Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
|
Mesh über 2 Stockwerke
|
|
| chirrup |
Veröffentlicht am 21-07-2026 17:43
|
|
0-10 Beiträge ![]() » Schweiz Beiträge: 3 Trat bei: 21.07.26 |
Guten Abend miteinander Ich quäle mich hier mit der Erweiterung des WLans und bräuchte Unterstützung - vielleicht fehlt nur der entscheidende Hinweis : )) Erdgeschoss: fritzbox 6660 und in einem anderen Raum Repeater AX1200. Ein Stockwerk weiter unten: ein zweiter Repeater AX1200. Im unteren Raum kommt keine Powerline in Frage (Audio Equipment), und ein Kabel zu verlegen ist technisch nicht möglich. Der Repeater im Untergeschoss ist auch im Mesh, und zwar am oberen Repeater, der durch die Decke nach unten funkt., richtig kaskadiert. Die beiden Repeater sind senkrecht übereinander und bloss etwa einen Meter voneinander entfernt. Die decke ist keine Betondecke. Es funktioniert. Das Ergebnis ist mager, aber wahrscheinlich war es genau so zu erwarten: Am Router 500Mb/S, am ersten Repeater so um 90 rum, im Untergeschoss knapp 50. Ich habe mal gehört, dass jeder Repeater die Hälfte der Bandbreite schluckt. Bräuchte es andere/stärkere? Ich bedanke mich für jede Rückmeldung. chirrup |
|
|
|
| Boss55 |
Veröffentlicht am 22-07-2026 13:01
|
|
Moderator ![]() » Deutschland » AVM Fritzbox 6591 Cable Beiträge: 342 Trat bei: 16.05.21 |
Hallo ! Zitat Im unteren Raum kommt keine Powerline in Frage (Audio Equipment) Kann ich nicht nachvplziehen. Ggf. wäre der 3000 AX die bessere Wahl, weil er im 5 Ghz-Bereich über Zwei WLAN-Verbindungen arbeitet. Eines zum Verbinden mit dem Router, eines zur Weiterleitung des Signals. Funktioniert bei mir durch zwei Wände. bye Wer von allen Leuten immer geliebt wird muß ein Trottel sein.
(Thomas Mann) |
|
|
|
| chirrup |
Veröffentlicht am 23-07-2026 12:13
|
|
[quote name=Boss55 post=3807]Hallo ! Zitat Im unteren Raum kommt keine Powerline in Frage (Audio Equipment) Kann ich nicht nachvplziehen. Naja, powerline Geräte erzeugen in Audio Hardware alle möglichen komischen Geräusche. Und ja, danke, das leuchtet ein - ich Versuchs mit 3000ax Grüsse c |
|
|
|
| Boss55 |
Veröffentlicht am 24-07-2026 11:17
|
|
Moderator ![]() » Deutschland » AVM Fritzbox 6591 Cable Beiträge: 342 Trat bei: 16.05.21 |
Hallo ! Zitat Naja, powerline Geräte erzeugen in Audio Hardware alle möglichen komischen Geräusche Da ich kein Powerline nutze(bei meinem alten Stromnetz=0 Chance), ist mir das natürlich nie aufgefallen und würde mich auch ganz krass stören. Noch ein Hinweis, wenn du den 3000er im unteren Raum zum Laufen bringst. kannst du die Audioanlage ggf. per LAN anschliessen, was eine WLAN-Verbindung weniger ist. Der Repeater verfügt über zwei LAN-Ports. Viel Erfolg ! bye Wer von allen Leuten immer geliebt wird muß ein Trottel sein.
(Thomas Mann) |
|
|
|
| chirrup |
Veröffentlicht am 24-07-2026 11:32
|
|
cool Danke für den Tip. Und ich habe jetzt mit der Kaskade von zwei 3000ax locker 100-130mbs im Studio und mehr als 40 upload. 👍🏻 Eine LAN Brücke vom Router zum ersten Repeater ist erstmal gar nicht nötig. Grüsse aus dem Süden chirrup |
|
|
|
| Boss55 |
Veröffentlicht am 24-07-2026 12:16
|
|
Hallo ! Zitat 100-130mbs Auf jeden FAll eine deutliche Steigerung und ein Wert, mit dem man leben kann(muss). Du könntest mi diesem Tool https://www.chip.de/downloads/WifiInf...07206.html deone WLAN-Umgebung prüfen und auf einenen weniger frenquentierten Kanal wechseln. Könnte noch ein paar mbs bringen. Grüße aus der Mitte. bye Wer von allen Leuten immer geliebt wird muß ein Trottel sein.
(Thomas Mann) |
|
|
|
Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
| |
| Zum Forum springen |
|
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'Mesh über 2 Stockwerke', zu verweisen!
| BBcode: | |
| HTML: |
Verwandte Themen
| Betreff | Fritz Forum | Letzter Beitrag | |
|---|---|---|---|
| 7690 mit 5590 Fiber im Mesh W-Lan | FRITZ!Box Andere Typennummern | : 2 | 13.06.26 |
| Fritz Mesh: sticky client | FRITZ!WLAN allgemein | : 2 | 05.05.26 |
| 7690 mit 5590 Fiber im Mesh-VPN Frage | FRITZ!Box Andere Typennummern | : 2 | 21.04.26 |
| Gerät verbindet sich mit falschem Repeater im Mesh | FRITZ!WLAN allgemein | : 2 | 28.02.26 |
| 5690 Pro als Mesh-Repeater mit Analog-Telefon | FRITZ!Box 5690 (Pro) | : 2 | 18.01.26 |