Thread anzeigen
Ein neuer Forumsteil wird erstellt, wenn Ihre Typennummer noch unbekannt ist.
|
Fritz Powerline 1220 mit Shelly
|
|
| SchattenGeist |
Veröffentlicht am 07-09-2026 09:25
|
|
0-10 Beiträge ![]() » DE / HES Beiträge: 2 Trat bei: 07.09.26 |
Hallo. Um meine Balkonsolaranlage in das Netzwerk zu bringen habe ich ein Fritz Powerline Set 1220 besorgt. Ein Ding drinnen an das Netzwerk, das andere Ding am Balkon per LAN mit dem Solarspeicher verbunden. Für den Strom dazwischen ein Shelly Plug S, um den Einspeisestrom zu messen. Also: Steckdose, Powerline, Shelly, Solarspeicher. Leider friert der Powerline Adapter auf dem Balkon so ca. alle zwei Wochen ein und ich muss das Ding vom Netz trennen um das zu resetten (Der Powerline Adapter drinnen, der nicht nur an der gleichen Phase hängt sondern auch auf dem gleichen Leitungsweg, hat keine Probleme!) Dann habe ich den Shelly in die Dose gesteckt und den Powerline Adapter in den Shelly, damit ich den Powerline Adapter ferngesteuert und automatisiert resetten kann. Aaaaber.. Jetzt friert der Powerline Adapter nicht mehr ein! Testhalber wieder getauscht. Und dann friert der Powerline Adapter nach einer längeren Zeit wieder ein. Was, wieso und warum? Kann sich das einer erklären? Grüße SchattenGeist |
|
|
|
| Fritzie |
Veröffentlicht am 12-09-2026 16:05
|
|
Admin ![]() » DE » FritzBox 7430 » Asus RT-BE88U Beiträge: 937 Trat bei: 05.05.21 |
Das Verhalten ist durchaus erklärbar, aber nicht eindeutig. Der Shelly Plug S kann als elektronisches Gerät die elektrischen Bedingungen für Powerline verändern. Möglich wäre also, dass er Störungen dämpft oder die Signalqualität verbessert. Es könnte aber auch ein thermischer oder versorgungsbedingter Effekt sein. Dass der Powerline-Adapter mit dem Shelly davor plötzlich stabil läuft, ist jedenfalls ein interessantes Indiz. Ich würde deshalb zunächst einen Kreuztest mit einem anderen Powerline-Adapter und einer passiven Verlängerung machen. Wenn das Verhalten reproduzierbar ist, lässt sich die Ursache deutlich besser eingrenzen. Sicherheitshinweis: Den Shelly Plug S würde ich nicht als dauerhaftes „Reset-Relais“ für einen Solarspeicher betrachten, ohne die zulässige Last, Einschaltströme und die Herstellerfreigaben zu prüfen. Gerade bei Wechselrichtern können Einschaltströme deutlich höher sein als der normale Betriebsstrom. In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏
|
|
|
|
| SchattenGeist |
Veröffentlicht am 14-09-2026 16:03
|
|
0-10 Beiträge ![]() » DE / HES Beiträge: 2 Trat bei: 07.09.26 |
Danke für die Nachricht. Ich habe mich entschlossen den Speicher umzusetzen (Balkon -> Gartenhaus. Muss nur entsprechende Leitungen verlegen). Dann werde ich das mit dem Powerline neu testen. Hmm. Den Shelly setze ich ein seit dem ich Solarzellen habe. Damit will ich messen was wirklich ins Netz geht. Mit dem Powerline Adapter dahinter habe ich durgehend 2 Watt Verbrauch. Aber die 48 Wh / Tag nehme ich als Messfehler hin Mit dem Shelly habe ich keine Bedenken. 12A soll der ohne Probleme abkönnen Und wenn es zu viel wird schaltet der Shelly von sich aus aus. Ich habe an Waschmaschine / Trockner je einen hängen um im Notfall (Wasserleck) den Strom abschalten zu können (Automatismus ist aktiv und funktioniert.. Wurde schon getestet :-D). Und die haben noch keine Ausfallerscheinungen. |
|
|
|
Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
| |
| Zum Forum springen |
|
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'Fritz Powerline 1220 mit Shelly', zu verweisen!
| BBcode: | |
| HTML: |
Verwandte Themen
| Betreff | Fritz Forum | Letzter Beitrag | |
|---|---|---|---|
| fritz repeater ax 1200 | FRITZ!Box allgemein | : 5 | 25.09.26 |
| FRITZ!Box 7690 und jetzige FRITZ!Box 7390 | FRITZ!Box allgemein | : 3 | 23.08.26 |
| Smart Home: Fritz!Box zu träge? | FRITZ!Box allgemein | : 3 | 02.08.26 |
| Fritz Repeater 600 bekommt keine Verbindung | FRITZ!Box allgemein | : 3 | 16.07.26 |
| FRITZ!Box 4690 | FRITZ!Box allgemein | : 3 | 05.07.26 |