Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
 Thread drucken
zwei Router im Netz
AlfredKopal
Hi Fritzie,

also die letzte Route, welche allen 47er Traffic an den WAN Port des Dream Routers schickt, war gerade mal gut für zwei Tage :-(
Bevor ich mit Wireshark den Traffic überprüfen konnte, haben schon diverse Timeouts wie ARP Cache und DHCP zugeschlagen und das verursacht, was ich mir schon dachte - einfach alles in das 1er Netz zu schicken - stumpf und ohne Differenzierung ob es nun dahin gehört oder nicht.
Resultat war - wie Du Dir denken kanst - die Unerreichbarkeit jedes 47er Gerätes incl. Fritz!Box.
Ja - ich hatte mir das schon gedacht, war aber trotzdem überrascht dass es für einige Zeit funktionierte.
Endresultat: Hard-Reset der Fritz!Box via DECT, herstellen des Status Quo vor der 47er Regel.
Ich habe nun auf der Fritz!Box Wireguard Forwarding aktiviert und den Wireguard Server auf dem Dreamrouter aktiviert. Das funktioniert hervorragend und schneller als per Fritz VPN.
für die nahe Zukunft (nach meinem Urlaub) habe ich beschlossen, die Fritz!Box durch ein Zyxel Modem zu ersetzen um mich des Doppel Routing Problems zu entledigen. Die Smarthome Geräte sind bereits durch adäquate (und tatsächlich funktionell bessere) Geräte getauscht die ich mit Smart Home über meinen Raspberry PI steuere.
Da die Festnetztelefonie ebenfalls quasi tot ist, habe ich die "meistgenutzte" Nummer auf Handy umgeleitet.

Es war ein schönes Projekt aber leider kann eine saubere Funktionalität mit der Fritz!Box nicht hergestellt werden.
Immerhin habe ich so wieder ein wenig dazu gelernt.

Danke für Deine Unterstützung!

MfG - Alfred

Fritzie
Erwähne es nicht! 👍
In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏

Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
 Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
 Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'zwei Router im Netz', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
WLAN-Probleme im Haus – Repeater ausgefallen und schwacher Empfang trotz zentralem Router FRITZ!WLAN allgemein : 2 28.06.26
Änderungsnotiz eine IP, zwei unterschiedliche MAC-Adressen FRITZ!Box allgemein : 2 30.11.25
Funktioniert 3x Fritzbox im Netz ? FRITZ!Box 7590 DSL : 2 27.11.25
FRITZ!Box 7530 AX mit Buffalo HD-WLU3R1 series mit zwei 1TB HDDs - Alles dann als NAS FRITZ!Box allgemein : 2 08.11.25
automatische Steuerung elektrische Gurtwickler über zwei Bedingungen FRITZ!DECT allgemein : 2 15.06.25