesparfunktionen

Bei Xiaomi gibt es Funktionen wie:

WLAN-Assistent
Intelligenter Netzwerkwechsel
WLAN+ / Wi-Fi Assistant

Diese können beim Wechsel zwischen Access Points stören. Falls vorhanden, testweise deaktivieren.

4. Getrennte SSIDs als Test

Nur zum Eingrenzen:

2,4 GHz → eigene SSID
5 GHz → eigene SSID

Wenn das Problem dann nicht mehr auftritt, liegt die Ursache sehr wahrscheinlich im Band Steering und nicht an den Repeatern.

5. WLAN-Ereignisse der FRITZ!Box

Während das Problem auftritt:

System → Ereignisse → WLAN

Interessant wären Meldungen wie:

Anmeldung erfolgreich
Abmeldung wegen Inaktivität
Authentifizierungsfehler
PMK-/Roaming-Meldungen

Ich habe noch zwei Fragen

1. Ist auf der 7590 AX unter WLAN → Sicherheit bereits WPA3 aktiviert oder nutzt du nur WPA2?

2. Nutzt du Mesh Steering (Band Steering und AP Steering), also überall dieselbe SSID für 2,4 und 5 GHz?

Meine Vermutung

Da alle Repeater per LAN angebunden sind und das Problem an jedem Repeater sowie an der FRITZ!Box selbst auftritt, halte ich einen Defekt eines Repeaters für sehr unwahrscheinlich.

Ich würde die Ursache eher in einer der folgenden Kombinationen suchen:

FRITZ!OS 8.25 + Xiaomi 11T Pro
Fast Transition (802.11r)
WPA3-Transition-Mode
Xiaomi-WLAN-Optimierungen

Genau diese Kombinationen haben in der Vergangenheit schon mehrfach zu dem Verhalten geführt, dass der Client zwar verbunden ist, aber nach einem Roaming für einige Sekunden oder länger praktisch keine Daten mehr überträgt, bis das WLAN neu verbunden wird.
In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏

StormRider49010
@Fritzie

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Dort sind noch einige Dinge enthalten, die ich noch probieren werde. Ich werde diese in den kommenden Tagen/Wochen testen und Rückmeldung geben!

Zu deinen beiden Fragen:

1. Ich nutze (schon immer) nur WPA2.
2. Ja ich nutze Mesh Steering (Band Steering und AP Steering).

StormRider49010
Hallo nochmal folgendes habe ich probiert:

2. 802.11r (Fast Transition)
-> Ich finde leider keine Option um dies im ROuter/am Xiaomi zu deaktivieren.

3. Xiaomi-Energiesparfunktionen
-> WLAN-Assistent gibt es seit Hyper OS nicht mehr
-> Intelligenter Netzwerkwechsel finde ich nicht
-> WLAN+ / Wi-Fi Assistant gibt es auch nicht

Getrennte SSIDs werde ich bei Gelegenheit mal testen und sobald das Problem wieder auftritt schaue ich in der Fritz Box nach Ereignissen.

- Bringt es etwas, die Kanäle vom 2,4GHz Band auf 1 und 5GHz auf 36 zu stellen statt auf automatisch?
- Bringt es etwas, am Xiaomi Smartphone alle Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen?

Fritzie

StormRider49010 schrieb:

- Bringt es etwas, die Kanäle vom 2,4GHz Band auf 1 und 5GHz auf 36 zu stellen statt auf automatisch?
- Bringt es etwas, am Xiaomi Smartphone alle Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen?

Ja, beides kann sinnvoll sein – allerdings mit unterschiedlichen Erfolgsaussichten.

1. Funkkanäle fest auf 1 und 36 einstellen?

Ja, testweise auf jeden Fall.

Die Automatik der FRITZ!Box funktioniert zwar meistens gut, aber nicht immer optimal. Zum Testen würde ich Folgendes einstellen:

2,4 GHz: Kanal 1, 6 oder 11 (nicht 5). Diese drei Kanäle überlappen sich nicht und sind daher die beste Wahl. Kanal 5 überschneidet sich mit den Nachbarkanälen und kann die Störungen sogar erhöhen.
5 GHz: Kanal 36 (ohne DFS) ist für einen Test eine gute Wahl. Dann muss die FRITZ!Box nicht wegen Radarerkennung den Kanal wechseln.

Wenn das WLAN danach stabil läuft, weißt du, dass die automatische Kanalwahl bzw. DFS eine Rolle gespielt hat.

2. Netzwerkeinstellungen am Xiaomi zurücksetzen?

Ja, aber nur wenn das Problem hauptsächlich das Xiaomi betrifft.

Da bei dir aber auch der Repeater die Verbindung zur FRITZ!Box verliert und andere Geräte betroffen zu sein scheinen, würde ich das Smartphone nicht als Hauptursache sehen.

Ein Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen schadet zwar nicht, ich würde es aber erst machen, wenn sich das Problem auf das Xiaomi beschränkt. Betroffen sind mehrere Geräte, ist die Ursache mit hoher Wahrscheinlichkeit an der FRITZ!Box oder deren WLAN zu suchen.

Ich würde in dieser Reihenfolge vorgehen:

1. WLAN-Funkkanäle manuell einstellen (2,4 GHz: 1, 6 oder 11; 5 GHz: 36).
2. Die Funkkanal-Übersicht der FRITZ!Box prüfen, ob viele Nachbar-WLANs oder Radarereignisse auftreten.
3. Testen, ob auch ein anderes Smartphone oder Notebook an derselben Stelle die Verbindungsabbrüche hat.
4. Erst wenn nur das Xiaomi betroffen ist, die Netzwerkeinstellungen des Smartphones zurücksetzen.

Eine Frage noch: Betrifft das schlechte WLAN wirklich alle Geräte (z. B. Notebook, Tablet, Smart-TV), oder fällt es bisher hauptsächlich am Xiaomi-Smartphone auf? Das würde die Fehlersuche deutlich eingrenzen.
In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏

StormRider49010
Vielen Dank!

Ich werde, bevor ich die SSIDs testweise separiere, deine vorgeschlagenen Kanäle manuell einstellen.

Meine Frau und ich haben das gleiche Smartphone und bei beiden tritt es auf. Wir haben sonst keine anderen Handys. Ich hätte nur noch ein Tablet, dieses wird aber sehr selten eingesetzt und somit ist mir das Phänomen noch nie aufgefallen. Ich könnte es aber mal versuchen zu erzwingen.
TVs, Fire TV Sticks bleiben immer im gleichen 5GHz Netz und wechseln nie. Beim Notebook gab es auch nie Probleme! Dieses wählt sich an der Stelle ein, an dem man sich gerade befindet und wird nicht bewegt. Allerdings muss es sich ja auch einwählen. Schon hier hätte es Probleme geben können. Das ist dann aber kein Wechsel sondern eigentlich ein "frisches Verbinden"...

Eine Sache noch: In der früheren Wohnung hatten wir Vodafone Cable und dementsprechend eine Cable Fritz Box und Repeater. Auch hier hatte ich hin und wieder das Phänomen, sowohl bei den Repeatern als auch beim Wechsel zur Fritz Box! Daher schließe ich meine jetzige 7590AX eigentlich nahezu aus...

Ich melde mich!

EDIT:
- Habe mal in die Ereignisse geschaut (siehe Screenshot). Da ist öfter mal von einer Störquelle auf Kanal 1 die Rede. Ist das normal?
- Des Weiteren habe ich mal nach der Kanalbelegung geschaut. Dort sind max. mal 4 belegt. Wie viele dürften es denn sein? Ich wohne auf dem Land und habe ein freistehendes Haus und wenige Nachbarn :-)

Vielleicht könntest du die Screenshots mal analysieren und mir Rückmeldung geben. Danke!
StormRider49010 hat folgendes angehängt, Bilder:
5ghz.png 24ghz.png screenshot_2026-07-05_205832.png

Bearbeitet von StormRider49010 am 05-07-2026 20:03

Fritzie
Die Screenshots sind tatsächlich sehr aufschlussreich.

1. "Sehr starke Störquelle auf Kanal 1" – ist das normal?

Nein, nicht in deinem Szenario.

Du wohnst:

freistehendes Haus
wenige Nachbarn
auf dem Land

Dann würde ich keine regelmäßigen Meldungen über eine "sehr starke Störquelle" erwarten.

Die Meldung bedeutet übrigens nicht automatisch, dass ein fremdes WLAN auf Kanal 1 funkt. Die FRITZ!Box erkennt nur, dass dort starke Funkenergie vorhanden ist. Das kann auch sein:

Mikrowelle
Babyphone
Funkkamera
ZigBee-/Smart-Home-Gateway
Bluetooth (selten in dieser Form)
defektes Schaltnetzteil
Powerline-Adapter mit Funkstörungen
sogar ein defektes WLAN-Gerät

2. Die Kanalbelegung sieht unauffällig aus

Die Diagramme zeigen:

2,4 GHz: maximal 4 WLANs
5 GHz: maximal 2 WLANs

Das ist sehr wenig.

In Mehrfamilienhäusern sieht man oft 20–50 Netze.

Die Anzahl der WLANs erklärt also nicht deine Probleme.

3. Auffällig ist etwas anderes

Ich sehe im Ereignisprotokoll:

Radar erkannt → Kanalwechsel im 5-GHz-Band (normal durch DFS)
mehrfach starke Störquelle auf Kanal 1
anschließend passt die FRITZ!Box automatisch die Kanalbandbreite an

Das deutet eher auf eine lokale Störquelle hin als auf Nachbar-WLANs.

4. Was ich jetzt testen würde

Test 1 (als Erstes)

Stelle das 5-GHz-Band fest auf Kanal 36.

Damit vermeidest du DFS/Radarwechsel komplett.

Test 2

Beim 2,4-GHz-Band:

Nicht dauerhaft auf Automatik.

Sondern:

Kanal 1
wenn wieder Störungen auftreten → Kanal 6
wenn wieder → Kanal 11

Immer einige Stunden testen.

Test 3 (sehr wichtig)

Schalte testweise für 10 Minuten ALLE folgenden Geräte aus:

DECT-Basisstationen (außer der FRITZ!Box)
Smart-Home-Gateways
ZigBee-Hubs
Powerline-Adapter
Babyphone
Funkkameras

Dann erneut beobachten.

5. Noch etwas fällt mir auf

Du hattest vorher geschrieben:

Der Access Point im EG läuft stabil.

Das spricht gegen eine allgemeine Funkstörung im Haus.

Deshalb würde ich mittlerweile folgende Wahrscheinlichkeiten vergeben:

40 % → Defekt am WLAN-Modul der FRITZ!Box

35 % → Lokale Störquelle direkt neben der FRITZ!Box

20 % → Problem durch DFS/Kanalwechsel

5 % → Smartphone oder Endgeräte

Eine Frage habe ich noch:

Welches Modell der FRITZ!Box ist das genau?

7590
7590 AX
7690
7530 AX
etwas anderes?

Und noch wichtiger:

Steht die FRITZ!Box direkt neben einem dieser Geräte?

NAS
USV
Fernseher
DECT-Basis
Powerline-Adapter
Switch
Glasfasermodem
Mini-PC

Gerade Schaltnetzteile oder Powerline-Adapter in unmittelbarer Nähe der FRITZ!Box können solche "starke Störquelle"-Meldungen verursachen.

StormRider49010
Alle von dir genannten "Störer" gibt es bei uns nicht, bzw. sind nicht verbaut.
Es sind 2025 im Haus alle Stromleitungen erneuert worden und in sämtlichen Räumen wurden neue CAT7 Kabel und entsprechende Dosen montiert (Kernsanierung).

Heute gab es keinerlei >250ms Spikes in der Fritz App, trotz mehrfach erzwungenen Mesh Wechsel (immer wieder Räume gewechselt) meines Smartphones. Allerdings ist mir aufgefallen, dass heute der Repeater "Wohnzimmer" permanent auf dem Kanal 44 gefunkt hat. Oftmals funkt dieser auf Kanälen eher über 100, aber nicht immer. Daher warte ich noch ab. Sobald das Phänomen wieder auftritt, werde ich die Kanäle, wie von dir beschrieben, manuell einstellen.

Zu Test 3:
Kann ich nicht machen, es existieren keinerlei Geräte, die du erwähnt hast. Smile

Zu 5.
Ich gehe auch davon aus, dass es keine Funkstörung im Haus ist. Die Fritz Box ist nicht das Problem. Immer wenn ich mit dem WLAN der Fritz Box verbunden bin, tritt das Phänomen nicht auf. Die Fritz Box steht in meinem Büro. 15-20m weiter hängt ein Repeater (2400) im Wohnzimmer an der LAN-Dose als LAN-Brücke. Dieser versorgt Wohnzimmer, offene Küche und Terrasse. Die kommen sich auch nicht in die Quere, sprich die WLAN Verbindung der Fritz Box wäre im Wohnzimmer nur ziemlich schwach, wenn überhaupt würde sie im 2,4GHz Bereich funken. Somit verbindet sich mein Handy sofort mit dem Wohnzimmer auf 5GHz. So soll es auch sein. Ein Repeater ist noch im OG, dieser kommt ebenfalls mit den anderen nicht in die Quere. Der letzte ist im Keller und versorgt sogar meinen TV im Wohnzimmer (statt der Wohnzimmer Repeater), da der TV in der selben Ecke steht, nur eine Etage drüber. Das ist für mich auch ok. Handys etc. funken trotzdem über den im Wohnzimmer.

Die Fritz Box ist eine 7590 AX mit aktueller offizieller Firmware (so wie auch die Repeater). Die Fritz Box steht auf einem Tischchen, angeschlossen ist eine externe Festplatte, da wir darüber Filme/Bilder übers Netzwerk schauen. Neben dem Tischchen steht mein Stand-PC. Andere von dir aufgelisteten Geräte existieren nicht. Aber das WLAN Der Fritz Box läuft perfekt! Die Repeater bauen die WLAN Verbindung ja über LAN auf, somit hat die Fritz Box ohnehin keine Schuld, oder?!

StormRider49010
Kurzes Update 2:

Ich dachte, das Problem wäre beseitigt. Nun ist es soeben erneut aufgetreten. Kanal habe ich gestern fürs 5GHz Band fest auf 36 gestellt. Leider kein Erfolg. Wie gesagt, es betrifft immer nur das 5GHz Band. An der Fritz Box sowie den Repeatern 1200 AX (OG und Keller) tritt das Problem nicht auf. Hat der Repeater 2400 einen Defekt? Ich kann es mir aber nicht vorstellen, zumal die Verbindung einwandfrei funktioniert, sobald der Wechsel richtig stattgefunden hat... Oder hat das Xiaomi 11t Pro Probleme auch zwischen WiFi 5 und 6 zu wechseln?

Kurzes Update:

Habe noch keinen deiner Vorschläge probiert. Allerdings habe ich die MAC-Adresse meines Xioami 11t Pro von "Randomisiert" auf "WLAN MAC des Geräts gestellt". Gestern dachte ich, nun funktioniert alles, soeben hatte ich wieder >250ms in der Fritz WLAN App. Autokanal war übrigens im 5GHz Band auf 36...

Was mir aufgefallen ist, diese >250ms treten NUR im 5GHz Bandwechsel/Meshwechsel auf. Wenn das Smartphone mit 2,4GHz verbunden ist/oder auf 2,4GHz gewechselt wird, trat das Phänomen noch nie auf.

Vielleicht hilft dir das wieder bei deiner Analyse?!
Bearbeitet von StormRider49010 am 11-07-2026 10:54

Fritzie
Ich würde jetzt drei Dinge testen:

1. Den Repeater 2400 einmal komplett neu ins Mesh aufnehmen.
Nicht nur neu starten, sondern:

- den Repeater auf Werkseinstellungen zurücksetzen,
- im Mesh-Master löschen,
- anschließend per LAN-Brücke neu ins Mesh aufnehmen.

Manchmal wird dabei eine fehlerhafte Konfiguration bereinigt.

2. Den Repeater testweise tauschen.
Falls möglich, hänge einen der beiden 1200 AX testweise an die LAN-Dose im Wohnzimmer und beobachte, ob das Problem mitwandert.

- Wandert das Problem mit dem 2400 → der Repeater ist der Verursacher.
- Bleibt das Problem im Wohnzimmer → dann lohnt sich ein Blick auf das Smartphone oder die Umgebung.

Das wäre der aussagekräftigste Test.

3. Das Xiaomi testweise ohne Wi-Fi 6 betreiben.
Es gibt leider immer wieder Geräte, die beim Wechsel zwischen verschiedenen WLAN-Chipsätzen oder Wi-Fi-5-/Wi-Fi-6-Access-Points unschön reagieren. Falls du ein anderes aktuelles Smartphone (Samsung, Pixel, iPhone usw.) hast, teste einmal denselben Laufweg durch das Haus.

Wenn nur das Xiaomi betroffen ist, würde ich dort die Ursache suchen.

Eine Frage habe ich noch:

Du schreibst, der Wohnzimmer-Repeater ist ein 2400.

Kannst du einmal unter Heimnetz → Mesh nachsehen, ob der 2400 tatsächlich mit 5 GHz als Uplink über LAN-Brücke arbeitet und ob dort Wi-Fi 6 angezeigt wird? Der FRITZ!Repeater 2400 unterstützt nämlich Wi-Fi 5 (802.11ac), während die 1200 AX und die 7590 AX Wi-Fi 6 (802.11ax) unterstützen.

Es ist zwar nicht ausgeschlossen, dass ein Xiaomi 11T Pro beim Roaming zwischen Wi-Fi-6- und Wi-Fi-5-Access-Points Probleme macht, aber eigentlich sollte das problemlos funktionieren. Genau deshalb wäre der Tauschtest mit einem 1200 AX an der Wohnzimmerposition für mich der nächste logische Schritt.

Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
 Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
 Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'WLAN-Verbindung hängt - Ping <250 ms', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
5690pro WLAN langsam - bis Neustart FRITZ!Box allgemein : 12 23.07.26
Fritz Repeater 600 bekommt keine Verbindung FRITZ!Box allgemein : 3 16.07.26
WLAN-Probleme im Haus – Repeater ausgefallen und schwacher Empfang trotz zentralem Router FRITZ!WLAN allgemein : 2 28.06.26
Fritz!Wlan-Stick AC 860 FRITZ!WLAN allgemein : 6 28.06.26
4040 lässt keine neuen WLAN Geräte zu FRITZ!WLAN allgemein : 3 26.05.26