Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
|
Rufzeichen aber keine Sprache
|
|
| derhornist |
Veröffentlicht am 12-01-2026 18:56
|
|
0-10 Beiträge ![]() » Deutschland Beiträge: 3 Trat bei: 12.01.26 |
Hallo, ein Kumpel von mir hat aus nostalgischen Gründen einen W48 an eine der beiden a/b seiner FritzBox angeschlossen. Wenn er abhebt, dann hört er das Freizeichen des Anschlusses. Am anderen Anschluss hat er eine Türsprechstation, die als a/b angeschlossen wird. Wenn nun an der Tür geklingelt wird, dann läutet der W48. Wenn er nun abhebt, dann wird die Sprache von der TSpSt nicht übertragen. Mit anderen DECT- Telefonen kann er den Ruf ranholen und hört dann auch die Sprache an der TSpSt. Was mich nun verwirrt, ist dass das Freizeichen im W48 zu hören ist. Selbst wenn die Sprechkapsel defekt ist (er hört sich nämlich auch nicht bei der Puste-Probe), so müsste er doch zumindest die Sprache hören. Oder ist da irgendwo noch eine Einstellung die wir übersehen haben könnten. Die FritzBox ist relativ neu und an einem Kabelanschluss. Danke:) |
|
|
|
| Fritzie |
Veröffentlicht am 18-01-2026 14:52
|
|
Admin ![]() » DE » FritzBox 7430 » Asus RT-BE88U Beiträge: 918 Trat bei: 05.05.21 |
Der W48 ist ein reines Impulswahl‑Telefon, rein passiv, ohne Elektronik. Die Situation: Er klingelt, wenn die Türsprechstelle anruft → Klingelkreis funktioniert. Beim Abheben hört man ein Freizeichen der Fritzbox → Hörerhörer funktioniert. Keine Sprache von der Türsprechstelle → Sprechweg gestört, also Mikro und/oder Hörer-Spule falsch angeschlossen oder defekt. Genau dieses Fehlerbild wird typischerweise verursacht durch: Fehlerhafte oder nicht normgerechte Verdrahtung an den a/b‑Leitungen Ein klassischer Hinweis aus der Fachwelt: „Es klingelt auch, wenn nicht exakt a und b genutzt werden. Aber genau nach dem Abheben geht es eben nicht mehr. Das ist ein typischer Fehler für falsche Verdrahtung.“ Damit ist klar: Klingeln heißt nicht, dass die Sprechverbindung korrekt verdrahtet ist. Der W48 hat zwei getrennte Systeme: Hörerkapsel (Empfänger) – für Freizeichen & Gespräch Wenn das Freizeichen hörbar ist, funktioniert die Hörerkapsel in der Regel. Sprechkapsel (Mikrofon) – für deine eigene Sprache Wenn die Puste‑Probe nichts ergibt → Sprechkapsel defekt oder nicht angeschlossen. ABER: Bei der Türsprechstelle muss der W48 nur hören, nicht sprechen. Wenn trotzdem keine Stimme der Türsprechstelle durchkommt, liegt entweder vor: defekte Hörerkapsel (trotz Freizeichen möglich, weil das ein anderes Frequenzband nutzt), oder falsche Polung oder fehlerhafte Verdrahtung (häufigster Fall), oder die Türsprechanlage nutzt CLIP/DTMF/Moderne Signalisierung, aber Sprache sollte trotzdem analog laufen. Was ihr jetzt testen solltet 1. Verdrahtung des W48 prüfen lassen Für den Betrieb am a/b‑Port braucht der W48 EXAKT zwei Drähte: a = Tip b = Ring Wenn z. B. Klingel über Nebenkontakte geht oder jemand ein altes Stoffkabel nutzt, funktioniert es oft zufällig beim Klingeln, aber nie für Sprache nach dem Abheben. 2. W48 an einem anderen a/b‑Port testen Einfach von FON1 → FON2 umstecken. Wenn dort auch kein Audio zustande kommt → Telefon defekt oder falsch verkabelt. 3. Andere Türklingel-Funktion testen DECT-Telefone funktionieren beim Kumpel → die Fritzbox + Türsprechstelle sind korrekt eingerichtet. D. h. das Problem liegt nicht an der Fritzbox‑Konfiguration. 4. W48-Hörer-Einsatz prüfen W48‑Telefone sind oft 60–70 Jahre alt. Die Hörkapsel (38‑mm‑Kohleempfänger) fällt gerne aus. Trotzdem ist das Freizeichen kein Beweis, dass der Hörer vollständig funktioniert. In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏
|
|
|
|
| derhornist |
Veröffentlicht am 18-01-2026 16:54
|
|
Hallo. Recht vielen Dank für die Hinweise. Denen gehen wir mal nach. Ich werde versuchen zu berichten. |
|
|
|
| derhornist |
Veröffentlicht am 23-01-2026 18:20
|
|
Hallo. Problem gelöst. Ich habe heute den FSpr zur überprüfung bekommen. Siehe da, die a war mit vor Jahren angelöteten TAE nicht nicht verbunden. Es sah zwar so aus, aber es war ein riesieger Übergangswiderstand vorhanden. neu verlötet, neue Hörkapsel rein und läuft das Teil ohne Probleme. Gruß Im Bild die alten Lötstellen.
derhornist hat folgendes angehängt, Bild:
|
|
|
|
Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
| |
| Zum Forum springen |
|
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'Rufzeichen aber keine Sprache', zu verweisen!
| BBcode: | |
| HTML: |
Verwandte Themen
| Betreff | Fritz Forum | Letzter Beitrag | |
|---|---|---|---|
| Fritz Repeater 600 bekommt keine Verbindung | FRITZ!Box allgemein | : 3 | 16.07.26 |
| 4040 lässt keine neuen WLAN Geräte zu | FRITZ!WLAN allgemein | : 3 | 26.05.26 |
| Push Service kann keine Emails verschicken | FRITZ!WLAN allgemein | : 5 | 25.05.26 |
| keine Reaktion der Eingabe im Anrufmenü | FRITZ!Box 7590 DSL | : 6 | 12.05.26 |
| 7530AX lässt keine sicherung zu | FRITZ!Box Andere Typennummern | : 2 | 01.02.26 |