Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
|
2,4Ghz Verbindung
|
|
| Rudius |
Veröffentlicht am 25-09-2026 10:56
|
|
0-10 Beiträge ![]() » BW » AVM 7590AX » AVM 7590AX Beiträge: 2 Trat bei: 25.09.26 |
Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen kann. Ich habe eine FRITZ!Box 7590 AX im Keller und einen FRITZ!Repeater 3000 AX im ersten Stock. Beide Geräte sind über das AVM-Mesh miteinander verbunden. Mit meinen Geräten, die 5 GHz unterstützen, funktioniert alles problemlos. Schwierigkeiten habe ich allerdings mit den Geräten, die ausschließlich 2,4 GHz unterstützen. Diese Geräte verbinden sich zunächst mit der FRITZ!Box im Keller. Nach einiger Zeit wechseln sie jedoch zum FRITZ!Repeater 3000 AX im ersten Stock, obwohl der Repeater vom jeweiligen Gerät teilweise deutlich weiter entfernt ist und das Signal der FRITZ!Box eigentlich besser wäre. Dadurch kommt es teilweise zu einer schlechteren Verbindung bzw. zu Verbindungsproblemen. Meine Frage wäre daher: Gibt es bei der FRITZ!Box bzw. im AVM-Mesh eine Möglichkeit, das Roaming für diese 2,4-GHz-Geräte zu beeinflussen oder zu verhindern, dass sie zum weiter entfernten Repeater wechseln? Ideal wäre, wenn die Geräte möglichst mit dem Fritzbox verbunden bleiben, bei dem sie das stärkere bzw. stabilere 2,4-GHz-Signal haben. Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe! Schöne Grüße Rudius Bearbeitet von Rudius am 25-09-2026 12:59 |
|
|
|
| HelmutH |
Veröffentlicht am 25-09-2026 20:38
|
|
50-75 Beiträge ![]() » Deutschland Beiträge: 58 Trat bei: 01.11.25 |
Hallo Rudius, in einem Mesh-Netzwerk bestimmen die Clients mit welchem Router, AP etc. sie sich verbinden. Das soll sich wohl mit neueren Versionen ändern. Du kannst mal beim Repeater die WLAN-Sendeleistung verringern: WLAN -> Funkkanal - Maximale Sendeleistung Vielleicht verringert das die Neigung der emtfernteren Clienst sich mit dem zu verbinden. Viele Grüße
Helmut |
|
|
|
| Rudius |
Veröffentlicht am 26-09-2026 08:50
|
|
0-10 Beiträge ![]() » BW » AVM 7590AX » AVM 7590AX Beiträge: 2 Trat bei: 25.09.26 |
Danke Helmut, Habe jetzt dem oberen Stock den 2,4-GHz-Namen gegeben, damit sich die Geräte oben nicht mehr anmelden. Ich weiß noch nicht, wie das mit dem automatischen Einwählen funktionieren wird, nachdem ich die Geräte auf „Auto“ gestellt habe. Das mit der Sendeleistung habe ich auch schon ausprobiert, trotzdem haben sich die Geräte dort eingenistet. Gruß Rudius |
|
|
|
Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
| |
| Zum Forum springen |
|
Verwende BBcode oder HTML um nach; '2,4Ghz Verbindung', zu verweisen!
| BBcode: | |
| HTML: |
Verwandte Themen
| Betreff | Fritz Forum | Letzter Beitrag | |
|---|---|---|---|
| VPN direkt Verbindung zwischen 5590 Fiber und 7530AX | FRITZ!Box allgemein | : 3 | 29.09.26 |
| WLAN-Verbindung hängt - Ping <250 ms | FRITZ!WLAN allgemein | : 15 | 24.07.26 |
| Fritz Repeater 600 bekommt keine Verbindung | FRITZ!Box allgemein | : 3 | 16.07.26 |
| DECT Verbindung | FRITZ!Box 5690 (Pro) | : 3 | 22.02.26 |
| WLAN Geräte fest 2,4GHz oder 5GHz zuweisen? | FRITZ!Box allgemein | : 3 | 25.01.26 |