obey-robots.txt
Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
 Thread drucken
DNS-Encryption DoH einschalten? Fragen
pstein
Mal ein paar Fragen zur DNS-Encryption DoH in der Fritzbox:

DoH kann man bekanntlich (z.B. in der 7530) in

Zugangsdaten - DNS-Server

einschalten

Wenn ich nun als DNS-Server
1.1.1.1 (=Cloudflare)
und
9.9.9.9 (=Quad9)

wähle sind dann DNS-Anfragen IMMER AUTOMATISCH auch verschlüsselt?
oder muss ich für eine DNS-Verschlüsselung immer auch

DNS over TLS (Dot) am Ende der Konfigurationsseite ZUSÄTZLICH aktivieren?

Soweit ich das verstanden habe bieten inzwischen alle grossen DNS-Anbieter (incl. Google) nur noch DNS-Anfragen per DoT an. Damit wäre ja implizit eine Anfrage an Cloudflare oder Quad9 auch immer zwangsweise verschlüsselt.

Sehe ich das richtig, dass man in der Fritzbox nur DoT aktiveren kann aber kein DoH?
Wenn man DoH haben will dann muss man das immer in Windows/Linux aktiveren
In Windows/:Linux geht aber dafür DoT-Aktivierung nicht.
 
Fritzie
Die Verwendung von DNS over HTTPS (DoH und DNS over TLS (DoT sind zwei Methoden, um DNS-Anfragen zu verschlüsseln und somit die Privatsphäre und Sicherheit zu erhöhen. Beide Methoden haben das Ziel, die DNS-Kommunikation vor dem Abhören und der Manipulation durch Dritte zu schützen, aber sie funktionieren auf unterschiedliche Weise.

In der FRITZ!Box können Sie DoT aktivieren, um Ihre DNS-Anfragen zu verschlüsseln. Wenn Sie DoT aktivieren, werden Ihre DNS-Anfragen über den TLS-Standard verschlüsselt, unabhängig davon, welche DNS-Server Sie in den Einstellungen angegeben haben. Das bedeutet, dass, wenn Sie 1.1.1.1 (Cloudflare) und 9.9.9.9 (Quad9) als DNS-Server wählen und DoT aktivieren, Ihre Anfragen verschlüsselt werden.

Es ist richtig, dass in der FRITZ!Box derzeit nur DoT aktiviert werden kann. DoH wird von der FRITZ!Box nicht direkt unterstützt. Wenn Sie DoH verwenden möchten, müssen Sie dies auf Betriebssystemebene in Windows oder Linux konfigurieren, da diese Systeme die Möglichkeit bieten, DoH zu nutzen.

Zusammenfassend: Wenn Sie DoT in Ihrer FRITZ!Box aktivieren, sind Ihre DNS-Anfragen verschlüsselt, auch wenn Sie DNS-Server wie Cloudflare oder Quad9 verwenden. Für DoH müssen Sie die Einstellungen auf Ihrem Computer oder einem anderen Gerät vornehmen, da die FRITZ!Box diese Option nicht bietet.
Wink
 
Diese Website verwendet Affiliate-Links von Awin und Google-Anzeigen, um diese Website für alle kostenlos zu halten.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'DNS-Encryption DoH einschalten? Fragen', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
2 Fragen: VPN und private IPv4-Adresse FRITZ!Box allgemein : 2 23.04.23
Werbung
Hilfe FRITZ!Box
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Repeater
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.
Hilfe FRITZ!Powerline
Wählen Sie Ihr Modell aus und klicken Sie auf „öffnen“. Die richtige Hilfeseite wird geöffnet.