obey-robots.txt
Thread anzeigen
DSL bis 300 | Mesh | WLAN AC 2,4 GHz 5 GHz | WAN | Gigabit-LAN | DECT | USB | Telefonie | Media | MU-MIMO
 Thread drucken
WLAN-Verbindung in zwei Wohnungen
Schulz-Design
Hallo liebes Forum,

ich bin ganz neu hier und entschuldige mich, falls dieses Thema schon einmal behandelt wurde.

Ich habe eine Fritz!Box 7590 mit aktueller Firmware, sowie zwei Fritz!Repeater 6000, mit denen ich WLAN aus unserem Büro in unsere schräg darüberliegende Wohnung verbinden möchte.

Ich habe einen Repeater direkt mit der Fritz!Box verbunden und den 2. Repeater mit dem 1. Repeater. Beide Repeater sind im MESH eingebunden. In der App wird mir die Verbindung als Kette und "Mesh aktiv" anzeigt – solange beide Repeater im Büro sind.

Einen Repeater habe ich an der Bürotür positioniert, um eine möglichst hohe Reichweite zu erhalten. Den 2. Repeater habe ich an der Wohnungstür platziert.

Er fängt an grün zu leuchten und zeigt auch WLAN an, aber ich kann mich nicht mit dem Handy ins WLAN einloggen. In der App werden beide Repeater angezeigt - nicht in Reihe, sondern nebeneinander.

Was mache ich falsch?
Hat jemand eine Idee?

Ich bin für jede Hilfe dankbar Smile

Beste Grüße
Thorsten
https://www.schulzdesign.info
 
Fritzie
Hoffentlich hilft das.

YouTube Video


YouTube Video

Wink
 
Schulz-Design
Hallo Fritzie,

vielen Dank, aber ich hatte doch geschrieben, dass ich die Repeater erfolgreich in Reihe geschaltet habe...

Inzwischen hat es auch (von alleine) so funktioniert, wie ich es vorhatte.
Nur ist der Empfang sehr niedrig. Vermutlich ist die Strecke zu lang.

Beste Grüße
Thorsten
https://www.schulzdesign.info
 
Fritzie

Zitat

In der App werden beide Repeater angezeigt - nicht in Reihe, sondern nebeneinander.

Deshalb habe ich mir die Lehrvideos ausgedacht.
Wink
 
Didimuc
Natürlich kann man Repeater über WLAN miteinander verbinden. Habe sowas schon öfters mit einem 2400 gemacht. Innerhalb einer Wohnung bei der alle Räume im gleichen Stockwerk sind funktioniert es recht gut. Wenn es dann in anderes Stockwerk oder in andere Gebäudeteile geht hilft nur eine Anbindung über ein Netzwerkkabel. Vielleicht kannst Du ja den 2. Anschluss des ersten Repeaters nutzen um dich mit dem zweiten Repeater zu verbinden.
Eine weitere Varianten wäre einen professionellen Accesspoint mit externen Antennen zu verwenden. Ist leider keine kostengünstige Lösung. Habe ich bei mir im Haus gemacht. Der kann allerdings nur WIFI5. Für die Einrichtung solcher Geräte braucht man eigentlich einen Lehrgang oder viel Zeit. Im 1. Stock im Treppenhaus einen Accesspoint, der deckt EG, 1.OG und 2.OG gut ab. Im DG geht es dann etwas langsamer zu. Laptop 2,4 Ghz 144 Mbit, PC mit PCIe Einsteckkarte und Antenne 5 Ghz 234 Mbit.
 
Diese Website verwendet Affiliate-Links von Awin und Google-Anzeigen, um diese Website für alle kostenlos zu halten.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'WLAN-Verbindung in zwei Wohnungen', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
zwei Rufumleitungen bei einer Nummer FRITZ!Box 7590 DSL : 1 25.04.24
7590 und WLan FRITZ!Box allgemein : 2 24.04.24
WLAN fällt immer wieder aus - IP Adresse kann nicht abgerufen werden FRITZ!Box 7590 DSL : 8 10.04.24
Probleme mit WLAN-Reichweite und Verbindung bei FRITZ!Box 5590 Fiber FRITZ!WLAN allgemein : 5 02.04.24
[Gelöst] WLAN automatisch wieder verbinden FRITZ!Box allgemein : 10 19.03.24
Werbung
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.