Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
|
Komme mit Szenarien und Vorlagen nicht klar
|
|
| Harsch |
Veröffentlicht am 02-08-2026 22:52
|
|
0-10 Beiträge ![]() » im Süden in Deutschland » 7490 Beiträge: 1 Trat bei: 02.08.26 |
Moinsen zusammen, entweder, ich bin zu doof für smart home oder mit der Technik stimmt was nicht. Ich weiß jedenfalls nicht weiter. Problem: immer wieder schaltet sich die FRITZ!Smart Energy 200 ein und spult ihr Programm ab, obwohl ich das Ding eigentlich ausgeschaltet habe. Ich habe in der Fritzbox 7490 Vorlagen und Szenarien erstellt. Ein Szenario sieht z. B. so aus, dass sich die FRITZ!Smart Energy 200 für eine halbe Stunde einschalten und dann für eine viertel Stunde ausschalten soll. Daran hängt ein Ventilator. In der Vorlage steht also: Einschalten rhythmisch, An-Zustand 30 min, Aus-Zustand 15 min Diese Vorlage habe ich benamst und dem Szenario zugeordnet, das auch benamst ist. Was mich wundert und zugleich ärgert, ist, dass ich im Fritzfon C5 die Szenarien zwar "anwenden" kann, aber nirgends einen Aus-Schalter finde, der das Szenario wieder deaktiviert. Ich kann zwar unter "Heimnetz" > "Smart Home" > "Steckdosen" die FRITZ!Smart Energy 200 ausschalten. Aber das bringt nichts, denn sie schaltet den Ventilator nach der voreingestellen Aus-Zeit von 15 Minuten einfach wieder ein. Es gibt nirgends einen Button oder eine Anzeige im FritzFon, die da lautet "Szenario deaktivieren", so dass das Szenario also dauerhaft ausgeschaltet bleibt, solange bis ich es wieder aktiviere. Das gleiche in der Smart Home App auf dem iPhone. Auch da kann ich zwar die Steckdose ausschalten, aber eine Einstellung "Szenario deaktivieren" gibt es auch da nicht. Wenn ich also die FRITZ!Smart Energy 200 in der App ausschalte, aktiviert sie sich nach 15 Minuten erneut und spult die Vorlage 30 min AN, 15 min AUS ab. Meiner Logik nach sollte doch hinter einem aktivierten Szenario das Wort "aktiviert" stehen und nicht "anwenden". Denn es ist ja bereits angewendet. Und da hinter allen Szenarien "anwenden" steht, weiß man nicht mal, welches gerade aktiviert ist. Oder es sollte dahinter eben sowas wie "deaktivieren" stehen, wenn es aktiviert ist, damit man es mit einem Klick ausschalten kann. Nachdem ich mich gestern schon den halben Tag damit herum geärgert habe, habe ich heute alle Einstellungen in der Fritzbox gelöscht und alle Vorlagen und Szenarien neu eingerichtet. Führt leider aber zu keinem anderen Ergebnis. Ich schalte die FRITZ!Smart Energy 200 aus, aber sie aktiviert sich wieder. Selbst, wenn ich sie in der Fritzbox ausschalte, aktiviert sie sich nach der voreingestellen AUS-Zeit wieder. Und auch in der Fritzbox steht hinter Vorlagen und Szenarien immer nur "anwenden". Dann habe ich versuchsweise noch eine Vorlage erstellt, die die FRITZ!Smart Energy 200 ausschaltet. Ich dachte, wenn ich diese Vorlage aktiviere, bleibt die Steckdose aus. In der Vorlage steht also "Einmalig schalten" > "Ausschalten". Mit dieser Vorlage kann ich die Steckdose zwar ausschalten, aber auch dann schaltet sie sich wieder automatisch nach 15 Minuten ein. Fritzbox und Fritzfon sind auf dem letzten Stand, auch die FRITZ!Smart Energy 200 hat ihr aktuellstes Update bekommen. Frage ist also: was stimmt denn hier nicht? |
|
|
|
Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
| |
| Zum Forum springen |
|
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'Komme mit Szenarien und Vorlagen nicht klar', zu verweisen!
| BBcode: | |
| HTML: |
Verwandte Themen
| Betreff | Fritz Forum | Letzter Beitrag | |
|---|---|---|---|
| Nach Update eine Webseite nicht mehr erreichbar | FRITZ!Box allgemein | : 5 | 03.08.26 |
| interne Nummer lässt sich nicht löschen | FRITZ!DECT allgemein | : 3 | 23.07.26 |
| Fritz!Box 7590 AX sporadisch kein Inet und Box nicht erreichbar | FRITZ!Box 7590 DSL | : 6 | 01.07.26 |
| Neue Fritzbox funkioniert nicht | FRITZ!Box allgemein | : 4 | 13.06.26 |
| Festplatte im NAS nicht beschreibbar | FRITZ!Box allgemein | : 10 | 10.06.26 |