Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
 Thread drucken
probleme mit 7490
Franky
Hallo habe grosse problem mit fritzbox7490 da das version schon der neustern ist, möchte ich z.b 7.29 zurück installieren warum? ich möchte die 7490_06.30.ger_freetz-ng-29509M-8bc17a3a78_20260813-140856.image drauf braten , (kenner wissen schon warum?) kommt diese fehler immer, es wäre nett wenn jemand das weis mir helfen kann
danke in voraus

ps. als netzteil ist ein 2A obwohl in Box steht 2,5 A spielt da eine Rolle?
Franky hat folgendes angehängt, Bild:
screenshot_2026-08-13_232009.jpg

Fritzie
Für Freetz-NG gibt es einen anderen Weg

Bei einer 7490 ist der relevante Weg der EVA-Bootloader. Freetz-NG nennt die 7490 ausdrücklich als Gerät der zweiten Generation und empfiehlt dafür tools/push_firmware. Über den Bootloader gibt es keine AVM-Signaturprüfung wie beim normalen Webinterface.

Das bedeutet vereinfacht:

aktuelles originales FRITZ!OS
│
▼
EVA/Bootloader
│
▼
Freetz-NG-Image
06.30 + Freetz

Man muss also nicht erst zwingend über das Webinterface auf 7.29 zurück. https://freetz-ng.github.io/freetz-ng/INSTALL/.

Wenn das vorhandene Image tatsächlich für die 7490 gebaut wurde und zu dieser Hardware/Partitionierung passt, kann es über den entsprechenden Freetz-NG-Flashweg eingespielt werden. Dabei sollte man allerdings unbedingt ein passendes Recovery-Image bereithalten. Freetz-NG weist selbst darauf hin, dass bei solchen Experimenten ein passendes Recovery vorhanden sein sollte.
Außerdem besteht die Gefahr, die 7490 abzureißen.

Zum Netzteil
Die 2-A-Angabe würde ich nicht als Ursache dieses Fehlers ansehen.
In meiner Freizeit versuche ich so gut ich kann zu helfen. Geduld ist eine Tugend. 🙏

Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
 Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
 Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
Zum Forum springen
Neuer Thread Antwort posten
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'probleme mit 7490', zu verweisen!
BBcode:
HTML:
Verwandte Themen
Betreff Fritz Forum         Letzter Beitrag
Probleme mit Ping und Verbindungsabbrüchen FRITZ!Box allgemein : 2 20.09.26
Probleme mit Fritzbox und Access Point FRITZ!Box allgemein : 3 31.08.26
WLAN-Probleme im Haus – Repeater ausgefallen und schwacher Empfang trotz zentralem Router FRITZ!WLAN allgemein : 2 28.06.26
Probleme bei Telefonie 7530AX FRITZ!Box allgemein : 4 26.06.26
Kann mich nicht auf FritzBox 7490 einloggen FRITZ!Box allgemein : 4 11.02.26