Thread anzeigen
Ein neuer Forumsteil wird erstellt, wenn Ihre Typennummer noch unbekannt ist.
|
6690 MyFritz VPN Netzwerke dahinter erreichbar machen
|
|
| ymurawski |
Veröffentlicht am 30-03-2026 10:20
|
|
0-10 Beiträge ![]() » Deutschland Beiträge: 1 Trat bei: 30.03.26 |
Guten Tag, und zwar habe ich eine Frage zur VPN Verbindung über My Fritz Mein Netzwerk Setup DS-Lite/CG-NAT -> FritzBox (192.168.0.1) -> Unify Netzwerk (192.168.0.2, Exposted Host) Ansatz 1: Ich kann mich mit dem Wireguard Server auf der Fritzbox verbinden und das Netzwerk der Fritzbox erreichen. Ich erreiche aber nicht das Unifi Netzwerk dahinter. Das Unifi Setup ist: 192.168.0.2 für das Gateway -> mehrere VLANs mit 10.10.X.X Ich habe bereits in der Fritzbox die Routen dahin eingetragen und auch in unifi. Ansatz 2: die MyFritz Adresse nutzen um den Wireguard Server von Unifi nutzen. Der läuft auf Port 51822. Kann man die MyFritz Adresse dafür verwenden ? Vielen Dank |
|
|
|
| Fritzie |
Veröffentlicht am 03-04-2026 15:25
|
|
Admin ![]() » DE » FritzBox 7430 » Asus RT-BE88U Beiträge: 918 Trat bei: 05.05.21 |
Dein „VPN endet auf falscher Routing-Domäne“ + fehlendes Forwarding/NAT zwischen den Zonen. Ansatz 1: WireGuard auf der FRITZ!Box → kein Zugriff auf UniFi VLANs Du kommst auf die FRITZ!Box (192.168.0.1), aber nicht weiter zu 10.10.x.x → das ist ein Routing/Firewall-Thema zwischen:WG-Netz (FRITZ!Box) FRITZ!Box LAN (192.168.0.x) UniFi (192.168.0.2 → VLANs 10.10.x.x) Hauptproblem (typisch) Die FRITZ!Box 7690: routet zwar abe4r macht aber KEIN sauberes Forwarding zwischen VPN und „nachgelagerten Routern“ Konkret: Pakete kommen von WireGuard rein gehen zur 192.168.0.2 UniFi weiß nicht sauber zurück zum WG-Netz ODER droppt wegen Firewall Was funktionieren muss (Checkliste) 1. Route in der FRITZ!Box (hast du schon) Ziel: 2. Route im UniFi (KRITISCH) UniFi muss wissen, wohin Antworten gehen: Wenn du das nicht exakt setzt: Antworten gehen ins Default-Gateway → Internet → weg 3. Firewall im UniFi UniFi blockt standardmäßig gerne: Erlaube: Source: WG-Netz (FRITZ!Box) Destination: VLANs 10.10.x.x Stichwort: * LAN IN / LAN LOCAL Regeln checken 4. AllowedIPs im WireGuard (DER Klassiker!) Wenn dort nur steht: Dann wirst du niemals 10.10.x.x erreichenDu brauchst:
In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏
|
|
|
|
Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
| |
| Zum Forum springen |
|
Verwende BBcode oder HTML um nach; '6690 MyFritz VPN Netzwerke dahinter erreichbar machen', zu verweisen!
| BBcode: | |
| HTML: |
Verwandte Themen
| Betreff | Fritz Forum | Letzter Beitrag | |
|---|---|---|---|
| Nach Update eine Webseite nicht mehr erreichbar | FRITZ!Box allgemein | : 5 | 03.08.26 |
| Fritz!Box 7590 AX sporadisch kein Inet und Box nicht erreichbar | FRITZ!Box 7590 DSL | : 6 | 01.07.26 |
| Myfritz.net gibt falsche IPv6-Adresse raus | FRITZ!Box 7590 DSL | : 4 | 21.06.26 |
| NAS vom Internet nicht erreichbar via MyFritz | FRITZ!Box allgemein | : 4 | 29.03.26 |
| MyFritz Adresse ausgegraut | FRITZ!Box allgemein | : 2 | 11.12.25 |