Thread anzeigen
Ein neuer Forumsteil wird erstellt, wenn Ihre Typennummer noch unbekannt ist.
 Thread drucken
7690 mit 5590 Fiber im Mesh W-Lan
Modellbauer
Hallo liebe Fritz Box Anhänger.

Ich betreibe eine Fritz Box 7690 an TAE Dose und VDSL von Vodafone 250 MBit.

In meiner Werkstatt im Keller habe ich eine 5590 Fiber im Mesh als Repeater.

Ich habe seit etwa einem Jahr den Vertrag mit Vodafone, vorher war ich bei der Telekom mit 50 MBit. Hatte 2022 einen Vertrag gemacht mit Deutsche Glasfaser, daher die 5590. Glasfaser liegt in der Wand,DG ist nicht fähig gewesen das zu ende zu bringen.

Bin dann zu Vodafone gewechselt zu einer 250er Leitung.

Problembeschreibung: ich bekomme über W-Lan nur Geschwindigkeiten zwischen 50, 48, 24, auch mal 8 MBit. Ich merke das wenn der Laptop gleich anstalten macht stehen zu bleiben. Nach einem Reset bekomme ich 248, 278 und auch mal 280 MBit.

Vodafone sagt ich darf die Geschwindigkeit nicht mit W-Lan messen (Vodafone Speed Test Plus) sondern muss das mit Kabel machen. Auf die Frage wer sonst noch mit seinem Laptop mit einer Kabeltrommel durch die Wohnung läuft blieb unbeantrwortet.

Weiter wirft die Box regelmässig meine Telefone (Fritz Phone und 2 Telekom Geräte) aus der Basis und müssen dann neu angemeldet werden. Softwaremässig ist alles auf dem neuesten Stand, Mehrere Beta Versionen wurden aufgespielt: FRITZ!OS 8.24-133572 BETA ist grade aktuell drauf.

14 Mal habe ich Reklamiert und auch um Rückabwicklung des Vertrages gebeten, Vodafone sagt es liegt an meiner Hardware (Die Fritz Box 7690 wurde bei Vodafone gekauft) Ich habe nun gekündigt aber muss noch 1 Jahr das ganze Aussitzen.

Was kann ich tun?

- Kabel vom Telekom Übergabepunkt im Haus zur 1. TAE Dose ist Neu (LAN 8.1)
- TAE Dose neu gesetzt vom Telekom Techniker (von Vodafone beauftragt)
- TAE-DSL Kabel Premium mit nur 25 cm Kabellänge zur FB7690 NEU
- Software Aktuell
- Mesh eingerichtet

von meiner Seite aus eigentlich alles gemacht was man tun kann.

Was kann man noch tun?

Laut Beschreibung sollte die FB ein W-Lan selbst im 2,4 noch mit 1300 MBit zur Verfügung stellen, also geringfügig mehr als 48.... mein Laptop ist aktuell mit 5 drin und sollte 2000 Bekommen können theoretisch... aktuell grade gemessen 48 MBit.

Was habe ich übersehen?

Fritzie
Problem 1: WLAN-Durchsatzabfall (50→250 MBit nach Reset)
Das deutet auf:
- QoS-Regel läuft Amok (FB-Webinterface → Heimnetz → Netzwerk → QoS prüfen)
- Interferenzen im 2,4 GHz (Nachbarn-WLANs, Mikrowelle, schnurlose Telefone!)
- Mesh-Problem: Die 5590 im Repeater-Modus ist möglicherweise nicht richtig konfiguriert

Problem 2: DECT-Telefone fliegen raus
Das ist ein separates, sehr ernst zu nehmendes Problem:
- DECT nutzt 1,9 GHz – direkt neben WLAN 2,4 GHz
- Die 5590 im Mesh könnte DECT-Signale stören
- Oder: FB7690 hat nicht genug DECT-Kapazität für 3 Telefone im Mesh-Betrieb

Schritt 1: Mesh neu evaluieren

Die 5590 als reiner Repeater im Keller könnte Teil des Problems sein
- Test ohne Mesh: Schalte die 5590 temporär komplett aus (24h Test)
- Erhalten die WLAN-Geräte trotzdem 250 MBit?
- Bleiben die Telefone angemeldet?
Wenn JA → Mesh ist die Ursache, und du brauchst eine andere Lösung

Schritt 2: DECT-Frequenzen entlasten
- In der FB7690: Heimnetz → Telefon → DECT → nur Basestation 1 aktivieren (nicht alle 3 Telefone gleichzeitig registrieren)
- Prüfe: Ist DECT-Sender aktiv, obwohl kein Telefon eingebucht ist? (Sollte auf "Energiesparend" stehen)

Schritt 3: WLAN-Kanäle optimieren
- 2,4 GHz: Kanäle 1, 6, 11 prüfen (WifiAnalyzer) → Welcher hat am wenigsten Nachbar-Interferenz?
- 5 GHz: Aktuell welche Kanäle sind frei? (DFS-Kanäle können problematisch sein)
- FB7690-Einstellung: Heimnetz → WLAN → Funk → "Automatische Kanalwahl" AUSschalten, manuell bester Kanal

Schritt 4: QoS prüfen & zurücksetzen
- Heimnetz → Netzwerk → QoS: Alle Regeln löschen und 24h testen
- (QoS-Fehler können zu exakt deinen Symptomen führen: 50 MBit-Limits durch falsche Regeln)

Schritt 5: Firmware-Rollback erwägen
Die Beta 133572 könnte die Ursache sein
- Sichere deine Config (Heimnetz → Sicherung)
- Downgrade zu FRITZ!OS 8.23 (letzte stabile Version)
- Vollständig neu einrichten (nicht Restore)
- Test über 1 Woche
In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏

Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
 Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
 Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; '7690 mit 5590 Fiber im Mesh W-Lan', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
Mesh über 2 Stockwerke FRITZ!Box allgemein : 6 24.07.26
GELÖST: Homeserver hinter FritzBox 5590 FRITZ!Box Andere Typennummern : 1 22.05.26
Fritz Mesh: sticky client FRITZ!WLAN allgemein : 2 05.05.26
7690 mit 5590 Fiber im Mesh-VPN Frage FRITZ!Box Andere Typennummern : 2 21.04.26
FritzBox 7690 FRITZ!Box allgemein : 4 03.04.26