Thread anzeigen
fritzbox-5690 und fritzbox-5690-pro.
Maximal schnelles WLAN mit Wi-Fi 7 – auch im neuen 6-GHz-Band – für Ihren Glasfaser- oder DSL-Anschluss. Ein 2,5-Gigabit-WAN/-LAN-Anschluss, vier Gigabit-LAN-Anschlüsse und USB 3.1 für höchste Anschlussvielfalt. Zigbee und DECT für das beste FRITZ! Smart Home. Komfortable Telefonie, intelligente Sicherheitsfeatures für sorgenfreies Surfen und Streamen.
|
Problem nach Update mit WireGuard
|
|
| hxFritte |
Veröffentlicht am 09-08-2026 10:55
|
|
0-10 Beiträge ![]() » Du » 5690 Beiträge: 2 Trat bei: 09.08.26 |
Hallo, die 5690 hat automatisch ein Update durchgeführt ("Empfohlene Einstellung" ). Leider war die 5690 danach nicht mehr aus dem Internet erreichbar. Ich kann nur vermuten woran das gelegen haben könnte. Das Update verlangte eine Zustimmung zum Datenschutz. Nach der Zustimmung bekam ich Zugriff auf die Fritzbox. Danach ging Wireguard immer noch nicht. Löschen und Neuinstallation brachte Abhilfe. Der Fernzugang ist zwingend für uns erforderlich. Wie kann man das lösen? Das bedeutet im Moment, dass ich die empfohlenen Updates auf keinen Fall automatisch durchführen lassen darf. |
|
|
|
| Fritzie |
Veröffentlicht am 09-08-2026 14:29
|
|
Admin ![]() » DE » FritzBox 7430 » Asus RT-BE88U Beiträge: 921 Trat bei: 05.05.21 |
Das ist leider kein Einzelfall bei den neueren FRITZ!OS-Versionen der FRITZ!Box 5690. Die Kombination aus automatischem Update + neuer Datenschutz-/Nutzungszustimmung kann dazu führen, dass der Fernzugriff zunächst nicht vollständig funktioniert, obwohl die Box selbst online ist. Die wichtige Unterscheidung ist: MyFRITZ!-Fernzugriff auf die Oberfläche WireGuard-VPN DynDNS/MyFRITZ-Registrierung Das Verhalten, dass nach der Zustimmung die Oberfläche wieder erreichbar war, WireGuard aber erst nach Löschen und Neuerstellen der Verbindung funktionierte, deutet auf ein Problem mit der WireGuard-Konfiguration bzw. den erzeugten Schlüsseln/Endpunkten nach dem Update hin. Was wahrscheinlich passiert ist Bei größeren FRITZ!OS-Updates (besonders 8.x) werden intern u. a. neu initialisiert: MyFRITZ!-Dienste Zertifikate IPv6-/DynDNS-Zuordnungen WireGuard-Profile und deren Endpunktinformationen Wenn sich dabei z. B. die MyFRITZ-Adresse oder der öffentliche IPv6-Endpunkt ändert, funktionieren ältere WireGuard-Profile teilweise nicht mehr korrekt. Dass Neuinstallation geholfen hat, bestätigt diese Richtung. So würde ich das dauerhaft absichern 1. Automatische Updates umstellen Nicht komplett deaktivieren, sondern auf: System → Update → Auto-Update ➡️ „Über neue FRITZ!OS-Versionen informieren“ Dann installiert die Box nicht selbstständig, sondern meldet nur verfügbare Updates. Das ist für produktive Fernzugriffs-Installationen die sinnvollste Einstellung. 2. WireGuard nicht nur „aktivieren“, sondern exportieren Nach funktionierendem Setup: Internet → Freigaben → VPN (WireGuard) Für jeden Client: Konfiguration exportieren sicher extern speichern Dann kannst du im Fehlerfall die Verbindung schnell neu importieren, ohne alles manuell neu anzulegen. 3. MyFRITZ und WireGuard entkoppeln Wenn möglich, verwende als Endpoint eine feste DynDNS-Adresse statt ausschließlich der automatisch erzeugten MyFRITZ-Adresse. Beispiel: Dann bleibt WireGuard oft stabiler, selbst wenn MyFRITZ intern neu registriert wird.4. Nach Updates automatisch prüfen AVM hat leider keinen „Update abgeschlossen und Datenschutz bestätigt“-Mechanismus für WireGuard-Clients. Ich würde deshalb nach jedem Update prüfen: System → Ereignisse Internet → MyFRITZ!-Konto Internet → Freigaben → VPN Besonders wichtig ist, ob dort noch „verbunden“ bzw. „aktiv“ steht. Für euren Anwendungsfall („Fernzugang zwingend erforderlich“) Ich würde die 5690 so konfigurieren: Auto-Update Nur benachrichtigen, nicht automatisch installieren. MyFRITZ! Aktiv lassen und regelmäßig die Verbindung prüfen. WireGuard Alle Client-Profile exportieren und extern sichern. Optional: DynDNS zusätzlich einrichten Erhöht die Stabilität des Endpunkts unabhängig von MyFRITZ. In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏
|
|
|
|
| hxFritte |
Veröffentlicht am 09-08-2026 16:50
|
|
0-10 Beiträge ![]() » Du » 5690 Beiträge: 2 Trat bei: 09.08.26 |
Lieber Fritzie, herzlichen Dank für die ausführliche Antwort und Erklärung. |
|
|
|
Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
| |
| Zum Forum springen |
|
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'Problem nach Update mit WireGuard', zu verweisen!
| BBcode: | |
| HTML: |
Verwandte Themen
| Betreff | Fritz Forum | Letzter Beitrag | |
|---|---|---|---|
| Nach Update eine Webseite nicht mehr erreichbar | FRITZ!Box allgemein | : 5 | 03.08.26 |
| Problem mit Fritzbox 6850 LTE | FRITZ!Box 6890 LTE | : 5 | 25.05.26 |
| AVM Update 8.XX | FRITZ!Box allgemein | : 2 | 21.02.26 |
| FRITZ!Box 7530 Problem | FRITZ!Box allgemein | : 4 | 14.02.26 |
| 1610 Outdoor - kein Zugriff mehr nach Einrichtungsassistent | FRITZ!WLAN Andere Typennummern | : 3 | 06.02.26 |