Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
|
FRITZ!Box 7530 Problem
|
|
| tobi78 |
Veröffentlicht am 07-02-2026 07:13
|
|
0-10 Beiträge ![]() » KB » Fritzbox Beiträge: 2 Trat bei: 07.02.26 |
Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit viele Probleme mit meinem Heimnetzwerk und vermute, dass diese alle zusammenhängen. Früher hatte ich eine FRITZ!Box 7490. Damit lief alles weitgehend problemlos, abgesehen davon, dass die Menüführung recht langsam war. Dann gab es zwei Veränderungen, seit denen die Probleme auftreten. Leider kann ich nicht genau sagen, ab wann sie begonnen haben: - Wechsel des Internetanbieters (Glasfaser) - Neue FRITZ!Box 7530 Mein Netzwerkaufbau: - Router - 4 Switches - 4 Repeater im ganzen Haus Alle Repeater sind per LAN über die Switches angebunden (LAN-Brücke). Die Switches sind nicht konfiguriert (unmanaged). Probleme seit dem Wechsel manchmal auftreten: - Geräte sind im WLAN und per LAN verbunden, aber nicht erreichbar - Doppelte IP-Adressen - Geräte bekommen plötzlich andere IP-Adressen, trotz statischer Vergabe Ich hatte bereits Kontakt mit dem FRITZ!-Support. Dort bekam ich eine spezielle Firmware für den Router, mit der zwar Probleme festgestellt wurden, aber keine eindeutige Ursache. Anschließend wurde mir gesagt, dass vermutlich die Switches das Problem verursachen und ich die Repeater direkt an die FRITZ!Box anschließen soll. Das ist jedoch schwierig, da keine direkten Kabel zu den Repeatern vorhanden sind und immer Switches dazwischen liegen. Da ich aktuell nicht weiterkomme, wende ich mich nun an euch: Woran könnte das liegen und wie kann ich das Problem beheben? Vielen Dank vorab für eure Hilfe! Bearbeitet von tobi78 am 07-02-2026 07:18 |
|
|
|
| Boss55 |
Veröffentlicht am 07-02-2026 10:05
|
|
Moderator ![]() » Deutschland » AVM Fritzbox 6591 Cable Beiträge: 342 Trat bei: 16.05.21 |
Moin ! Versuche folgendes: Nimm EINEN Switch aus dem Netz, z.B. durch Unterchung der Stromversorgung und/oder der LAN-Verbindung. Prüfe. ob sich an der Fehlersituation etwas geändert hat, ggf. Fritzbox neu starten. Sollte die Störung behoben sen, hast du den Verursacher gefunden und ersetzt ihn durch einen neuen Switch. Sollte sich nichts ändern, nimmst du ihn wieder in Betrieb und wiederholst den Vorgang mit dem nächsten Switch. Möglicherweise kannst du so den Verursacher finden. Viel Erfolg ! Wer von allen Leuten immer geliebt wird muß ein Trottel sein.
(Thomas Mann) |
|
|
|
| tobi78 |
Veröffentlicht am 14-02-2026 06:08
|
|
0-10 Beiträge ![]() » KB » Fritzbox Beiträge: 2 Trat bei: 07.02.26 |
Moin ! Hi, danke für deine Hilfe. Ich habe hoffentlich einen Übeltäter gefunden. Es war ein Switch, wa steilweise wohl nicht funktionierte. |
|
|
|
| Boss55 |
Veröffentlicht am 14-02-2026 10:53
|
|
Moderator ![]() » Deutschland » AVM Fritzbox 6591 Cable Beiträge: 342 Trat bei: 16.05.21 |
Hallo ! Danke für das Feedback. Freut michm, wenn ich helfen konnte. Schönes Wochenende Wer von allen Leuten immer geliebt wird muß ein Trottel sein.
(Thomas Mann) |
|
|
|
Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
| |
| Zum Forum springen |
|
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'FRITZ!Box 7530 Problem', zu verweisen!
| BBcode: | |
| HTML: |
Verwandte Themen
| Betreff | Fritz Forum | Letzter Beitrag | |
|---|---|---|---|
| Smart Home: Fritz!Box zu träge? | FRITZ!Box allgemein | : 3 | 02.08.26 |
| Fritz Repeater 600 bekommt keine Verbindung | FRITZ!Box allgemein | : 3 | 16.07.26 |
| FRITZ!Box 4690 | FRITZ!Box allgemein | : 3 | 05.07.26 |
| Fritzbox 7530 ST | FRITZ!Box allgemein | : 5 | 05.07.26 |
| 7530 SG - Kabelinternet Verbindnungs Fehler | FRITZ!Box allgemein | : 2 | 05.07.26 |