Thread anzeigen
DSL bis 300 | Mesh | WLAN AC 2,4 GHz 5 GHz | WAN | Gigabit-LAN | DECT | USB | Telefonie | Media | MU-MIMO
|
Funktioniert 3x Fritzbox im Netz ?
|
|
| Mike2025 |
Veröffentlicht am 26-11-2025 03:58
|
|
0-10 Beiträge ![]() » DE » AVM 7590ax Beiträge: 7 Trat bei: 08.06.25 |
Hallo allerseits, ich habe eine 7590ax als Mesh-Master im Netz, hier wird auch die DSL-Verbindung hergestellt. Die meisten WLAN-Clients melden sich beim Mesh-Slave einer 7490 an, weil räumlich deutlich näher als die 7590ax. Nun hat meine 7590 einen Defekt, 2.4 GHz Wlan funktioniert nicht mehr, es gibt aber auch mit per Kabel an 7590 angeschlossenen Systemem Probleme. Es werden scheinbar unvollständige Informationen an die DNS-Server der Telekom weitergegeben, denn sehr viele Websites sind von per Kabel angeschlossenen Computern nciht erreichbar. Telekom hat Anschluss soweit geprüft und keinen Fehler festgestellt. Der Support von AVM ist informiert und ich erhalte "demnächst" ein Austauschgerät für die 7590ax. Bis dahin habe ich aber jetzt eingeschränkte Funktionalität. Ein Freund hat mir seine neue 7690 geliehen, weil er aktuell über seinen Glassfaserrouter arbeitet. Ich wollte nun folgende Konstruktion einrichten: 7690 als Verbindungsaufbau zu DSL. 7590 über Kabel (WAN ??) and 7690 anschliessen 7490 per Kabel an 7590 lassen wie aktuell. Damit meine bisherige Konstruktion überhaupt funktioniert, musste ich bei der 7590ax (dem Meshmaster) das WLAN deaktivieren. SOmit melden sich jetzt alle Clients an der 7490 in den jew. WLAN (2,4 oder 5) an. Funktioniert soweit Aber durch den neuen fehler in der 7590 werden eben nicht alle Infos scheinbar korrekt ins Netz weitergegeben, es sind viele Ziele im Netz nicht erreichbar. Auch lokal hat die 7590 Probleme, so kann ein per Kabl an 7590 angeschlossener PC nicht auf das NAS-Laufwerk der 7590 (US zugreifen.Also wollte ich nun die 7690 zum Verbindungsaufbau benutzen und - so meine Idee: die 7590 per Kabel (wohl über den WAN-Port) an die 7690 anschliessen und den Betriebsmodus so einstellen, dass sie die Internetverbindung von der 7690 bezieht. Aber das klappt leider nicht. Zwar funktioniert die 7690 als Modem/Router - aber sobald die 7590 mit der anhängenden 7490 dazu kommt, gibt es für alle WLAN-Verbindungen kein Internet mehr. Die 7690 benutzt das Netz 192.168.0.5 als eigene IP DHCP wird derzeit von der 7590ax mit 192.168.0.10 betrieben und bedient den Bereich 192.168.0.100 bis ...200. Nach meinem Verständnis kann das eigentlich nur funktionieren, wenn die 7690 der Meshmaster ist, die 7590 der Slave und die 7490 auch der Slave. Aber auch so hat's mit Internet nicht funktioniert. Muss der DHCP bei der 7690 angelegt sein ? (die 7490 hat leider auch einen defekt und kann keine DSL-Verbindung mehr aufbauen, sonst aber funktioniert dort alles). Komische Konstruktion, aber ich habe im 2.4 WLAN ca. 80 Einzelsensoren die kein WPS vertehen, bei größeren Konfigs müsste ich dann alle Sensoren einzeln mit viel Tipparbeit wieder ins Wlan bringen - deshalb will ich irgendwas konstruieren, was mir bis zum Erhalt der neuen 7590ax die Funktionen sichert und die Neuanlage erspart. Könnte mir jemand ein paar hilfreiche Tipps geben ? Merci dafür ... |
|
|
|
| HelmutH |
Veröffentlicht am 27-11-2025 16:37
|
|
20-50 Beiträge ![]() » Deutschland Beiträge: 39 Trat bei: 01.11.25 |
Hi, warum sollten nicht drei oder mehr Boxen in einem (Heim-)Netzwerk funktionieren? Du kannst ALLE Boxen in einem Mesh-Netzwerk betreiben - der Mesh-Master ist dann auch der DHCP-Server. Alle sind im gleichen IP-Adressbereich. Du baust eine oder mehrere Router-Kaskade(n) und betreibst jede Box in einem anderen IP-Bereich. Da kannst du in jedem Teilnetzwerk (IP-Bereich) weitere (Mesh-)Repeater betreiben. YouTube Video Mach dir eine Skizze wie du die IP-Adressbereiche verteilen willst. Viele Grüße
Helmut |
|
|
|
Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
| |
| Zum Forum springen |
|
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'Funktioniert 3x Fritzbox im Netz ?', zu verweisen!
| BBcode: | |
| HTML: |
Verwandte Themen
| Betreff | Fritz Forum | Letzter Beitrag | |
|---|---|---|---|
| Fritzbox wie am besten anordnen | FRITZ!Box allgemein | : 61 | 13.07.26 |
| FritzBox 4040 wird mit Geräten geflutet | FRITZ!WLAN allgemein | : 3 | 13.07.26 |
| Fritzbox 7530 ST | FRITZ!Box allgemein | : 5 | 05.07.26 |
| Telefonie Fritzbox und Fritzbox als Repeater | FRITZ!Box allgemein | : 8 | 03.07.26 |
| Surfshark VPN auf Fritzbox für nur ein Gerät | FRITZ!Box 7590 DSL | : 2 | 21.06.26 |

zugreifen.