Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
 Thread drucken
WLAN-Probleme im Haus – Repeater ausgefallen und schwacher Empfang trotz zentralem Router
stX
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Wochen Probleme mit meinem WLAN.

Setup:

Neues Haus, Router zentral im OG platziert

Repeater im EG installiert

Probleme:

Fritzbox Repeater verbindet sich nicht mehr zuverlässig. Verbindung zum Router besteht nur im selben Raum. Sobald ich mich 2 Schritte aus dem Raum entferne, bricht die Verbindung ab.
→Übergangslösung: Zweiter Router im EG als Access Point per LAN (funktioniert deutlich besser)

Auch im OG (z. B. Schlafzimmer) inzwischen schlechter WLAN-Empfang mit WLAN-Abbruch. Bereits wenige Meter vom Router entfernt sinkt die Geschwindigkeit auf ca. 9 Mbit/s und bricht dann ab. Gleiche Stelle wie beim Repeater.

Auffällig:

Der Access Point im EG liefert stabil ~70 Mbit/s selbst auf der anderen Hausseite

Daher vermute ich eher ein Problem mit dem Hauptrouter als mit der Positionierung

Ich habe bereits verschiedene Einstellungen und Anleitungen getestet, aber ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder wie ich weiter eingrenzen kann?

Fritzie
Nach deiner Beschreibung würde ich nicht als Erstes den Repeater verdächtigen, sondern tatsächlich den WLAN-Teil der FRITZ!Box.

Unter System → Ereignisse → WLAN nachsehen, ob dort häufig Meldungen wie Kanalwechsel oder Verbindungsabbrüche auftauchen.

Unter WLAN → Funkkanal einmal die Funkumgebung ansehen. In einem Neubau ziehen oft gleichzeitig viele Nachbarn ein, wodurch sich die Kanalbelegung schlagartig ändern kann.

Schau mal nach ob alle Geräte die aktuelle FRITZ!OS-Version besitzen.
In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏

Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
 Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
 Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'WLAN-Probleme im Haus – Repeater ausgefallen und schwacher Empfang trotz zentralem Router', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
WLAN-Verbindung hängt - Ping <250 ms FRITZ!WLAN allgemein : 15 24.07.26
5690pro WLAN langsam - bis Neustart FRITZ!Box allgemein : 12 23.07.26
Fritz Repeater 600 bekommt keine Verbindung FRITZ!Box allgemein : 3 16.07.26
Telefonie Fritzbox und Fritzbox als Repeater FRITZ!Box allgemein : 8 03.07.26
Powerline 1260e als Repeater FRITZ!Powerline allgemein : 2 28.06.26