Thread anzeigen
DSL bis 300 | Mesh | WLAN AC 2,4 GHz 5 GHz | WAN | Gigabit-LAN | DECT | USB | Telefonie | Media | MU-MIMO
|
Für ein Sonos System MAC Filter anlegen
|
|
| Tertulla |
Veröffentlicht am 22-07-2026 14:44
|
|
0-10 Beiträge ![]() » Deutschland » AVM » FRITZ!Box 5690 Beiträge: 4 Trat bei: 22.07.26 |
Hallo Zusammen, ich habe einen AVM Router Fritz!Box5690 Pro, und 3 Repaeter 2700 im ganzen Haus verteilt. Leider ist es so, das meine Sonos Boxen sich nicht mehr gruppieren lassen, da 2 Boxen an die Repaeter gehen und 1 Box an den Router, somit ist eine Gruppierung der Boxen nicht mehr möglich. Es kommt nur aus einer Box Musik, obwohl das nicht Sinn der Sache ist , wenn man in jedem Raum eine Box hat. Laut Sonos Support kann man einen MAC Filter auf dem Router /Repeater anlegen, das alle Boxen dort gemeinsam im WLAN sind, kann mir dabei jemand von euch helfen? Das wäre ganz toll. LG ANdrea |
|
|
|
| Boss55 |
Veröffentlicht am 22-07-2026 18:29
|
|
Moderator ![]() » Deutschland » AVM Fritzbox 6591 Cable Beiträge: 342 Trat bei: 16.05.21 |
Hallo ! Wenn ich das richtig verstanden habe, müssen also alle Boxen mit dem gleichen Repeater verbunden sein, um sie gruppieren zu können. Dies setzt aber auch voraus, dass die Empfangseigenschaften eines der Repeater für alle Boxen entsprechend gut sind. Sollte dies der Fall sein gehe wie folgt vor: Setze zuerst die Sonor-Boxen stromlos, um sicherzugehen, dass sie keine Verbindung zum Netzwerk haben. Dann Benutzeroberfläche Fritzbox>WLAN>Sicherheit Lösche dort die ungenutzten Verbindungen der Sonoros, sollten am Ende der Liste stehen. Ganz am Ende der Seite findest du die Option "Zugang auf bekannte WLAN-Geräte beschränken" und falls inaktiv, aktiviere diese und bestätige mit übernehmen. Benutzeroberfläche des entsprechenden Repeaters Entferne dort den Haken bei "Einstellungen übernehmen aktiv" und bestätige mit übernehmen WLAN>SicherheitAm Ende der Seite die Option "Alle neuen WLAN-Geräte zulassen" und auch mit übernehmen bestätigen. Nun nimm die Sonoros wieder in Betrieb und verbinde sie mit dem WLAN. Wenn das gelungen ist, sollte eine Gruppierung (theoretisch) funktionieren. Danach solltest du im Repeter unter WLAN>Sicherheitden Haken bei "Zugang nur auf bekannte Geräte beschränken" setzen. bye Wer von allen Leuten immer geliebt wird muß ein Trottel sein.
(Thomas Mann) |
|
|
|
| Tertulla |
Veröffentlicht am 22-07-2026 20:13
|
|
0-10 Beiträge ![]() » Deutschland » AVM » FRITZ!Box 5690 Beiträge: 4 Trat bei: 22.07.26 |
Danke dir , für die gute Beschreibung, fkt die Schritte auch für die Einrichtung mit dem Router? Laut Sonos wäre es am besten, wenn sich alle Boxen im Router gruppieren. LG Andrea |
|
|
|
| HelmutH |
Veröffentlicht am 23-07-2026 17:46
|
|
20-50 Beiträge ![]() » Deutschland Beiträge: 39 Trat bei: 01.11.25 |
Hallo Andrea, ich sehe das so, das alle Router und Repeater im gleichen Netzwerk sein müssen. Also den gleichen IPv4-Adressbereich haben. Dann sollten sich alle Geräte untereinander finden und miteinander komunizieren können. Und die Router und Repeater im Mesh sind. Wenn sie noch nicht im Mesh sind - richte es ein: https://fritz.com/blogs/fritz-entdeck...nz-einfach Und weiter prüfe nach ob im Mesh-Master, dem Router, unter: WLAN -> Sicherheit "Aktive WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" erlaubt (abgehakt) ist. Viele Grüße
Helmut |
|
|
|
| Boss55 |
Veröffentlicht am 23-07-2026 18:28
|
|
Moderator ![]() » Deutschland » AVM Fritzbox 6591 Cable Beiträge: 342 Trat bei: 16.05.21 |
Hallo Andrea ! Danke für das freundliche Feedback. In dem Fall muss die Vorgehensweise modifiziert werden, komme jedoch vermutlich erst am Samstag, dazu, dir eine detailierte Beschreibung zu schicken. denn so einfach wie sich der geschätze vorherige Poster das vorstellt, funktioniert das nicht. Bitte also um etwas Geduld. Grüße The old Boss55 Wer von allen Leuten immer geliebt wird muß ein Trottel sein.
(Thomas Mann) |
|
|
|
| Tertulla |
Veröffentlicht am 23-07-2026 18:39
|
|
Super, danke das freut mich sehr, das du mir am Samstag vielleicht helfen kannst. LG Andrea |
|
|
|
| HelmutH |
Veröffentlicht am 24-07-2026 10:01
|
|
Hallo zusammen, es kann doch nicht so schwer sein die Sonosgeräte zu integrieren, die werden doch häufig eingesetzt? @Andrea Du kannst ja erst mal probieren / nachsehen was ich vorgeschlagen habe - wenn es dann funktioniert ist es gut. Sonst eben am Samstag.
Viele Grüße
Helmut |
|
|
|
| Boss55 |
Veröffentlicht am 25-07-2026 11:49
|
|
hallo Andrea, da bin ich wieder. In der Zwischenzeit ist mir ein alternativer, weniger komplexer und auch nicht so arbeitsintensiver Lösungsansatz eingefallen. Step 1 Setzee ALLE Repeater ausser Betrieb, also stromlos. Step 2 Verbinde die Sonoros mit ndem WLAN, also der 5690. Sollte die WLAN-Verbindung nicht möglich sein, hat sich mein erster Lösungsansatz schon erledigt. Step 3 Falls die WLAN-Verbindungen zu Stande kommen, sollte auch eine Gruppierung möglich sein. Step 4 Wenn du jetzt die Repeater wieder in Betrieb nimmst, sollte (zumindest der Logik nach) alles funktionieren, denn Box und Repeater bilden ein Mesh, also ein gemeinsames WLAN-Netz. Falls dies jedoch z.B. an der WLAN-Verbindung Sonor>Box scheitern sollte, hätte ich noch eine weitere Idee. Hierzu müsste man aber wissen, ob sich die Sonoros nach einer Trennung der Stromversorgung eine bestehende Grupoeruing merken oder nicht, aber damit beschäfitgen wir uns später, erst mal viel Erfolg. bye Soweit die Theorie. Wer von allen Leuten immer geliebt wird muß ein Trottel sein.
(Thomas Mann) |
|
|
|
| Tertulla |
Veröffentlicht am 28-07-2026 06:57
|
|
Guten Morgen, Danke dir, so werde ich es zuerst versuchen :-) LG |
|
|
|
| HelmutH |
Veröffentlicht am 01-08-2026 18:56
|
|
Hallo, mir ist aufgefallen das es seit einiger Zeit Probleme mit der Verbindung eines Gerätes mit einer App innerhalb unseres Heimnetzwerkes gab. Da habe ich heute mal rumexperimentiert. Die Verbindung funktioniert nur dann reibungslos wenn das Zugangsprofil auf "Unbeschränkt" steht. Heimnetz - Netzwerk - Gerät wählen - Kindersicherung - Zugangsprofil: Unbeschränkt - auswählen. Auch wenn es keinerlei Sperren über die Kindersicherung gibt. Warum das etwas mit Verbindungen innerhalb des eigenen Heimnetzwerkes zu tun hat, bleibt wohl ein Geheimnis von Fritz!. Da hat es wohl es eine Änderung in der Firmware gegeben. Das lief 2 Jahre problemlos. @Andrea Geht es bei dir? Viele Grüße
Helmut |
|
|
|
Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
| |
| Zum Forum springen |
|
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'Für ein Sonos System MAC Filter anlegen', zu verweisen!
| BBcode: | |
| HTML: |
Verwandte Themen
| Betreff | Fritz Forum | Letzter Beitrag | |
|---|---|---|---|
| Fritz!BOX-Wechsel. Never Change a Running System? | FRITZ!Box allgemein | : 3 | 10.08.23 |
| Diagnose System WLAN | FRITZ!Box 6590 Cable | : 7 | 24.07.23 |
| Anlegen von Anrufergruppen für Weiterleitung | FRITZ!Box allgemein | : 2 | 08.01.23 |
| Filter erstellen | FRITZ!Box 6660 Cable | : 2 | 12.06.22 |
| Filter der Fritzbox greift nicht | FRITZ!Box allgemein | : 2 | 15.05.22 |