Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
|
Festplatte im NAS nicht beschreibbar
|
|
| Paulrich |
Veröffentlicht am 08-06-2026 20:19
|
|
0-10 Beiträge ![]() » Deutschland » Fritzbox 7590AX Beiträge: 5 Trat bei: 08.06.26 |
Hallo! Ich habe folgendes Problem und hoffe, dass man mir hier helfen kann. An meine 7590AX habe ich per USB ein NAS eingerichtet, auf das ich mit meinem Linux-Receiver zugreifen kann. Das NAS besteht aus drei 2,5 USB-Festplatten, die ich über einen aktiven Hub betreibe. Soweit klappt das auch prima. Ich kann sowohl über den Mediaplayer des Receivers, als auch über den PC auf das Netzwerk zugreifen und Filme starten. Bei zwei der drei HDDs (4 und 6 T kann ich problemlos Dateien umbenennen oder vom PC rüberkopieren, lediglich bei der dritten Platte klappt das nicht. Wenn ich versuche, eine Datei darauf zu kopieren, läuft die Platte zwar und der PC tut so, als würde er die Datei kopieren, doch anschließend ist sie nicht auf der Festplatte. Ich habe nun schon drei verschiedene Hubs ausprobiert, da ich dachte, es liegt an der mangelnden Stromversorgung, doch es zeigt sich immer das selbe Problem.Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? LG und danke, Paulrich |
|
|
|
| Boss55 |
Veröffentlicht am 09-06-2026 11:49
|
|
Moderator ![]() » Deutschland » AVM Fritzbox 6591 Cable Beiträge: 342 Trat bei: 16.05.21 |
Hallo ! Wie sieht es denn mit der Stromversorgung der HDDs aus ? Oft liegt hier das Problem. bxe Wer von allen Leuten immer geliebt wird muß ein Trottel sein.
(Thomas Mann) |
|
|
|
| Paulrich |
Veröffentlicht am 09-06-2026 14:36
|
|
0-10 Beiträge ![]() » Deutschland » Fritzbox 7590AX Beiträge: 5 Trat bei: 08.06.26 |
Die Platten hängen an einen aktiven Hub. Ich habe drei verschiedene ausprobiert und wüsste nicht, wie ich an mehr Strom für die Platten kommen soll. Ich versuche jetzt mal, an den Rechten der einen Platte eine Veränderung vorzunehmen. Vielleicht klappt es mit Vollzugriff. |
|
|
|
| Boss55 |
Veröffentlicht am 09-06-2026 15:58
|
|
Moderator ![]() » Deutschland » AVM Fritzbox 6591 Cable Beiträge: 342 Trat bei: 16.05.21 |
Hallo ! Also haben deine Platten keeine eigene Stromversorgung. Prüfe in der Fritzbox folgendes Heimnetz>USB/Speicher>USB-Einstellungen Seetze die Einstellung bei "Ruhezustand bei inaktivität" auf NIE Prüfe ob beu der Stromversorgung der "Power-Modus" (uSB 3.0) aktiviert ist. Die Stromersparnis anderer Einstellungen ost nur marginal, kann aber oft derartige Probleme verursachen. bye Wer von allen Leuten immer geliebt wird muß ein Trottel sein.
(Thomas Mann) |
|
|
|
| Paulrich |
Veröffentlicht am 09-06-2026 16:15
|
|
Vielen Dank für den Tipp. Ich werde mal sehen, was es bringt. LG |
|
|
|
| HelmutH |
Veröffentlicht am 09-06-2026 18:57
|
|
20-50 Beiträge ![]() » Deutschland Beiträge: 39 Trat bei: 01.11.25 |
Hi, es gibt wohl einen kleinen Fehler beim SAMBA-Server von der Box. Die "Inode-Nummern" sind in der Box wohl sehr begrenzt. Inodes sind Datei-Index-Nummern und dienen der Dateiverwaltung. Zur fstab Einbindung, die Pfade musst du anpassen. # # Das Fritz!Box NAS verbinden //192.168.178.1/Fritz.NAS/ /media/Fritz-NAS cifs vers=3.0,username=name,password=pass- wort,uid=1000,noserverino 0 0 vers=3.0 - SMB-Version 3 noserverino - Mit noserverino werden keine Inodes des Servers verwendet, sondern nur die Ino- des des Clients. Lässt du noserverino weg, kannst du die Dateien zwar sehen, aber nicht darauf zu- greifen. Daher ist der Parameter "noserverino" unbedingt erforderlich. Vielleicht liegts daran. Viele Grüße
Helmut |
|
|
|
| Paulrich |
Veröffentlicht am 09-06-2026 19:24
|
|
Danke! Zugreifen kann ich ja problemlos auf alle Dateien, nur auf eine der drei Platten kann ich nicht schreiben. |
|
|
|
| HelmutH |
Veröffentlicht am 10-06-2026 06:19
|
|
20-50 Beiträge ![]() » Deutschland Beiträge: 39 Trat bei: 01.11.25 |
Und wenn du nur den einen Datenträger an die Fritz!Box anschließt?
Viele Grüße
Helmut |
|
|
|
| Paulrich |
Veröffentlicht am 10-06-2026 06:29
|
|
Das hatte ich tatsächlich schon einmal ausprobiert und da klappte es. Ich habe jetzt die Platte an den PC gehängt und für alle Nutzer vollen Zugriff gewährt. Nachdem ich die HDD dann wieder an den Hub gehängt habe, funktioniert zumindest das Umbenennen von Dateien über das NAS. Ich vermute mal, dass auch das Kopieren von Dateien nun funktioniert und werde es später mal ausprobieren. Ich hoffe nur, dass jetzt nicht die anderen Platten zicken. Update: Ich habe jetzt getestet und alles funktioniert (im Moment). Es scheint wirklich mit der Rechtevergabe zu tun gehabt zu haben. Trotzdem vielen Dank! Liebe Grüße, Mario Bearbeitet von Paulrich am 10-06-2026 08:15 |
|
|
|
| Boss55 |
Veröffentlicht am 10-06-2026 10:03
|
|
Hallo ! Schön das es jetzt funktioniert, aber ich bin da skeptisch Zitat scheint wirklich mit der Rechtevergabe zu tun gehabt zu haben die Rechte werden in dem Fall von der FritzBox und nicht von Windows verwaltet. bye Wer von allen Leuten immer geliebt wird muß ein Trottel sein.
(Thomas Mann) |
|
|
|
Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
| |
| Zum Forum springen |
|
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'Festplatte im NAS nicht beschreibbar', zu verweisen!
| BBcode: | |
| HTML: |
Verwandte Themen
| Betreff | Fritz Forum | Letzter Beitrag | |
|---|---|---|---|
| Nach Update eine Webseite nicht mehr erreichbar | FRITZ!Box allgemein | : 5 | 03.08.26 |
| Komme mit Szenarien und Vorlagen nicht klar | FRITZ!DECT allgemein | : 1 | 02.08.26 |
| interne Nummer lässt sich nicht löschen | FRITZ!DECT allgemein | : 3 | 23.07.26 |
| Fritz!Box 7590 AX sporadisch kein Inet und Box nicht erreichbar | FRITZ!Box 7590 DSL | : 6 | 01.07.26 |
| Neue Fritzbox funkioniert nicht | FRITZ!Box allgemein | : 4 | 13.06.26 |

kann ich problemlos Dateien umbenennen oder vom PC rüberkopieren, lediglich bei der dritten Platte klappt das nicht. Wenn ich versuche, eine Datei darauf zu kopieren, läuft die Platte zwar und der PC tut so, als würde er die Datei kopieren, doch anschließend ist sie nicht auf der Festplatte. Ich habe nun schon drei verschiedene Hubs ausprobiert, da ich dachte, es liegt an der mangelnden Stromversorgung, doch es zeigt sich immer das selbe Problem.