Thread anzeigen
Posten Sie hier, wenn Sie den richtigen Forenbereich nicht finden können oder eine allgemeine Frage stellen möchten.
|
Konfiguration eines Repeaters nur für Kabelanschluss
|
|
| herbertpfeifer |
Veröffentlicht am 18-08-2026 07:49
|
|
0-10 Beiträge ![]() » Österreich Beiträge: 3 Trat bei: 18.08.26 |
Ich möchte meinen Fritz 2400 Repeater folgendermaßen konfigurieren: Er soll die Internetverbindung per WLAN entgegennehmen, und über den Kabelanschluss zur Verfügung stellen. Er soll aber selber kein WLAN weitergeben. Der Grund: Seit wir den Repeater einsetzen, ist unsere Internetverbindung instabil geworden, offensichtlich verbinden sich unsere Geräte manchmal mit dem Repeater, obwohl die Verbindung zum Hauptrouter stabiler ist. So eine Konfiguration ist mir über die Weboberfläche bisher nicht gelungen - ich bitte um Unterstützung. |
|
|
|
| echo |
Veröffentlicht am 18-08-2026 09:55
|
|
50-75 Beiträge ![]() » Deutschland » 5590 / 7590 Beiträge: 51 Trat bei: 18.07.25 |
Hallo und guten Morgen Zunächst sollte klar sein, das du das WLAN nicht abschalten kannst weil sich dein 2400 sonnst auch nicht mit dem Router verbinden kann. Wenn du aber den Repeater (nach dem zurücksetzen in die Werkseinstellungen) NICHT als Mech-Repeater in dein WLAN einbindest, behällt der Repeater seine eigene SSID bzw. du kannst die SSID anpassen, z.B. in "FRITZ!Repeater 2400" und mit eigenem Passwort. Wenn du diesen Zugang nicht teilst, wird sich auch kein Gerät damit verbinden können. Nachtrag: Im Menü "Sicherheit" kannst du dann auch noch den WLAN-Zugang auf bekannte Geräte beschränken. Lg. Holger Bearbeitet von echo am 18-08-2026 10:31 |
|
|
|
| herbertpfeifer |
Veröffentlicht am 19-08-2026 16:37
|
|
Danke für den Tipp, aber es hat leider nicht funktioniert. Ich habe als Netzwerknamen "donotconnect" vergeben, gespeichert, danach die Verbindung zu unserem Router eingerichtet. Sofort hat sich der Repeater neu gestartet, und auf einem Gerät daneben war auch das "donotconnect" zu sehen. Dann den Repeater ausgesteckt und zum geplanten Platz gebracht, dort eingesteckt - aber es war kein "donotconnect" Netzwerk mehr aufzufinden. Die Internetprobleme auf unseren Geräten haben auch sofort wieder begonnen. (Übrigens: Es war mir tatsächlich nicht klar, dass man "das WLAN am Repeater nicht abschalten kann". Ich hätte tatsächlich gedacht, dass "WLAN empfangen" und "WLAN weiterreichen" zwei unterschiedliche Dinge wären, und man sehr wohl einstellen könnte, dass der Repeater nur ein Empfänger und Switch zum Kabel sein soll.) |
|
|
|
| echo |
Veröffentlicht am 19-08-2026 20:19
|
|
50-75 Beiträge ![]() » Deutschland » 5590 / 7590 Beiträge: 51 Trat bei: 18.07.25 |
Zitat (Übrigens: Es war mir tatsächlich nicht klar, dass man "das WLAN am Repeater nicht abschalten kann". Ich hätte tatsächlich gedacht, dass "WLAN empfangen" und "WLAN weiterreichen" zwei unterschiedliche Dinge wären, Dein Repeater empfängt nicht nur, tatsächlich wird in deiner Konfiguration wirklich alles was dein PC benötigt wie zB. Up- und Downloads übers WLAN [2400] <> Router "transportiert" Die WLAN-Verbindung wird also zwingend benötigt und es "funkt" in beide Richtungen. Das einzige was du mit der Einstellung verhindern kannst ist, das andere WLAN-Geräte diese Verbindung mit nutzen. Ich habe das gerade getestet, ich kann ohne Probleme ein Funknetz mit eigener SSID/PW einrichten. 1. [2400] in Werkseinstellung 2. [2400] per LAN-Kabel mit dem PC verbinden und fritz.repater öffnen, PW einrichten 3. Assistent > WLAN-Brücke einrichten. (kein MASH aktivieren) 4. nach Neustart in WLAN > Funknetz wechseln und SSID & Passwort anpassen. LG Holger Bearbeitet von echo am 19-08-2026 21:02 |
|
|
|
| herbertpfeifer |
Veröffentlicht am 20-08-2026 05:35
|
|
Hätte ich so versucht - bei mir gabs aber keine Option ob Mesh oder nicht Mesh. Gibt's beim Fritz 2400 vielleicht Firmwareversionen, kann man den updaten? |
|
|
|
| echo |
Veröffentlicht am 20-08-2026 08:57
|
|
Hallo, Bei der Einrichtung der WLAN-Brücke, wurde zum Abschluss bei mir im Text, auf die mögliche Übernahme ins MESH hingewiesen. (connect-Taste drücken ec.) Kein extra Button. Ist dein [2400] verbunden, so wird ein Update normalerweise, falls vorhanden, automatisch ausgeführt. du kannst dann auch unter dem MENÜ System nach einem Update suchen. Aktueller Stand: 169.08.25 https://www.router-faq.de/index.php?i...400#fr2400 LG Holger Bearbeitet von echo am 22-08-2026 11:14 |
|
|
|
Diese Website nutzt Affiliate-Links von Awin sowie Google-Anzeigen, um den Betrieb für Sie kostenlos zu halten.
Erfolgt über ein Affiliate-Link ein Kauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie.
Bitte blockieren Sie keine Anzeigen und Cookies.
| |
| Zum Forum springen |
|
Verwende BBcode oder HTML um nach; 'Konfiguration eines Repeaters nur für Kabelanschluss', zu verweisen!
| BBcode: | |
| HTML: |
Verwandte Themen
| Betreff | Fritz Forum | Letzter Beitrag | |
|---|---|---|---|
| Tastendrücke werden während eines Gespräches nicht erkannt | FRITZ!Box allgemein | : 8 | 07.06.26 |
| Anmeldung eines Gerätes nur im Gastzugang möglich | FRITZ!Box allgemein | : 3 | 25.01.26 |
| Fritzbox 6660 Cable - Übernahme eines Telefonbuches | FRITZ!Box 6660 Cable | : 6 | 30.10.23 |