Thread anzeigen
DSL bis 300 | Mesh | WLAN AC 2,4 GHz 5 GHz | WAN | Gigabit-LAN | DECT | USB | Telefonie | Media | MU-MIMO
|
Myfritz.net gibt falsche IPv6-Adresse raus
|
|
| Taubenhaucher |
Veröffentlicht am 08-06-2026 19:23
|
|
0-10 Beiträge ![]() » Germany Beiträge: 2 Trat bei: 08.06.26 |
Moin allerseits! Ich habe ein kurioses Problem und leider viel zu wenig Ahnung von dem, was ich hier tue. Mein Raspberry Pi hostet für mich das Tool "Mumble" und soll einen Server mittels einer XXX.myfritz.net-Domain öffentlich zur Verfügung stellen. Die betreffliche IPv6-Adresse kann direkt angesteuert werden, dass heißt der Port ist definitiv offen. Nur leider scheint meine XXX.myfritz.net-Domain nicht auf die richtige Heimnetz-Adresse weiterzuleiten, sondern gibt offenbar einfach die WAN-Adresse raus, die wohl zu keiner Verbindung führt. Das fiel mir auf also ich die "verwendeten IPv6 Präfixe" in der Fritzbox mit der IP des gescheiterten Verbindungsversuchs verglichen habe. Ist mir gerade irgendwie unverständlich was hier eigentlich passiert. Falls es noch irgendeine Bewandtnis hat - ich betreibe auch ein Pi-Hole inkl. des rekursiven DNS-Resolvers Unbound, dessen DNS-Server ich auch in der Fritzbox eingestellt habe. Dieser hat keinen zusätzlichen DHCP-Server aktiviert. Bei der Option "DHCPv6-Server im Heimnetz" habe ich "DNS-Server, Präfix (IA_PD) und IPv6-Adresse (IA_NA) zuweisen" ausgewählt. Falls noch Informationen nötig sind, rücke ich sie umgehend raus! Vielen Dank! |
|
|
|
| Fritzie |
Veröffentlicht am 13-06-2026 09:59
|
|
Admin ![]() » DE » FritzBox 7430 » Asus RT-BE88U Beiträge: 918 Trat bei: 05.05.21 |
Möglicherweise beantwortet Unbound AAAA selbst oder cached zu lange.pihole restartdns oder komplett mit unbound-control flushDNS Propagierung kann bis zu 24 stunden dauern. In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏
|
|
|
|
| Taubenhaucher |
Veröffentlicht am 16-06-2026 20:06
|
|
0-10 Beiträge ![]() » Germany Beiträge: 2 Trat bei: 08.06.26 |
Ich glaube ich kann einen Erfolg verbuchen. Habe nun Code Download source sudo unbound-control flush XXX.myfritz.net ausgeführt und die Fritzbox neugestartet. Wenn ich aber nun Code Download source dig AAAA XXX.myfritz.net @8.8.8.8 +noall +answer ausführe wird scheinbar immernoch die WAN-Adresse angezeigt. Nur mit dem Unterschied, dass die Verbindung zu Mumble offenbar glückt. Ist das alles normal? EDIT: Der Erfolg hielt wohl nicht lange. Es scheint wieder Probleme zu geben... Bearbeitet von Taubenhaucher am 17-06-2026 09:53 |
|
|
|
| Fritzie |
Veröffentlicht am 21-06-2026 18:29
|
|
Admin ![]() » DE » FritzBox 7430 » Asus RT-BE88U Beiträge: 918 Trat bei: 05.05.21 |
Da die Verbindung kurz funktionierte und später wieder ausfiel, würde ich jetzt in eine andere Richtung schauen: 1. Hat der Raspberry Pi eine wechselnde IPv6-Adresse? Prüfe auf dem Pi: Wenn dort Adressen mit temporary oder dynamic auftauchen, kann sich die verwendete IPv6-Adresse ändern.Für Serverdienste wie Mumble sollte die FRITZ!Box möglichst auf eine stabile IPv6-Adresse bzw. ein festes Interface-ID-Schema freigeben. 2. IPv6-Freigabe in der FRITZ!Box prüfen Unter: Internet → Freigaben → Freigaben → IPv6 sollte der Raspberry Pi als Gerät freigegeben sein. Interessant wäre die genaue Art der Freigabe: Freigabe für Port 64738 (Mumble Standard) Freigabe für alle IPv6-Pakete Exposed Host 3. Funktioniert die direkte IPv6-Adresse weiterhin? Von einem externen Anschluss testen: oderWenn die direkte IPv6-Adresse funktioniert, die MyFRITZ-Domain aber nicht, dann liegt das Problem bei DNS oder MyFRITZ.Wenn beides nicht funktioniert, liegt das Problem eher bei: Freigaben Firewall wechselnder IPv6-Adresse des Pi 4. Pi-hole / Unbound testweise komplett umgehen Das würde ich tatsächlich einmal machen. Extern abfragen: undWenn die Ergebnisse anders sind als über Pi-hole/Unbound, hast du den Übeltäter gefunden.5. Besonderheit bei Mumble Mumble nutzt standardmäßig: UDP 64738 optional TCP 64738 Viele testen unbewusst nur TCP, während der eigentliche Sprachverkehr über UDP läuft. Deshalb prüfen: Sind TCP und UDP freigegeben? Wird die Verbindung zwar aufgebaut, aber Audio funktioniert nicht? Mein aktueller Verdacht liegt übrigens weniger bei MyFRITZ selbst und stärker bei: 1. wechselnder IPv6-Adresse des Raspberry Pi oder 2. gecachten AAAA-Einträgen durch Pi-hole/Unbound oder 3. einer nicht korrekt eingerichteten IPv6-Freigabe für den Pi. In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏
|
|
|
|
Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
| |
| Zum Forum springen |
|
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'Myfritz.net gibt falsche IPv6-Adresse raus', zu verweisen!
| BBcode: | |
| HTML: |
Verwandte Themen
| Betreff | Fritz Forum | Letzter Beitrag | |
|---|---|---|---|
| Gerät bekommt nur IPv6-Adresse | FRITZ!Box 7590 DSL | : 2 | 26.04.26 |
| 6690 MyFritz VPN Netzwerke dahinter erreichbar machen | FRITZ!Box Andere Typennummern | : 2 | 03.04.26 |
| NAS vom Internet nicht erreichbar via MyFritz | FRITZ!Box allgemein | : 4 | 29.03.26 |
| MyFritz Adresse ausgegraut | FRITZ!Box allgemein | : 2 | 11.12.25 |
| FB > Lan > Repeater auf MAC-Adresse beschränken | FRITZ!Box allgemein | : 2 | 07.05.25 |