Thread anzeigen
Ein neuer Forumsteil wird erstellt, wenn Ihre App noch unbekannt ist.
 Thread drucken
FritzFax funktioniert nicht (mehr)
boyherre
Hallo Freunde, seit Jahren verwende ich FritzFax. Jetzt hat es einmal mehr aufgehört zu funktionieren. Unklar, warum.
Unter WIN11 25H2 verwende ich eine FritzBox 7530 AX, Firmware 256.0.20.
CAPI over TCP wird am Telefon aktiviert mithilfe #963 , wie schon immer zuvor.
FritzFax hat immer mal wieder (meist nach WIN-Update) aufgehört zu funktionieren. Dann half immer eine Neu-Installation der Version 3.07.04. Jetzt aber nicht mehr:
Das erneute Versenden eines bereits gesendeten Faxes funktioniert einwandfrei aus dem Versand-Verzeichnis heraus.
Aber der Versand-Versuch über den Druckertreiber in einer Textverarbeitung wie WordPerfect oder OpenOffice führt nun zur Fehlermeldung:
„Kann Druckdatei nicht kopieren. Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.“
Diverse Versuche, FritzFax neu zu löschen & zu installieren, ändern daran leider nichts.
An allen Einstellungen, die immer bestens funktioniert hatten, ist nie etwas geändert worden.
Das Löschen und erneute Installieren der Druckertreiber von FritzFax bringt also nichts.
Die reine Fax-Funktion der FritzBox funktioniert aber einwandfrei. Also klappt die Kommunikation zwischen Textverarbeitung und Druckertreiber nicht?! Was kann ich tun? Kennt jemand das Phänomen und weiß Abhilfe?
Das wär' ich sehr dankbar!
LG
Boy

Fritzie
FRITZ!Fax unter Wind0ws 11 Pro
In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏

boyherre
So hat's geklappt (WIN11 25H2, Fritz!Box 7530 AX):
Altes Fritz!Fax löschen:
Neu installieren als Admin in WIN7-Kompatibilität.
Zuvor mithilfe von Eingabe #96 Stern3Stern am Telefon CAPI over TCP einschalten!
Nach erfolgter Installation WIN11 komplett runterfahren:
Am PC Rechner wieder hochfahren
Läuft!
Adressen-Verzeichnis und Versand-Verzeichnis: Daten bleiben erhalten!

Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
 Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
 Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'FritzFax funktioniert nicht (mehr)', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
Nach Update eine Webseite nicht mehr erreichbar FRITZ!Box allgemein : 5 03.08.26
Komme mit Szenarien und Vorlagen nicht klar FRITZ!DECT allgemein : 1 02.08.26
interne Nummer lässt sich nicht löschen FRITZ!DECT allgemein : 3 23.07.26
Fritz!Box 7590 AX sporadisch kein Inet und Box nicht erreichbar FRITZ!Box 7590 DSL : 6 01.07.26
Neue Fritzbox funkioniert nicht FRITZ!Box allgemein : 4 13.06.26