Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
 Thread drucken
5690pro WLAN langsam - bis Neustart
benno2104
Hi. Nachdem ich mit AVM in Kontakt stand, mein Handy neu aufgesetzt habe und im Netz nichts dazu finde, frage ich hier mal nach Wink

Ich habe die 5690pro und eine 600er Glasfaser bei der Telekom. Grundsätzlich läuft alles top - bis ca. 680.
Nach einer gewissen Zeit (nicht nachvollziehbar wann es soweit ist) sackt die WLAN-Speed enorm ab. Ich merke das immer am iPhone 16 Pro Max oder an dem 14er meiner Freundin. Speedtests zeigen 1,0 bis 3,0 anstatt der normalen 600.

8.22 ist installiert und auch die iPhones sind up2date.
Hat jemand eine Idee?

Fritzie
Apple nutzt standardmäßig eine Sicherheitsfunktion, die regelmäßig die MAC-Adresse (die Kennung) des iPhones im Hintergrund ändert. Das bringt das Mesh-System und das Band-Steering der FRITZ!Box massiv durcheinander. Die Box weiß dann nicht mehr, welches Gerät vor ihr steht, und drosselt den Datenstrom im Energiesparmodus.

Lösung auf den iPhones: Gehen Sie in die Einstellungen > WLAN. Klicken Sie neben Ihrem Heimnetzwerk auf das blaue „i“-Symbol. Schalten Sie dort den Schalter bei Rotierende WLAN-Adresse (oder Private WLAN-Adresse) komplett AUS.
Keine Sorge: Das schaltet die Funktion nur für Ihr sicheres Heimnetzwerk ab, nicht für öffentliche Hotspots.

Wenn das nicht Hilft:
In der Werkseinstellung nutzt die FRITZ!Box denselben Namen für alle Funkbänder. Eigentlich soll die Box das Handy automatisch steuern (Band Steering). Oft schieben sich Box und iPhone den „Schwarzen Peter“ zu und das iPhone verharrt im extrem langsamen, stromsparenden Modus des 2,4-GHz-Bandes.

Lösung in der FRITZ!Box: Melden Sie sich im Browser unter fritz.box an. Gehen Sie auf WLAN > Funknetz > Weitere Einstellungen zum Funknetz.Aktivieren Sie das Häkchen bei „Unterschiedliche Namen für die Funknetze in 2,4 und 5 GHz einschalten“.
Benennen Sie das 2,4-GHz-Netz um (z.B. „MeinWLAN_2.4“). Lassen Sie das 5-GHz-Netz (und 6 GHz) so wie es ist.Verbinden Sie die iPhones danach nur noch aktiv mit dem 5-GHz/6-GHz-Netz. Das 2,4-GHz-Netz wird auf den iPhones ignoriert.
In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏

benno2104
Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe Option 1 ausgeführt und teste ein paar Tage.
Notfalls Option 2 👍

benno2104
Also Option 1 hat leider keinen Erfolg gebracht.

Ist das 2,4 GHz wirklich so langsam das nur 4 Mbit möglich sind?
Ich dachte dass das 16Pro Max und die Box mit WiFi 7 ordentlich miteinander arbeiten können.

In der Box wird mir angezeigt dass mein Phone im 5 und 6 GHz ist
Bearbeitet von benno2104 am 16-06-2026 19:36

benno2104
Noch ein Nachtrag:
Es scheint am Repeater von FRITZ zu liegen. Gehe dem jetzt mal nach…

Edit:
Mein WIN PC hängt nicht am Repeater und hatte das Problem eben auch. Neustart der Box und es klappt wieder.
Bearbeitet von benno2104 am 28-06-2026 09:19

Fritzie
Danke für das Feedback!
In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏

benno2104
Hi Fritzie,
hast du noch eine Idee?
Das mit dem Umbenennen des 2,4er hat leider nicht geholfen.

Hänge bei 1,33 Mbit (laut Speedtest). Bin im 5 / 6 GHz Netzwerk.
Updates gemacht. Neustarts gemacht.

HelmutH
Hi,

schau dir mal dein WLAN mit der FRITZ! App WLAN an.
https://youtu.be/s3Q1we_y3BI
Viele Grüße

Helmut

benno2104
Danke dir, habe ich gemacht.
Es sieht so aus als ob mein iPhone am Repeater hängt, auch wenn dieser 8m entfernt und die eigentliche Box nur 2m entfernt ist. Zumindest zeigt die WLAN-Test-App dies an (knapp 50% Signalstärke).
Dadurch dass der Repeater an der Wohnungstür hängt, verbindet sich das Handy (denke ich mal) immer damit wenn ich heim komme. Auch das Schlafzimmer ist näher am Repeater als an der Box.
Kann man das priorisieren?

Danke dir auf jeden Fall für deinen Rat

Edit:
Hatte die Box hinter dem TV versteckt und jetzt seitlich davon auf einer Audiobox platziert. Verbindung war sofort da — auch mit ca. 94%.
Wahrscheinlich war es wirklich so, dass der 65 Zoller das Signal abgeschirmt hat?!
Bearbeitet von benno2104 am 12-07-2026 08:12

HelmutH
Hi,

iPhones "kleben" gerne in einem WLAN "fest" - so ist meine Erfahrung. Da kann eine Fritzbox nix dran ändern.

Die Postionen der Repeater sind im grünen Bereich?
Die Signalstärke deines WLANs sollte am Empfangsort über -70 dBm liegen.

Wie ist die Umgebung? Sind viele andere WLANs da?

Edit: Ich habe hier noch was zur Fehlersuche, auch im WLAN geschrieben, vielleicht sind es externe Störungen?
https://c.gmx.net/@418026224904837772...70tj2JFqYw

Edit2:

Zitat

Wahrscheinlich war es wirklich so, dass der 65 Zoller das Signal abgeschirmt hat?!

Das wird es (mit) gewesen sein. Ich habe bei uns den Repeater (eine FB7590) unter dem Fernseher in einem Schränkchen stehen.
Bearbeitet von HelmutH am 12-07-2026 08:27
Viele Grüße

Helmut

Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
 Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
 Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; '5690pro WLAN langsam - bis Neustart', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
WLAN-Verbindung hängt - Ping <250 ms FRITZ!WLAN allgemein : 15 24.07.26
WLAN-Probleme im Haus – Repeater ausgefallen und schwacher Empfang trotz zentralem Router FRITZ!WLAN allgemein : 2 28.06.26
Fritz!Wlan-Stick AC 860 FRITZ!WLAN allgemein : 6 28.06.26
4040 lässt keine neuen WLAN Geräte zu FRITZ!WLAN allgemein : 3 26.05.26
"schlankere" WLAN-Geräte finden SSID nicht mehr FRITZ!Box 6890 LTE : 3 10.04.26