Thread anzeigen
Ein neuer Forumsteil wird erstellt, wenn Ihre Typennummer noch unbekannt ist.
 Thread drucken
7690 mit 5590 Fiber im Mesh-VPN Frage
Modellbauer
Hallo liebe Gemeinschaft,

erhoffe mir eine einfache (für mich machbare) Antwort zu meinem Problem.

War 40 Jahre Telekom Kunde mit entsprechenden Geräten zum Schluss 50 Mbit/s habe dann im November 2025 zu Vodafone DSL 250 gewechselt. Der umstieg ging eigentlich problemlos... aber dann...
Betreibe Fritz Box 7690 als Mesh Master an NEU VERLEGTER TAE DOSE.... da ich immer wieder Probleme hatte mit Geschwindigkeit... mal 260.. dann 40.. dann 8Mbit/s ja, ganze 8.. unglaublich. etwa 12 Telefonate, 2 mal einen Totalausfall über mehrere Tage habe ich einen Techniker verlangt der mir meine ERSTE TAE Dose ersetzt. Es kam ein Telekom Techniker, beauftragt von Vodafone. Ich habe ein CAT 8.1 Kabel 10 Meter direkt von der Fritz Box zum Übergabepunkt im Keller verlegt, da meine originale Leitung im Haus 35 Jahre alt erst in den Gang, da unter den Fliesen in den Keller über eine Frei schwebende TAE Dose angeschlossen war. Dachte dass die Schwankungen und Abbrüche weg sind. Nein, sind diese nicht.

Mehre Messungen haben gezeigt dass ich immer noch starke Schwankungen habe von 285 bis runter 13 und ja auch mal 8 Mbit/s. für mich nicht akzeptabel. Muss aber zugeben das ich das mit Laptop messe Aktuelles Modell, Windows 11 und ich bekomme ja auch Werte mit 230 und 260... auch über W.Lan. Das ist das erste Problem...

Zweites Problem ist folgendes: ich habe PUREVPN seit vielen Jahren und das hat mit der Telekom mit Modem, ISDN und DSL immer funktioniert.... mit Vodafone wird zwar eine Verbindung aufgebaut, wenn ich aber Webseiten aufrufen möchte bekomme ich nach einiger Zeit die Info der Server antwortet nicht.

Kann mir jemand für die VPN Verbindung Schritt für Schritt erklären was ich in die Fritz Box eintragen muss um wieder Verbindungen herzustellen.

Verbindlichsten Dank wenn hier jemand was zu Geschwindigkeit und VPN was sagen kann.
Bearbeitet von Modellbauer am 20-04-2026 17:47

HelmutH

Modellbauer schrieb:

... erhoffe mir eine einfache (für mich machbare) Antwort zu meinem Problem.
Betreibe Fritz Box 7690 als Mesh Master an NEU VERLEGTER TAE DOSE.... da ich immer wieder Probleme hatte...

Kann mir jemand für die VPN Verbindung Schritt für Schritt erklären was ich in die Fritz Box eintragen muss um wieder Verbindungen herzustellen.

Verbindlichsten Dank wenn hier jemand was zu Geschwindigkeit und VPN was sagen kann.

Hallo,

Ich werde nicht schlau aus dem was du geschrieben hast ...
VPN Einrichtung steht hier:
https://fritz.com/apps/knowledge-base...-FRITZ-Box

Wenn du Probleme mit dem DSL-Anschluss hast findest du in der Fehlersuche ein paar Hinweise,
und im Teil 1 Seite 181 steht was zu den Telefonleitungen, Download Heimnetzwerktechnik für den Heimanwender:
https://c.gmx.net/@418026224904837772...70tj2JFqYw

Gut ist, das die Leitung vom APL zur Telefondose ein LAN-Kabel ist.
Der Provider misst die Leitungen aus und kann dir sagen ob die gestört ist.
Die Leitung von der TAE-Dose zu Router kannst ebenfalls durch ein LAN-Patchkabel ersetzten.

https://fritz.com/apps/knowledge-base...3%B6rungen
https://fritz.com/apps/knowledge-base...3%B6rungen

Viel Erfolg!
Viele Grüße

Helmut

Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
 Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
 Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; '7690 mit 5590 Fiber im Mesh-VPN Frage', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
Mesh über 2 Stockwerke FRITZ!Box allgemein : 6 24.07.26
7690 mit 5590 Fiber im Mesh W-Lan FRITZ!Box Andere Typennummern : 2 13.06.26
GELÖST: Homeserver hinter FritzBox 5590 FRITZ!Box Andere Typennummern : 1 22.05.26
Fritz Mesh: sticky client FRITZ!WLAN allgemein : 2 05.05.26
FritzBox 7690 FRITZ!Box allgemein : 4 03.04.26